Flexibilität, Lernerfolge, Klausuren und Motivation
Marketing
(B.A.)
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen machen dürfen. Klausuren Online schreiben war ganz neu, ist aber auch unkompliziert und man kann von überall aus auf der Welt arbeiten und lernen. Die Module sind wunderbar ausgearbeitet und wenn man fragen hat, kann man sich gut mit Kommilitonen kirzschließen oder den Tutoren schreiben. Außerdem sind die Inhalte sehr wissenswert und interessant ausgearbeitet.
Volle Flexibilität
Marketing
(B.A.)
Das Studium an der IU bot mir stets vollständige Flexibilität. Jeder Kurs kann - unabhängig vom Semester - geschrieben werden, wann es dem/ der Studierenden am besten passt. Dadurch lässt sich auch der Job und die Freizeit mit dem Studium vereinbaren. Da zudem die Prüfungen und Hausarbeiten online abgelegt werden können, ist man auch Ortsunabhängig. Die Möglichkeit, bei jedem Kurs via Teams mit anderen Mitstudierenden und den Tutoren kommunizieren zu können, Fragen zu stellen und Hilfe zu erhalten bietet einen großen Mehrwert beim lernen. Insgesamt war das Studium an der IU eine tolle Erfahrung und ich würde die IU jedem weiterempfehlen, der selbstbestimmt studieren möchte!
Kompetenz bei den Mitarbeitern mangelhaft
Marketing
(B.A.)
Wofür ich an der IU so viel Geld zahle, ist mit schleierhaft. Das fängt bereits bei der Zahlung an. Ich habe noch nie ein Institut erlebt, das so lange braucht, um ein Lastschriftverfahren in Gang zu setzen OHNE mich dabei zu informieren, dass es nicht läuft - im Gegenteil, mir wurde zugesagt, dass es hinterlegt ist. Als es dann endlich lief, wurde trotzdem zwischendurch vergessen abzubuchen, wofür ich dann Mahnungen erhalten habe. Die Krönung dabei war, dass permanent zu wenig abgebucht wurde, weshalb ich dann noch nachzahlen durfte. Selbst mein Wald- und Wiesen-Fitnessstudio bekommt das besser hin.
Das Sekretariat glänzt ebenfalls nicht mit Kompetenz oder Motivation. Auf Fragen wird man häufig mit einer vorgefertigten Standard-Antwort auf die FAQs verwiesen, in die ich in meinem Fall bereits reingeschaut habe und die mir somit auch nicht weiterhelfen.
Klausuren können super flexibel gebucht werden (vorausgesetzt die Technik spinnt nicht wieder, das kommt bei MyCampus auch häufiger vor) und werden auch super schnell korrigiert. Nicht so allerdings die Hausarbeiten. Eine Anfang Februar eingereichte Hausarbeit wird schon angekündigt erst Mitte April herausgegeben zu werden und als ich dann Mitte April nachgesehen habe, wurde das Datum einfach klammheimlich nach hinten verschoben.
Wer flexibel sein möchte und bereits Vorerfahrungen hat, kommt hier sicher einigermaßen zurecht und kann sich mit der Inkompetenz rumschlagen - sollte man allerdings noch keine Vorerfahrungen haben, würde ich diese Hochschule definitiv nicht empfehlen.
Das Sekretariat glänzt ebenfalls nicht mit Kompetenz oder Motivation. Auf Fragen wird man häufig mit einer vorgefertigten Standard-Antwort auf die FAQs verwiesen, in die ich in meinem Fall bereits reingeschaut habe und die mir somit auch nicht weiterhelfen.
Klausuren können super flexibel gebucht werden (vorausgesetzt die Technik spinnt nicht wieder, das kommt bei MyCampus auch häufiger vor) und werden auch super schnell korrigiert. Nicht so allerdings die Hausarbeiten. Eine Anfang Februar eingereichte Hausarbeit wird schon angekündigt erst Mitte April herausgegeben zu werden und als ich dann Mitte April nachgesehen habe, wurde das Datum einfach klammheimlich nach hinten verschoben.
Wer flexibel sein möchte und bereits Vorerfahrungen hat, kommt hier sicher einigermaßen zurecht und kann sich mit der Inkompetenz rumschlagen - sollte man allerdings noch keine Vorerfahrungen haben, würde ich diese Hochschule definitiv nicht empfehlen.
Viel Eigeninitiative
Marketing
(B.A.)
Mir gefällt das Fernstudium an der IU sehr gut, da ich sehr flexibel bin und die Studieninhalte wählen kann, wann sie gerade zu meiner Arbeit passen. Man muss viel Eigeninitiative ergreifen, was mir persönlich aber viel Spaß macht, da ich weiß wofür ich lerne.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024