In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Betreuung

Ellen, 01.05.2019
Belletristik (Zertifikat)
Meine Einsendeaufgaben werden sehr detailliert analysiert, das Feedback ist konstruktiv. Mit Fortschreiten des Studiums werden die Aufgaben natürlich anspruchsvoller und ich benötige mehr Zeit für die Bearbeitung. Aber das soll auch so sein.

Toll finde ich, dass die Schule des Schreibens Wettbewerbe auslobt. Die Zeitschrift „Treffpunkt“ ist ein lesenswertes Magazin.
Ellen
Geschrieben am 01.05.2019

Es wird alles Notwendige thematisiert

Johan, 30.04.2019
Belletristik (Zertifikat)
Ich finde die angesprochenen Themen gut, habe dadurch auch schon einiges gelernt oder neu erfahren. Mir machen viele der Übungen Spaß, nur die Einsendeaufgaben sind durch ihre Begrenzung manchmal ein wenig unbefriedigend....
Die Lektoren sind bemüht, aber so ein echter Austausch will nicht stattfinden und das, was auf dem ONline-Campus passiert scheint mir nicht dazu angetan, sonderlich viel zu lernen. Außer man kann sich mal öffentlich präsentieren, aber man weiß halt nie die Motivation der anderen einzuschätzen.... Fällt mir schwer, mich darauf einzulassen.... Kommt aber vielleicht noch.
Johan
Geschrieben am 30.04.2019

Eigeninitiative ist gefragt

Angelika, 29.04.2019
Belletristik (Zertifikat)
Kurz vor Ende meines Lehrganges, bin ich erst dahinter gekommen, dass ich mich nach Korrektur der Einsendeaufgabe mit dem Dozenten in Verbindung hätte setzen können. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Seminar zufrieden. Leider etwas langatmig nach 24 Monaten. Ich habe in der Zeit viel gelernt, wobei manche Themen etwas eingehender behandelt hätten können, was natürlich in einem Life-Studium anders zu handeln wäre. Nebenbei habe ich mir Bücher besorgt und über Facebook angebotene Seminare besucht. In der Regel nahm ich auch an den kostenlosen Webinaren, die SDS angeboten hat teil. Oder auch an den Life-Vorort Seminaren. Alleine nur die Hefte reichen meines Erachtens nicht aus. Über Facebook habe ich mehr Leute kennengelernt als über den Campus, dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Texte von Mitkommilitonen eher gar nicht gelesen oder wenn überhaupt, dann häufig eher zerrissen wurden. Wirklich schwierig empfand ich, dass manchmal die Aufgabenstellung nicht eindeutig genug waren. Sowohl in den Zwischenaufgaben als auch bei den Einsendeaufgaben.
Angelika
Geschrieben am 29.04.2019

Notwendige und super Inhalte für das erste Buch

Madeleine, 29.04.2019
Belletristik (Zertifikat)
Die Inhalte waren vom reinen Sprachlichen bis hinein in die Genres immer sehr gut aufbereitet und vermittelten mir die notwendigen Kenntnisse, aber auch die Übung um mich an meinen ersten eigenen Roman zu wagen. Die Tutoren sind durchgehend sehr nett, schnell und hilfsbereit. Auf jede Fachfrage bekommt der Student eine sachgemäße und umfangreiche Antwort.
Die Inhalte sind so strukturiert, dass das Studium problemlos neben einem Vollzeitjob bearbeitbar sind.
Rund herum: Sehr Gut
Madeleine