Gute Inhalte mit Luft nach oben

Kathrin
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
3.1

Ein (zeit)intensives Studium mit guten Inhalten. Die Kompetenz der Dozenten ist sehr unterschiedlich. Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr unterschiedlich, z.T. gibt es schnelle Antworten, z.T. gar keine. Es gibt viele gute Präsensveranstaltungen, aber auch solche, deren Können nicht so gut erscheint. Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert unterschiedlich lang (von 2-4 Monaten!). Die Beratung und der Service im Institut ist sehr gut. Die Inhalte der Studienbriefe müssen für die Klausuren beherrscht werden und zwar in Form einer reinen Wissensabfrage - also reines auswendig lernen. Es ist schade in einem Studium, in dem es um das Lernen geht, den Augenmerk darauf zu richten, wer gut auswendig lernen kann.

• Studieninhalte, Begleitung durch das DISC
  • Art der Klausuren, Lange Bearbeitungszeit der Einsendeaufgaben
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.12.2022
Veröffentlicht am 13.12.2022

Liebe Kathrin,

besten Dank für Ihr Feedback, zu dem wir Ihnen gerne Rückmeldung geben möchten.

Unsere Klausuren fragen die Inhalte der Studienmaterialien ab. Diese Inhalte müssen vorher gelernt werden – dabei kommt es natürlich auch vor, dass etwas auswendig gelernt werden muss. Man kann sich die Relevanz dessen anhand eines einfachen Beispiels verdeutlichen: Wenn man später mit Kindern mit einer Lernstörung arbeitet und erst einmal nachschlagen muss, welche Ursachen diese Störung haben kann oder welches Testverfahren man zur Diagnostik verwenden kann, zeugt das nicht von einer hohen Professionalität.

Sofern Anfragen an Dozierende über die dafür vorgesehenen Kommunikationswege gestellt werden, ist stets mit einer Antwort zu rechnen. Diese Kanäle hat auch unser Programmmanagement im Blick, sodass an ausstehende Rückmeldungen gegebenenfalls erinnert werden kann. Es kann vorkommen, dass sich die Korrektur von Einsendeaufgaben oder Klausuren über die dafür vorgesehene Frist hinaus verlängert. Dafür haben die Korrektor*innen in der Regel gute Gründe, sodass wir hier um Nachsicht bitten.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.12.2022
Veröffentlicht am 13.12.2022

Kristina , 18.04.2024 - Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Marc , 14.04.2024 - Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Hannah , 14.04.2024 - Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Tabea , 11.04.2024 - Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Yvonne , 10.04.2024 - Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)