In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super interessant und mit viel Mehrwert

Juliane, 10.08.2018
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Ich bin gerade im letzten Semester und mitten in der Masterthesis, daher kann ich zusammenfassend eine Bewertung abgeben.

Generell lässt sich sagen, dass das Fernstudium in meinem Studiengang mit einer gewissen Disziplin und Engagement trotz Vollzeit-Job sehr gut machbar ist! Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Arbeitspensum und bin positiv überrascht, wie gut sich das Studium in meinen Alltag integrieren ließ.

Für die Präsenzphasen, Online-Tutorien und das Kolloquium zur Thesis gab es mehrere Termine zur Auswahl. Auch im Krankheitsfall gibt es faire Regeln, z.B. kurze Hausarbeit als Ersatz mit frei wählbaren Thema (passend zum aktuellen Stoff).

Es ist definitiv viel Lesestoff (pro Modul ca. 3 Studienbriefe mit bis zu 200 Seiten). Die Studienbriefe sind aber sehr gut verständlich und vor allem interessant. Zum Thema Statistik hätte ich mir eine Online-Vorlesung gewünscht, das war allein mit dem Studienbrief etwas schwieriger. Ansonsten sind die Einsendeaufgaben unkompliziert und schnell abzuarbeiten. Die Projekt- und Fallstudienarbeit fand ich super, da man ein Thema wählen kann, was einen selbst interessiert. Man nimmt dadurch wesentlich mehr vom Studium mit, als durch Klausuren. Das war auch der Grund, weshalb ich mich für das DISC entschieden habe.Außerdem kann man sich die Inhalte und die Aufgaben flexibel einteilen und ist nur an wenige feste Termine gebunden.

Die Betreuung war aus meiner Sicht gut. Per E-Mail oder telefonisch war immer jemand erreichbar und konnte Auskunft geben. Allerdings war alles im Voraus gut kommuniziert und dadurch musste ich nur selten auf die Betreuerinnen zurückgreifen. Das Online-Tool hat einen guten Überblick darüber gegeben, was noch kommt und was (auch administrativ) im aktuellen Semester erledigt werden muss.

Ich kann das Studium auf jeden Fall empfehlen. Für meinen Job bringt es mir unheimlich viel und ich würde es jederzeit wieder machen - gerne auch mit 2-3 mehr Präsenzphasen, weil diese echt top waren.
Juliane
Geschrieben am 10.08.2018

Fernstudium bei maximaler Flexibiliät

Mathias, 10.08.2018
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Um es gleich hinterherzuschicken: Die Kehrseite der hohen Flexibilät ist die Vorraussetzung ebenso hoher Motivation und Selbstorganisation. Wer soziale Vernetzung im Studium braucht oder erhofft, wird hier enttäuscht. Es gibt lediglicih ein Blockwochende in der TU Kaiserslautern als Präsenzphase. Neben der Vollzeitberufstätigkeit und aktives Familienmitlgied war diese Studienform für mich entscheidendes Kriterium. Dass die Inhalte, neben wenigen Ausnahmen, mich letztlich derart begeisterten, war eine große posivite Überraschung.
Mathias
Geschrieben am 10.08.2018

Studium bietet optimale Mischung für Berufstätige

Franziska, 16.12.2016
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Nach zeitintensiver Recherche und Suche eines geeigneten, auf meinen bisherigen Erfahrungen aufbauenden Studiengang, der mich zugleich höher qualifiziert, bin ich auf das Masterprogramm Sozialwissenschaften aufmerksam geworden. Für mich bietet der Studiengang die ideale Mischung aus Fernstudienzeit sowie Präsenzphasen, der anspruchsvoll, aber dennoch leistbar ist und der dies in einem guten Preis- Leistungsverhältnis abbildet. Aktuell bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und schaue neugierig auf den weiteren Weg.
Franziska
Geschrieben am 16.12.2016

Gute Betreuung und interessante Inhalte

May-Britt, 11.12.2016
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Die Studienmaterialien sind aktuell. Die Betreuung ist super und die Lehrkräfte sehr kompetent. Zur Korrektur der Einsendeaufgaben kann ich noch nichts sagen, aber das Studium orientiert sich auf jeden Fall sehr an den Anforderungen des Arbeitsmarktes.
May-Britt
Geschrieben am 11.12.2016