• 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessante Lehrinhalte, super Forum

Simone, 07.04.2016
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich bin seit 10 Monaten "Studentin" bei der Schule des Schreibens. Ich bin im Lehrgang "Große Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur" eingeschrieben (Leider konnte man das oben nicht auswählen). Es ist in
    Grundstudium (12 Monate), Bellestrik (12 Mon.) und dem Schwerpunktthema (12 Mon.) gegliedert.
    Das Grundstudium ist sehr komplex und für mich, die sich mit dem Thema Schreiben vorher noch nie profesionell auseinandergesetzt hat, extrem lehrreich. Hier werden alle Grundbegriffe, inkl. Grammatik, nochmal Schritt für Schritt erklärt. Ich habe selbst gemerkt, welch große Fortschritte ich in der relativ kurzen Zeit gemacht habe! Ich freue mich schon auf die Bellestrik, da es hier ja erst so richtig mit dem Schreiben beginnt!
    Was manche Rezenzionen sagen stimmt, die Hefte sind sehr schmal (ca. 40-50 DIN-A4 Seiten), aber jeder der viel Zeit hat, darf auch mehrere Hefte pro Mon. bearbeiten und Einsendeaufgaben einschicken. Da ich voll berufstätig bin und viel Sport mache, schaffe ich trotz des geringen Umfangs nicht mehr als 1 Heft pro 4-6 Wochen. Deshalb finde ich den Umfang für ein Fernstudium (für Berufstätige) auch sehr angemessen!
    Die Betreung der Studienleitung finde ich gut, allerdings habe ich sofort gemerkt, dass sie einen schonen wollen und nur loben, kaum kritisieren. Das finde ich persönlich sehr Schade, aber ich verstehe auch, dass sie uns nicht demotivieren wollen. Aber auch ich empfand (wie in manchen Rezenzionen angegeben), dass viel mit Bausteinen gearbeitet wird. Die Individualität leidet daher leider etwas. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt wie schnell die Studienleiterin die Aufgaben bearbeitet (Antwort meist nach nur 12-48 Stunden).
    Das Forum ist eine tolle Möglichkeit um sich mit anderen auszutauschen. Hier werden sogar gemeinsam Romanprojekte diskutiert etc. Ich finde das klasse und denke, dass sich das Studium schon allein deshalb und wegen den interessanten Lehrinhalten für mich lohnt!!!
    Simone
    Geschrieben am 07.04.2016

Hervorragende Betreuung!

Nadine, 04.02.2016
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Erfahrene Dozenten korrigieren nicht nur die Einsendeaufgaben und äußern hilfreiche Kritik, sondern geben auch wertvolle Tipps zum Schriftstellerleben, zum Schreiben nach dem Lehrgang, zu Veröffentlichungen, etc.
    Der Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen ist super leicht, sehr hilfreich und wird regelmäßig von unzähligen Teilnehmern genutzt.
    Das Material ist anschaulich und leicht zu verstehen. Bei Schwierigkeiten kann man seine/n Studienleiter/in jederzeit kontaktieren und Nachfragen stellen. Es wird immer sehr schnell geantwortet, auch wenn die zuständige Person im Urlaub ist. Dann springt sofort eine kompetente Vertretung ein.
    Ich bin sehr zufrieden und froh darüber, mich für diesen Lehrgang entschieden zu haben. Mein Schreiben hat sich bereits nach der Hälfte unglaublich verbessert und ich habe konkrete Vorstellungen von Buchprojekten. Mit dem ersten habe ich schon angefangen :)
    Nadine
    Geschrieben am 04.02.2016

Wichtiger Wegbegleiter

Barbara, 04.02.2016
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Meine Studienleiterin vermittelt die Lerninhalte der Einsendeaufgaben kompetent und mit Begeisterung. Der schriftliche Kontakt ist herzlich. Ihre Anregungen bei der Korrektur sind für mich stets wertvoll und ermutigen mich zum Weiterfahren. Die Beratung des Instituts habe ich als angenehm und meinen Bedürfnissen entsprechend erlebt.
    Barbara
    Geschrieben am 04.02.2016

Mäßiges Studium zum hohen Preis

Steppenwölfin, 14.12.2015
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich habe über ein Jahr bei der SdS studiert und das Studium aus Zeitgründen abgebrochen. Insofern kann ich nur den Ablauf der sogenannten Grundschule bewerten.
    Die Grundschule richtet sich an den Schreibanfänger und soll Grundlagen zum Schreiben eigener Texte legen. Dabei sollen Anfänger mit unterschiedlichen Vorkenntnissen angesprochen werden, was leider nicht sehr gut gelingt. So muss man sich seitenlang durch banale Grammatikregeln etc. quälen. Die interessanteren Themen bleiben dagegen ziemlich oberflächlich, so dass ich dazu übergegangen bin, die Literaturempfehlungen lieber direkt zu lesen.
    Die Skripte wirken sehr altbacken und sollten dringend mal überarbeitet werden - auch didaktisch. Selten habe ich mich so wie bei diesen Übungsaufgaben gelangweilt. Dabei bin ich jemand, der gerne lernt. Bei diesem Lehrgang blieb jedoch die Motivation vollkommen auf der Strecke.
    Die Aufgabenbetreuung war sehr nett und hat meine Aufgaben immer in ein bis zwei Tagen korrigiert. Insgesamt kam mir die Bewertung aber immer als "zu wohlwollend" vor. Anscheinend will man hier die zahlende Kundschaft nicht vor den Kopf stoßen. Ich hätte mir hier mehr echte, konstruktive Kritik gewünscht. Neben der Korrektur war stets ein "persönliches" Anschreiben dabei, das mich jedoch oft an ein aus Textbausteinen zusammengesetztes erinnert hat.
    Schliesslich habe ich mich entschieden, das Studium abzubrechen, da es meine Erwartungen nicht erfüllt hat und ich Zeit und Geld besser investieren möchte. Es gibt zahlreiche Bücher, die besser sind als dieses Studium und die man sogar kostenlos in der Bibliothek ausleihen kann.
    Nach der Kündigung musste ich leider noch 4 Monatsraten weiterbezahlen, was ich ziemlich unfair finde. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Dazu kam dann noch der 1. Monat, der als Probezeit an sich kostenlos ist, aber trotzdem bezahlt werden muss, wenn man vorzeitig kündigt.
    Nach dieser Erfahrung werde ich so schnell kein Fernstudium mehr aufnehmen. Bei meinen Hobbies kann ich mich besser im Selbststudium weiterbilden. Und fürs Berufliche würde ich nur noch eine richtige Schule oder Hochschule wählen.
    Steppenwölfin
    Geschrieben am 14.12.2015