Schreibwerkstatt mit Schwerpunkten (Zertifikat)

  • Online Campus
    Dieser Anbieter verfügt über einen Online Campus.
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Anbieter ist eine Online-Anmeldung möglich.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.8
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.8
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.8

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 322 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 14
  • 17
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 75 von 81

Freude am regelmäßigen Schreiben

Leona, 09.08.2013
Schreibwerkstatt mit Schwerpunkten (Zertifikat)
Bericht archiviert

Die Studienmaterialien sind übersichtlich aufgebaut. Sie beinhalten aufschlussreiche Informationen und anregende Übungen. Auf vielfältige Art und Weise werde ich angehalten, viel und regelmäßig zu schreiben. So haben sich bei mir inzwischen eine gewisse Leichtigkeit und Flüssigkeit der Formulierens eingestellt. Inzwischen verfasse ich Kurzgeschichten, die ich ich mir vor einem halben Jahr noch nicht zugetraut hätte. Die Bestprechungen meiner Arbeiten durch meine Studienleiterin sind sehr konstruktiv. Sie weist mich sachlich auf meine Stärken und Schwächen hin. So erfahre ich, welche Spielräume meine Kurzgeschichten eröffnen und wie ich sinnvoll an ihnen weiterarbeiten könnte. Insgesamt macht mir die Ausbildung sehr viel Freude. Sie ist ein persönlicher Gewinn. Das Schreiben beinhaltet viele Potentiale, mich auch selbst besser kennen zu lernen. Dem Team der Schule des Schreibens möchte ich herzlich danken. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Bewertung lesen
Leona
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
Geschrieben am 09.08.2013

Ich habe nichts bereut,..

Kerstin, 09.08.2013
Schreibwerkstatt mit Schwerpunkten (Zertifikat)
Bericht archiviert

Mit einer natürlichen Skepsis habe ich mich damals für die Schule des Schreibens entschieden. Ich hatte meine Bedenken, doch diese wurden recht schnell zur Seite geschoben. Zwar hatte ich schon in der Schule SdS nichts zu tun. Man lernte durch das Studienmaterial, wie man effektiver und strukturierter schreibt. Es wurde für mich ein wertvoller Lebensbegleiter. Der Kontakt zu den Dozenten war unterschiedlich, wir Menschen sind Unikate und so ist es mit dem Studienleiter auch, man bekommt durch den Wechsel der Studienleiter eine wunderbare Mischung an Perspektiven und erhielt wertvolle angebracht und wichtig waren. Die Einsendeaufgaben waren korrekt bewertet, ich war sehr zufrieden. Es ist schwieriger zu einem Dozenten per Brief Kontakt zuhalten als in Natura, aber sie waren alle hervorragende Lehrer, die im wahren Leben für Zeitungen, fürs Fernsehen, Bestsellerautoren oder für das Fernsehen schreiben und qualifizierte Abschlüsse hatten um diese Funktion ausüben zu können. Ich weiß, dass ich noch heute in der SdS Anrufen könnte, sie wären noch immer nett, obwohl meine Studiengebühren schon lange bezahlt sind. Nicht einmal bin ich falsch beraten worden, man hat mir niemals falsche Versprechungen gemacht. Ohne das Wissen welches ich an der SdS erwerben konnte, wäre ich nicht da wo ich heute stehe. Ich leite inzwischen seit 6 Jahren eine Frauenschreibwerkstatt an der VhS Herford, bin in Radiosendungen aufgetreten, habe Schreibwettbewerbe gewonnen und(Veröffentlichung meines Buches Cosimo-Zotteli der Perückenkobold)http://www.amazon.de/Cosimo-Zotteli-Per%C3%BCckenkobold-Kerstin-T%C3%BCmmel/dp/3943257053 All diesen Erfolg hat man nur wenn man sich auch das Wissen von den Profis holt und genau das bietet die Fernschule: Schule des Schreibens

Bewertung lesen
Kerstin
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
Geschrieben am 09.08.2013

Sehr gute Betreuung, professionell und schnell

Dagmar, 08.07.2013
Schreibwerkstatt mit Schwerpunkten (Zertifikat)
Bericht archiviert

Ich habe vor zwei Jahren mit dem Schreibstudium begonnen und mich damals bei mehreren Anbietern umgesehen. Ausschlaggebend für die "Schule des Schreibens" war letztendlich, dass hier ausschließlich Schreibkurse angeboten werden und diese nicht, wie bei anderen Instituten, ein Angebot von vielen sind. Die Lektoren sind kompetent und, für mich sehr wichtig, ehrlich. Schlechte Lösungen werden nicht schöngeredet sondern fachlich kritisiert. Hier findet man die gute Balance zwischen wohlwollender und ehrlicher Beurteilung.
Die Aufgaben sind sehr vielfältig und halten einen bei der Stange. Sehr gut finde ich, dass man an verschiedene Genres herangeführt wird, so dass man sehr gut testen kann, was einem liegt und was nicht.
Gut ist auch, dass man lernt, wie man einen Roman usw. richtig bei einem Verlag anbietet. Hier habe ich viele wertvolle Tipps bekommen, angefangen beim Exposé bis hin zur Textformatierung.
Das Ganze hat natürlich seinen Preis, doch wenn man bedenkt, dass man keine 08/15-Bewertungen bekommt, sondern detaillierte Beurteilungen, dann ist der Kurs sein Geld wert.
Die Rücksendung der korrigierten Aufgaben erfolgte immer zeitnah, auch wenn der "Stammlektor" in Urlaub war, erfolgte die Korrektur über eine kompetente Vertretung.
Bei manchen Lehrheften wurden zwar etwas veraltete Techniken (Speichern auf Diskette ...) angewandt, aber die schreibtechnischen Inhalte sind aktuell und gut formuliert.
Eines muss man allerdings tun: man muss sich auf die Aufgaben einlassen, auch wenn manche einem nicht liegen! Ich habe festgestellt, dass man gerade dann wertvolle Erfahrungen sammelt und (so ging es mir) manchmal feststellt, dass gerade das Neue, Unbekannte, anfangs so schwierig Erscheinende, am Ende viel Freude bereitet.

Bewertung lesen
Dagmar
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
Geschrieben am 08.07.2013

Meine Eindrücke nach den ersten sechs Monaten

Mikka, 04.07.2013
Schreibwerkstatt mit Schwerpunkten (Zertifikat)
Bericht archiviert

Es hat Spaß gemacht, jeden Monat ein neues Heft des Studienmaterials zu bearbeiten - Langeweile kam da nie auf, das Material ist kurzweilig und interessant geschrieben, und durch die Übungen bleibt man gut im Schreibfluss.

Die Einsendeaufgaben wurden von meiner Studienleiterin immer zügig bearbeitet und ausführlich kommentiert, mit vielen hilfreichen Tipps. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich "souveräner" und besser schreibe, und ich habe voll und ganz das Gefühl, dass der Studiengang sein Geld wert ist.

Mir gefällt auch, dass ich jederzeit die Möglichkeit habe, mich im Internet mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Bewertung lesen
Mikka
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
Geschrieben am 04.07.2013
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2026