In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die Fantasie findet ihren Weg.

Gerlinde, 08.11.2019
Belletristik (Zertifikat)
Kreativität wurde gesteigert und das nötige Rüstzeug vermittelt. Die SdS bedient sich kompetenter Fernlehrer die bei der monatlichen Einsendeaufgabe gute Verbesserungsvorschläge des eigenen Textes qualifiziert und motivierend vorbringen. Im ersten Jahr lernt man mit Kurzgeschichten auf den Punkt zu kommen. Im zweiten Jahr geht es um Romane schreiben. Anhand guter Buchausschnitte lernt man sehr viel.
Gerlinde
Geschrieben am 08.11.2019

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt

Claudia, 07.11.2019
Belletristik (Zertifikat)

1)Ich fand die Inhalte anspruchsvoll ,weil eine solide Basis geschaffen wurde. (Rechtsschreibung, sehr gute Grammatik ,Korrekturzeichen, Zeichensetzung, waren wichtig, und müssen sich setzen.

2)Die einzelnen Übungshefte waren gut aufgebaut ,ich konnte gut folgen, obwohl ich zumindest am Anfang das Gefühl hatte, eigentlich weißt du das schon , das hat sich aber später  verflüchtigt. Auch die Literaturhinweise waren erfrischend und seriös zugleich, leider habe ich nicht immer die Zeit, die man braucht um noch mehr lesen. 3)Ob die Erwartungen die ich hatte ,wirklich erfüllt werden , kann ich noch nicht sagen, ich wollte ein zweites Buch machen.

Wenn nicht, ist das ist nicht so schlimm, weil die Studieninhalte ganz andere Maßstäbe setzten, als mir am Anfang bewusst war.  Die Inhalte waren wichtiger als das Ergebnis.

4)Es gab einen Online Campus, den ich aber nur selten oder nicht genutzt habe, das hatte für mich vor und Nachteile.

5)Die Erreichbarkeit  der Dozenten und Fernlehrer war abgesehen von der von mir  nicht genutzten Fachfragen Funktion  des Autorencampus gut . (Man darf nie vergessen wer  schreiben lernen will. )

6)Ich würde nochmal  einen Kurs belegen , weil die Mitarbeiter sehr tolerant gegenüber ihren Studenten sind.(Das fängt im Schreibbüro an und hört beim Fernlehrer auf.).

Claudia
Geschrieben am 07.11.2019

Erwartungen an Inhalte des Studiums sind erfüllt.

Thomas, 27.08.2019
Belletristik (Zertifikat)
Vor dem Studium habe ich mir eigene Ziele gesetzt. Diese werden durch die Inhalte des Studiums abgedeckt und erfüllt. Das Angebot an Möglichkeiten für Seminare oder digitales Lernen ist größer, als es mir möglich ist, diese zu nutzen. Ich würde mir einen besseren Kontakt zum Dozenten und kürzere Bearbeitungszeiten der Einsendeaufgaben wünschen. Gern dürften die Bewertungen kritischer ausfallen und ggf. auch die Erfordernis von Nacharbeiten beinhalten, bevor eine Aufgabe als abgearbeitet bewertet wird.
Thomas
Geschrieben am 27.08.2019

Hilfreiche Tipps und viel Motivation

Christa, 23.06.2019
Belletristik (Zertifikat)
Ich bin mittlerweile fast am Ende des Lehrgangs angelangt und rundum zufrieden: Die Einsendeaufgaben werden von den Studienbetreuerinnen äußerst rasch bearbeitet und das Feedback ist sehr hilfreich und motivierend. Es gibt nicht nur inhaltliche Tipps (z.B. um Texte interessanter und spannender zu gestalten oder Figuren und Dialoge zu beleben), sondern auch praktische Ratschläge im Hinblick auf Veröffentlichungen (z.B. Gestaltung eines Exposés für Verlage). Mir hat der Kurs das Selbstvertrauen gegeben, ein Romanprojekt zu starten und das fertige Werk (sobald es so weit ist) Verlagen anzubieten.
Christa
Geschrieben am 23.06.2019