In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Masterstudium SOWI

Marina, 25.02.2019
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Meine Entscheidung fiel auf ein berufsbegleitendes Studium, da ich bereits fest im Beruf stand. Zum einen wollte ich meine Stelle nicht aufgeben und zum anderen wollte ich gleich die Theorie mit der Praxis verbinden. Wer sich für ein berufsbegleitendes Studium interessiert sollte vor allem Disziplin, Belastbarkeit und Flexibilität mitbringen. Die wichtigsten Faktoren waren für mich definitiv die hohe Flexibilität im Studium gepaart mit der Qualität, bzw. der Vielseitigkeit der Lerninhalte. Das Studium hat in meinem Fall (reines Fernstudium) sehr viel Freizeit in Anspruch genommen. Ich habe nicht nur am Wochenende Zeit in mein Studium investiert, sondern auch nach dem Feierabend, teilweise habe ich mir auch Urlaub genommen, um mich zeitweise besser auf Prüfungen vorzubereiten. Die zeitliche Belastung war also sehr hoch, eine genaue Stundeneinschätzung kann ich aber nicht abgeben. Alles in allem bin ich mit dem abgeschlossenen Studium zufrieden. Es war wahnsinnig flexibel und ich habe den erwarteten Einblick in die Theorie erhalten. Wichtig ist, dass man danach aber nicht denkt, man könnte die Theorie eins zu eins in der Praxis anwenden.
Marina
Geschrieben am 25.02.2019

Kompetent, freundlich

Sulamith, 19.01.2019
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Eine sehr freundliche und hilfsbereite Betreuung seitens Hochschule und Dozenten. Das Lehrmaterialen ist sehr ausführlich und mit vielen weiterführenden Links bzw. Quellenangabe. Einen großen Nutzen bringt die Onlinebibliothek in der sehr viele elektronische Bücher zur Auswahl stehen. Das Onlineportal OpenOLAT ist übersichtlich und gut verständlich. Die Anwesenheitstermine halten sich in Grenzen (2x im 1.Semester dann nur noch einmal pro Semester), was für Studenten mit weiter Anreise viel Geld spart. Es gibt keine Klausuren, trotzdem ist das geforderte Pensum (Einsendearbeiten, Essay, Fallstudie etc.)sehr hoch. Man sollte auf alle Fälle Erfahrung mit einem Studium mitbringen.
Sulamith
Geschrieben am 19.01.2019

Keine Empfehlung

Alex, 15.11.2018
Betreuung –
Gibt es durch Sekretariat, Abteilung für Studienangelegenheiten und die freundlichen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen der Fakultät. Das ist soweit vollkommen in Ordnung. Für inhaltliche Fragen stehen nur eingeschränkt Dozenten zur Verfügung (E-Tutorium einmal pro Semester, zwei Stunden in Kleingruppen). Betreuung durch Professoren findet kaum bis gar nicht statt.

Studienmaterial –
Die Skripten sind in Ordnung, in Druckform aber nur gegen Aufpreis erhältlich. An anderen Universitäten/Fernhochschulen werden diese von Haus aus als physische Kopien zugeschickt und zusätzlich digital breitgestellt; in den Skripten verwiesene Literatur ist in der Online-Bibliothek der TU Kaiserslautern zu großen Teilen nicht verfügbar.

Seminare –
Gibt es lediglich in Form kurzer Vorbesprechungen angedachter Themen für die benoteten Prüfungsleistungen und einer inhaltlich eher seichten Präsenzveranstaltung zu Ende des Semesters, eine weitere Betreuung findet nicht statt. Es gibt keine Online-Vorlesungen (z.B. Videos)

Organisation –
Teilweise fehlerhafte oder unpräzise Aufgabenstellungen, betrifft auch benotete Prüfungsleistungen; Allgemeine Fragen werden nicht in einem FAQ zusammengefasst

Inhalt -
Der Beitrag und die Zusammenhänge einzelner Module zum eigentlichen Studienschwerpunkt wirken teils weit hergeholt.

Feedback zu Prüfungsleistungen –
Für die Einsendeaufgaben gibt es keine Musterlösungen, erhaltenes Feedback kann somit nur ungenügend aufgearbeiet werden. Feedback fällt es von Dozent zu Dozent mehr oder weniger umfangreich aus.

Beurteilung von Prüfungsleistungen –
Vollommen inkonsistent. Die Beurteilungskriterien sind von Dozent zu Dozent unterschiedlich und haben teilweise nur wenig mit der Aufgabenstellung und dem vorgegebenen Beurteilungsbogen zu tun. Wenn man Glück hat erhält man mit einer unterdurchschnittlichen Arbeit eine gute Beurteilung, wenn man Pech hat werden überdurchschnittliche Arbeiten schlecht beurteilt.

Fazit –
Der Studiengang ist nicht weitezuempfehlen. Was noch stärker wiegt als die verlorenen €990 Semesterentgelt ist - anbetracht des unzulänglichen Beurteilungssystems - der sinnlos investierte Zeitaufwand.
Alex
Geschrieben am 15.11.2018

Intrinsische Motivation ist alles!

C., 14.09.2018
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Hier wird eine Hohe eigene intrinsische Motivation erwartet.
Das zeitliche Korsett ist nicht allzu straff, daher ist der eigene Schweinhund die größte Arbeit. Schafft man das, wird man allerdings mit schneller und ausführlicher Korrektur der Einsendeaufgaben belohnt. Das Studienmaterial ist verständlich und gut aufbereitet. Auch bei (Rück-)Antworten auf organisatorische Fragen darf man mit Schnelligkeit rechnen, und sofern der innere Schweinehund doch überhandnimmt, lassen sich einige Module durchaus zu späteren Zeitpunkt zeitlich flexible bearbeiten.
C.
Geschrieben am 14.09.2018