In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studienmaterial z.T. fehlerhaft und veraltet

Gerrit, 08.11.2013
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Die Studieninhalte bauen nur bedingt aufeinander auf und liegen (sofern man sich an die Regelstudienzeit hält) viel zu weit auseinander. Lehrinhalte wie PC-Grundlagen, Einführungen in MS-Word, Excel etc. könnten getrost komplett aus dem Lehrplan gestrichen werden, da dieses Wissen heutzutage sowieso schon fast als Allgemeinbildung vorausgesetzt werden kann.

Das Studienmaterial weist zum Teil Fehler auf. Diese sind mitunter recht nervig, da sie jemanden, der sich neu in die Materie einarbeitet, extrem verwirren können. Es sind Fehler, die besonders im technisch-mathematischen Bereich nicht vernachlässigbar sind und bei Nichtbeachtung schnell zu falschen Lösungen bei den Einsendeaufgaben führen können. Das nervt und hält auf! Außerdem sind die Aufgabenstellungen bei den Einsende- und Prüfungsaufgaben in der Regel nicht eindeutig gestellt. Man weiß nicht genau, worauf der Fernlehrer hinaus will. Wenn man dann die Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen löst, bekommt man dann trotzdem eine fette Korrektur zurück, da man nicht genau die Lösung getroffen hat, die er gemäß seiner Lehrvorlage erwartet.

Der letzte Punkt des vorigen Abschnitts führt unmittelbar zum nächsten Kritikpunkt: die Betreuung. Ich durfte mich mit dem einen und anderen Fernlehrer rumschlagen, da ich mit den Korrekturen nicht einverstanden war. Hier stieß ich nur bedingt auf Verständnis. Viele Punktabzüge waren unverhältnismäßig hoch (wenn ich mal die eigenen Erfahrungen aus der Schul- und Studienzeit heranziehe). So mancher Lehrer korrigiert nicht, sondern stellen eigene, falsche (!) Lösungen als richtig dar.

Die Idee mit dem Online-Campus ist zwar sehr nett, und ich habe ihn gut genutzt. Jedoch gibt es hier noch viele Lücken. Was besonders nervt: die Fernlehrer/-tutoren, die bei der Anmeldebestätigung zum Lehrgang als Verantwortliche genannt sind, sind leider nicht automatisch die, die nachher auch korrigieren, bzw. die Einsendeaufgaben zugeschickt bekommen. Das führt zu viel Verwirrung, da man letztendlich nicht weiß, wer wann für welches Lehrfach zuständig ist.

Aufgrund der oben genannten Aspekte trübt sich natürlich auch das Preis/Leistungsverhältnis. Man zahlt gutes Geld für die Weiterbildung, bekommt dafür jedoch nur ausreichende Leistung.
Gerrit
Geschrieben am 08.11.2013

Als Alternative geeignet

Axel, 05.11.2013
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Inhalte der Lernhefte teils gut teils leider veraltet. Insbesondere die Maschinenelement Lernhefte sollten überarbeitet werden, da teils fehlerhaft. Alles in alllem jedoch eine Alternative zu einem Präsenzlehrgang. Preis Leistung ist im Vergleich auch ok.
Axel
Geschrieben am 05.11.2013

Gute Möglichkeit neben dem Beruf sich noch weiterzubilden

Diana, 12.03.2013
Konstrukteur CAD (Zertifikat)

Im Allgemeinen war ich sehr zufrieden mit dem Fernlehrgang. Der Inhalt war das was ich erwartet und erhofft habe, die Aufgaben waren teils anspruchsvoll aber trotzdem lösbar, der Kontakt zu den Betreuern war auch gut und Anfragen wurden schnell beantwortet. Die Korrektur der Einsendeaufgaben war teilweise nicht besonders schnell, einige Hefte waren vom Inhalt her etwas veraltet und es gab auch einige Fehler in den Heften, auch der Gliederung der Hefte fehlte manchmal die Logik. Die Kritik betraf jedoch nur wenige Hefte.

Diana
Geschrieben am 12.03.2013