• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles Konzept und sehr zu empfehlen!

Martin, 23.05.2021
Marketingmanagement (M.A.)
Ich bin mittlerweile im 2. Semester des Masters und immer noch sehr begeistert von der IU. Die Inhalte sind gut verständlich und umfassend aufbereitet. Die Klausuren sind sehr fair gestaltet und werden auch fair bewertet. Das beste am ganzen Konzept ist die Flexibilität, von überall zu jeder Zeit lernen und Klausuren schreiben zu können.
Martin
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 23.05.2021

Flexibilität & Gutes Preis Leistungs Verhältnis!

Mina, 19.05.2021
Marketingmanagement (M.A.)
Ich mache meinen Master in Marketingmanagement und bin sehr zufrieden. Ich hatte mich schon vor Corona für ein Fernstudium interessiert. Hauptgründe sind auf jeden Fall die Flexibilität und das ich nicht aufgrund meiner Studienwahl für 2 Jahre in irgendeiner Stadt bleiben muss. Mit Corona war meine Entscheidung letztes Jahr mein Fernstudium anzufangen natürlich noch einfacher. Das letzte Semester und meine Bachelorarbeit an einer Hochschule die keinen Schimmer von eLearning hatte haben mir gereicht :D

Flexibilität:
Für mich ein totaler Pluspunkt - auch wenn eine Menge Motivation und Selbstdisziplin gefordert ist. Die Online Klausuren sind echt entspannt und man findet immer einen Termin - für beliebte Termine (8 Uhr morgens z.B.) sollte man lieber 3 Tage vorher schauen. Auch die Prüfungsform Flexibilität finde ich sehr gut. Ich persönlich finde es entspannter Hausarbeiten zu schreiben - in manchen Modulen kann man zwischen Hausarbeit/Fallstudie oder Klausur wählen.

Vernetzung mit Kommilitonen:
Durch WhatsApp Gruppen, Teams, o.ä. Ist man mit seinen Kommilitonen gut vernetzt. Klar, nicht jeder ist an einem intensiven Austausch interessiert. Falls man Fragen hat gibt es jedoch immer jemanden der einem hilft und oft entstehen durch die WhatsApp Gruppen kleine Lerngruppen für einzelne Module. Ich selber hatte schon öfters Video Calls in denen man sich einfach Mal über die Klausur ausgetauscht hat. Man muss also keine Angst haben ganz alleine zu sein !

Support von Uni & Dozenten
Teilweise ist das Servicecenter etwas uninformiert und man sollte schauen das man sich wichtige Infos lieber per Mail bestätigen lässt (sind jedenfalls Erfahrungen die ich von Kommilitonen mitbekommen habe). Denke das ist aber bei vielen Unis so und für mich auch nicht weiter schlimm. Ansonsten ist die Uni immer sehr nett und hilfsbereit. Zudem auch immer gut erreichbar, selbst am Samstag.
Als ich auf der Suche nach der richtigen Fernhochschule für mich war habe ich viel recherchiert und häufiger gelesen das die Dozenten der IUBH echt lange brauchen um zu antworten, manche sagten sogar 3-4 Wochen. Die Erfahrung habe ich überhaupt nicht gemacht! Meistens hatte ich sogar am selben Abend eine Antwort. Über Teams hat unsere Dozentin in Leadership nach den Live Tutorien nochmals Fragen und Denkanstöße gegeben damit man über verschiedene Themen diskutieren konnte. Auch hier immer eine sehr schnelle und freundliche Antwort. Man merkt das die Dozenten einen gerne weiterhelfen - jedenfalls meine Erfahrungen soweit.

Lernmaterial & Online Campus
Ich nutze ehrlich gesagt gar nicht so viele Angebote davon. Ab und zu schaue ich mir die Aufgezeichneten Vorlesungen an und Podcasts auch eher sporadisch. Die Skripte find ich persönlich sehr verständlich und einfach dargestellt. Auch in gedruckter Form sind sie echt gut. Die benötigt man aber fast gar nicht durch die Interactive Books in denen man sich Notizen und Markierungen machen kann - auch wenn ich eher mit IPad und GoodNotes arbeite :)
Toll finde ich das man einen kostenlosen Zugriff zu sehr vielen Datenbanken hat - ist ziemlich hilfreich bei Hausarbeiten und auch für die Masterarbeit nicht zu unterschätzen. Auch das Microsoft Office Paket ist inklusive.

Preis-Leistung:
Ich habe meinen Bachelor an einer Privaten Hochschule gemacht und ich muss sagen der war um einiges teurer und hat einem nicht so viel „geboten“. Klar, man zahlt schon eine Menge für den Master aber dafür bekommt man auch etwas :).
Mina
Geschrieben am 19.05.2021

Flexibles Studium mit interessanten Inhalten

Nina, 17.05.2021
Marketingmanagement (M.A.)
Ich würde jederzeit wieder ein Fernstudium an der IU beginnen. Als Leistungssportlerin sind die flexiblen Lern- und Prüfungszeiten für mich optimal. Außerdem sind die Lerninhalte gut verständlich, abwechslungsreich und interessant. Der zunehmende Praxisbezug und der freundliche und verlässliche Kontakt mit den jeweiligen Kontaktpersonen runden das Studium ab. Klare Empfehlung
Nina
Geschrieben am 17.05.2021

Flexibles online lernen

Stefanie, 17.05.2021
Marketingmanagement (M.A.)
Man ist immer flexibel und kann sich seine Zeit und Inhalte frei einteilen. Nachdem einige Basics aufgefrischt wurden, ging es konzentriert und zeitaktuell in die Thematik des Marketing Managements. Bei manchen Studienfächern wäre eine intensivere Klausurvorbereitung wünschenswert (mehr Probeklausuren, Repetitorium mit Übungsaufgaben etc.).
Stefanie
Geschrieben am 17.05.2021