In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mehr Kontakt zu Kommilitonen

Ricardo, 21.08.2018
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Sehr gute Erfahrungen mit den Studiengang, inhaltlich sehr gut aufbereitet und nachvollziehbar. Die zwei WE pro Jahr fand ich zur kurz und zu wenig, so fehlte etwas der Kontakt mit den Studierenden. Kontakt mit SeminarleiterInnen war sehr gut und auch die Kommunikation war gut. Die Prüfungen waren überwiegend sehr gut ausgearbeitet, lediglich die Projektarbeit ist nicht nachvollziehbar.
Ricardo
Geschrieben am 21.08.2018

Mehr erwartet

Isabel, 20.08.2018
Material:

Schlecht: Für 990,- pro Semester sollte es doch möglich sein, die Skripte kostenlos physisch (und nicht nur digital) zur Verfügung zu stellen.
Schlecht: Die Bezugsquellen in den Skripten sind größtenteils nicht in der Bibliothek downloadbar. Nachkauf der Basis-Literatur oftmals unumgänglich

Seminare:

Schlecht: zu wenig Seminare (diese sind auch online live oder im Stream möglich)
Schlecht: bei unterschiedlichen Inhalten der Seminare ist nur der Besuch eines dieser Seminare möglich
Schlecht: Lernen/Austausch nur schwer möglich

Organisation:

Schlecht: Ich hatte, bisher, oft den Eindruck, dass es oftmals zu Verwirrungen kam (welche auf missverständliche Kommunikation zurück zu führen war)
Hinweis: Es wäre sinnvoll, wenn von Einzelnen an das DISC oder die Studienbetreuung gestellte Fragen via FAQs in den OLAT-Foren veröffentlicht würden.

Feedback der Prüfungen:
Schlecht: Bei Fehlern oder Unvollständigkeit (insbesondere bei Einsendearbeiten) gibt es keine "Musterlösung" um das Wissen nach zu arbeiten

Allgemein:
Betreuung durch Profs findet kaum bzw. gar nicht statt. (Welche sind denn anzusprechen außer die der Seminare?)
Isabel
Geschrieben am 20.08.2018

Gut strukturierter Studiengang

Marina, 20.08.2018
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit dem o.g. Studiengang mitteilen. Das Material und die Thema sind gut aufbereitet, übersichtlich und gut lesbar. Mittels der Unterlagen sind die Fragen relativ gut zu beantworten, wobei ich des Öfteren das Internet nutzte. Die Bearbeitung der Hausarbeiten erfolgte immer in der angegebenen Zeit. Die Dozenten sind sehr nett und zuvorkommend, das wissenschaftliche Personal sehr hilfsbereit.

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und bin dennoch froh es bald geschafft zu haben.
Marina
Geschrieben am 20.08.2018

Grenzen sind nicht immer die, die man annimmt

Michaela, 10.08.2018
Organisation und Kommunikation (M.A.)
Das Studium neben dem Beruf hat mir gezeigt, dass man oft mehr kann als man annimmt. Die geforderten Inhalte und Leistungsnachweise waren interessant und haben definitiv meinen Horizont erweitert. Darüber hinaus merkt man, dass man viel mehr schaffen kann, wenn man es will und das Ziel es wert ist.
Michaela
Geschrieben am 10.08.2018