In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Durchwachsenes Angebot

Anonym, 23.03.2022
2.8
Ich habe das Studium angefangen, weil mich das Thema Soziologie privat interessiert hat. Ich komme ursprünglich aus den Naturwissenschaften, arbeite seit Jahren als Manager und Teamleiter im IT-Bereich.

Tatsächlich werden gerade in den ersten 2 Semestern des Masterstudiums viele Grundlagen auf Uni-Niveau behandelt wie z.B. Handlungstheorien, Systemtheorie. Das Studium selbst hat (leider) noch einen konkreten Schwerpunkt, der dazu führt, dass Inhalte mit teils recht mittelmässiger wissenschaftlicher Qualität Teil des Currikulums sind. Das finde ich besonders aufstossend, steht es im Wiederspruch zum Anspruch und zum guten intellektuellen Niveau einiger Themenblöcke.

Das Studium besteht im Wesentlichen aus Studienheften und Einsendeaufgaben. Neue technische Möglichkeiten scheinen an der TU keine Rolle zu spielen (Videos, Quizzes, Peer-Reviews, Interaktion und Austausch zwischen Dozierenden und Lernenden) Es gibt einmal im Semester ein Präsenzwochenende (in den letzten 2 Jahren aber alles per zoom). Die Dozierenden bemühen sich teils sehr, dass die Veranstaltungen die Highlights des Semesters werden, sind aber im Gesamtkontext kein Game-Changer.

Neben den Studienheften sind vier Arbeiten abzuliefern (Essay, Fallstudienarbeit, Hausarbeit, Masterarbeit). Oft herrscht unter den Studierenden ein wenig Ratlosigkeit, was die eine oder andere Form beinhalten soll.

Das Sekretariat ist sehr bemüht und freundlich, Korrekturen aller Arbeiten sind teils recht unterschiedlich in Qualität, Umfang und Wertschätzung.
Anonym
Geschrieben am 23.03.2022

Perfektes Studium neben dem Beruf

Carina, 23.03.2022
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Ich bin rundum zufrieden. Die Inhalte des Studiums waren nachvollziehbar aufgebaut, durch Studienbriefe und begleitende Aufgaben gut zu bearbeiten. Die Prüfungsleistungen waren kompakt, wodurch man sich gut darauf fokussieren konnte. Ich selbst habe das Studium in der Regelzeit absolviert - es bot jedoch auch genügend Flexibilität, die Studieninhalte anzupassen, sofern man beruflich stärker eingespannt gewesen wäre.
Carina
Geschrieben am 23.03.2022

Interessante Inhalte aber nicht gut aufbereitet

Sulamith, 28.01.2021
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Das Studienmaterial beschränkt sich hauptsächlich auf Studienbriefe. Es fehlt die Abwechslung während des Studiums. Ich hätte mir mehr Onlinearbeit gewünscht, so das man mit Dozenten und auch Kommilitonen in Kontakt kommt. Die Betreuung von den Mitarbeitern des DISC ist sehr gut. Die Studieninhalte sind interessant aber durch die fehlende Abwechslung beim Lernen, ist das ein eintöniges durchlesen von Texten. Daher nimmt man leider wenig mit.
Da das Studium nun neu aufgebaut wurde, hoffe ich, dass nun mehr Abwechslung in die Inhalte kommt. Allgemein würde ich es aber empfehlen. Man muss aber wirklich bereit sein, sich alleine in Themen einzuarbeiten.
Sulamith
Geschrieben am 28.01.2021

Gute Inhalte, komplexe Plattform

Frank, 10.12.2020
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Insgesamt bin ich mit meiner Wahl zufrieden, weil die Inhalte wirklich hoch spannend sind und für die Praxis in den meisten Berufen hohe Relevanz haben.
Leider ist de Online-Plattform ziemlich unübersichtlich und komplex. Man muss wirklich jede Unterseite aufrufen, um alle benötigten Materialien und geforderten Studienleistungen zu entdecken.
Allerdings ist die Betreuung sehr gut und hilfsbereit - dadurch werden die Nachteile teilweise wieder ausgeglichen.
Frank
Geschrieben am 10.12.2020