• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität

Anna, 28.01.2022
Marketingmanagement (M.A.)
Ich bin bisher sehr zufrieden, vor allem mit der Flexibilität des Fernstudiums. Ich kann neben dem Fußball als Vollzeitjob mein Studium selbst planen, wann ich meine Klausuren schreibe und wie viel ich mich in der Woche mit dem Studium beschäftige. Ich würde es auch weiterempfehlen.
Anna
Geschrieben am 28.01.2022

Flexibles Fernstudium

K., 03.01.2022
Marketingmanagement (M.A.)
Interaktive Skripte, Podcasts, aufgezeichnete Videos, ... Man kann von überall und zu jederzeit auf alle Inhalte zugreifen. Klausuren können online geschrieben werden und der Termin und die Uhrzeit können sich selbst ausgesucht werden. In jedem Modul gibt es einen Ansprechpartner und studiengangsübergreifend gibt es Study Coaches.
K.
Geschrieben am 03.01.2022

Gut strukturiert und sehr flexibel

Sarah, 06.11.2021
Marketingmanagement (M.A.)
Ich habe den BA an einer „traditionellen“ Uni studiert und nach mehreren Jahren im Job nach einem MA Studium gesucht, das sich gut mit der Arbeit verbinden lässt. Die IU hat in allen Punkten meine Erwartungen erfüllt - gute Lernunterlagen, multimedial aufbereitet, Lernen im eigenen Tempo möglich (wie es die Arbeit erlaubt) und sogar die Prüfungen konnte man online schreiben! Ich hatte auch einen richtig guten Betreuer für meine MA-Arbeit gefunden - über die uni-interne Suchmaschine. Sehr zeitgemäß! Die digitale Bib ließ keine Wünsche übrig und das Tablet habe ich wirklich viel genutzt. Der Support wann immer nötig war auch sehr schnell. Fazit: Perfekt für alle, die einen (Zweit-)Abschluss flexibel im eigenen Tempo erlangen möchten. Man muss aber wissen wie man lernt, bestenfalls Studiumserfahrung haben und selbst dran bleiben, also sich gut selbst motivieren können.
Sarah
Variante Teilzeit I (60 ECTS)
Geschrieben am 06.11.2021

Flexibel und gute Materialien

Carolin, 13.08.2021
Marketingmanagement (M.A.)
Das Studium kann man sich individuell und flexibel anpassen. Die Materialien gibt es als gedrucktes Skript sowie digital als auch in der IU App.
Negativ ist zu sagen, dass es keine festen Live Vorlesungen oder Tutorien gibt wie man es sich vorstellt. Man muss sich alles anhand aufgezeichneter Videos selbst beibringen.
Es gibt 2 wöchige Q&As mit den Professoren, allerdings werden dort immer die selben Fragen beantwortet und nichts aus dem Skript wiederholt. Oft finden diese nicht statt wenn vorher online keine Fragen gestellt wurden.
Carolin
Geschrieben am 13.08.2021