3.7
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Für mich genau das Richtige

Heike, 26.04.2014
Journalismus (Zertifikat)
Nach einem abgeschlossenen Studium ohne Einstellung war die FJS die richtige Entscheidung für mich, auf mein Studium aufzubauen und es in ein anderes Berufsfeld einfließen zu lassen. Alleine der Aufbau von qualitativ hochwertigen Texten hat mir sehr geholfen. Schon vor Ende des Fernstudiums bin ich freiberuflich tätig geworden.

Ich fand die Materialien gut zu bearbeiten. Einige Aufgabenstellungen waren schwierig formuliert, so dass es eine Weile gedauert hat, diese zu lösen. Bei Fragen gab es in sehr kurzer Zeit die Möglichkeit, mit einem Tutor ausführlich über die Probleme zu sprechen. Die eingereichten Arbeiten sind zügig konrolliert und zurückgesendet worden. Meine Überziehung - familiär bedingt- war ohne Probleme möglich. Keine großen, bürokratischen Hürden waren zu meistern.

Bei den Praxisarbeiten hat mich ein wenig gestört, dass im vorangegangen Studium nicht viel dazu gelernt wurde und ohne das Lesen verschiedener Bücher wären diese nicht zu lösen gewesen. Ich habe mir zur Lösung auch Beispiele aus der aktuellen Presse wie Zeit, Süddeutsche, FAZ durchgelesen und mich an deren Gliederungen orientiert. Daher fand ich es in der Abschlussarbeit ein wenig sonderbar, dass mir empfohlen wurde, solche Zeitungen zu lesen und mich daran zu orientieren. Dies hat mir zum Ende ein klein wenig aufgestossen, aber durch einen guten Abschluss war dies nur ein kleiner Kritikpunkt.

Insgesamt gesehen würde ich es wieder machen.
Heike
Geschrieben am 26.04.2014

Für Neueinsteiger und Profis

Christian, 01.04.2014
Journalismus (Zertifikat)
Die FJS konzentriert sich in verschiedenen Ausbildungsgängen auf bereits im Berufsleben stehende Akademiker, die eine Zusatzausbildung im Bereich Journalismus haben möchten. Da sie aus einem speziellen Bereich kommen und vermutlich auch dort publizieren wollen, ist der Kerngedanke des Studiums, nämlich Fachjournalist und nicht Allrounder zu werden, sinnvoll.
Das Studienmaterial ist umfangreich, aber man kann flexibel arbeiten. Gute Hilfe bekommt man über Dozenten und Tutoren und grandios ist der Onlinecampus, in dem sich Studierende austauschen.
Ich war, bevor ich die Weiterbildung absolvierte, bereits 10 Jahre als Journalist tätig gewesen und konnte mir dennoch eine Menge zusätzliches - und Spezialwissen aneignen. Aber auch als kompletter Neueinsteiger bekommt man die Chance, das journalistische Recherchieren, Schreiben und Vermarkten zu erlernen, um im Anschluss oder während der Weiterbildung, journalistisch tätig sein zu können!

Meine absolute Empfehlung!
Christian
Geschrieben am 01.04.2014

Zu kleines Ergebnis bei zu hohem Zeitaufwand

Phil, 21.02.2014
Journalismus (Zertifikat)
Bin von diesem Fernlehrgang leider ziemlich enttäuscht. Die Hefte sind nett, meist oberflächlich, qualitativ sehr unterschiedlich und teilweise in 1-3 Stunden durchgearbeitet. Der Zeitaufwand für die Einsendearbeiten beträgt oft ein Vielfaches von der Lesezeit der dünnen Skripte, die Aufgabenstellung ist viel zu frei, die Bewertung, besonders bei den Kreativaufgaben vage und intransparent. Die Tutoren scheinen auch recht unterschiedlich zu bewerten, ein nachvollziehbarer und allgemein verwertbarer Schlüssel, wieso das eine eine 1 und das andere eine 5 sein soll, konnte ich leider nicht entnehmen. Mit diesem Problem stehe ich wohl auch nicht alleine da. Die organisatorische Betreuung und die angebotenen Ausflüge sind gut, wer die Zeit mitbringt, für den ist bestimmt auch etwas dabei. Für ein zusätzliches Plus im Lebenslauf ganz nett, aber zum Teil ärgert die Zeit, die man mit diesen ohne Not schrecklich formulierten Aufgaben vergeudet hat. Vor der Teilnahme noch einmal kritisch überlegen.
Phil
Geschrieben am 21.02.2014

Guter Branchenüberblick, Material top!

Juli, 17.12.2013
Journalismus (Zertifikat)
Für mich ist dieser Lehrgang die perfekte Entscheidung gewesen. Als ehemalige Unistudentin bin ich das Lesen von hunderten von Seiten Text gewohnt, von denen vielleicht ein Zehntel zielführend ist- so jedoch nicht an dieser Fernschule. Hier werden die wichtigsten Erkenntnisse über die Journalisten-und Medienbranche zusammengetragen-praxisnah und mit dem Fokus auf einem Gesamtüberblick. Wer sich in einzelnen Themengebieten vertiefen möchte, kann das anhand der Literaturlisten noch weiter tun, die Bücher allein kombinieren Marketingbegriffe, Zielgruppenbestimmungen, Ausrichtungen, Krisen, Recherche-und Rechtsgrundlagen- ich bin mit diesem Studium sehr zufrieden, zumal die Hefte i.d. Regel sehr verständlich und mit einer ausgezeichneten Gliederung aufgebaut sind. (keine Selbstverständlichkeit, wenn ich mir die Studienhefte meines Freundes anschaue- der arme Kerl versucht sich an einem Fernmaster und verzweifelt schier)
Lesen und Lernen werden hier optimiert und so angenehm wie möglich gestaltet, die Bearbeitung der Einsendemodule ist interessant und verfestigt noch einmal das angeeignete Wissen. Habe in meinen zwei Universitätsstudiengängen mehrere "Journalismus"-Kurse belegt und war bezüglich dieses Fernlehrgangs am Anfang mehr als skeptisch, doch inzwischen bin ich sehr froh über diese Entscheidung. Stelle mir die Hefte ins Regal und kann guten Gewissens nachschlagen, genau das erwarte ich von einem Fernlehrgang.
Juli
Geschrieben am 17.12.2013