Marketingmanagement (M.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Bildungsprämie
    • Bildungsscheck
    • Anerkennung von Vorleistungen
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Als Marketingmanager verantwortest Du die Konzeption von Marken, entwickelst Produktstrategien und gestaltest die Prozesse für ihren Vertrieb – ein Aufgabenfeld, in dem kreative Expertise als auch solide BWL-Skills gefragt sind. Diese Fä...

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Charlotte , 01.04.2024 - Marketingmanagement (M.A.)
Selina , 28.03.2024 - Marketingmanagement (M.A.)
Patrick , 07.12.2023 - Marketingmanagement (M.A.)
Maya , 08.11.2023 - Marketingmanagement (M.A.)
Krissi , 26.10.2023 - Marketingmanagement (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr
www.iu-fernstudium.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
12 - 48 Monate
Gesamtkosten
10.900 €¹ - 16.591 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Link zur Website
Inhalte

60 ECTS:

  • Strategisches Management
  • Internationales Marketing
  • Konsumentenverhalten und Marktforschung
  • Wahlmodul Spezialisierung (Kommunikation und Branding, Online- und Social-Media, Sales)
  • Seminar Current Issues in Marketing
  • Masterarbeit

120 ECTS:

  • Methodik
  • Management
  • Konsumentenverhalten und Marktforschung
  • Wirtschaft und Gesellschaft I
  • Wirtschaft und Gesellschaft II
  • Wahlmodul Spezialisierung (Kommunikation und Branding, Online- und Social-Media, Sales)
  • Modul ECTS
  • Digitale Business-Modelle
  • Marketing Projekt
  • Internationales Marketing
  • Seminar Current Issues in Marketing
  • Wahlmodul Spezialisierung
  • Masterarbeit
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
  • Für die 60 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
    • Bei 240 ECTS aus Erststudium: direkter Zugang möglich
    • Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
    • Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
60
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
60
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
60
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de

Infos

Du hast bereits Berufserfahrung in leitender Position oder warst in einem Masterstudiengang immatrikuliert? Perfekt! Denn mit der Anerkennung von Vorleistungen kannst Du Zeit und Geld sparen, je anerkannten ECTS-Punkt bedeutet das eine Ersparnis von 30 Euro.

Quelle: IU Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

  • Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

  • Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Als Marketingmanager entwickelst Du Marken- und Produktstrategien, planst und realisierst zielgruppenspezifische Produkt- und Vermarktungskonzepte oder gestaltest erfolgreiche Vertriebsprozesse. Da quasi jedes national und international agierende Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen vertreibt, sind Deine Karriereaussichten hervorragend.

Quelle: IU Fernstudium

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr
www.iu-fernstudium.de

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.4
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 27
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Super Organisation

Anonym, 22.07.2023
Marketingmanagement (M.A.)
4.4
Ich mache nach meinem Vollzeitstudium an einer Uni nun an der IU nebenberuflich meinen Master im Fernstudium und bin begeistert! Super hilfsbereite MitarbeiterInnen, die sowohl telefonisch, als auch per Mail oder Whatsapp erreichbar sind. Der Online Campus und die Lehrmaterialien sind perfekt dargestellt und man kann sich dank versch. Optionen seine perfekte Lernmethode aussuchen.
Bewertung lesen
Anonym
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 22.07.2023

Sehr flexibel

Sarah, 07.07.2023
Marketingmanagement (M.A.)
4.0
Das Studium lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren. Mit genug Selbstdisziplin und Motivation ist das definitiv kein Problem. Es gibt keine strengen Fristen und Termine. Alle zusätzlichen Lehrangebote sind freiwillig, man kann zu jeder Zeit das machen, was man zum Lernen braucht. Der Studienablaufplan gibt Orientierung, man kann die Module in ihrer Reihenfolge frei wählen und so lange bearbeiten, wie man dafür benötigt.
Bewertung lesen
Sarah
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 07.07.2023

Die IU möchte nur dein bestes - Dein Geld!

Sandra, 09.02.2023
Marketingmanagement (M.A.)
2.1
Meinen Bachelor hatte ich als duales Studium erworben- und danach sofort gearbeitet und später eine weitere Ausbildung im Bereich Design abgeschlossen.
Zunächst hatte ich mich bei der Fernuni Hagen für den Master Wirtschaftswissenschaften eingetragen- hier kommt man jedoch kaum ohne kostenpflichtige Zusatzkurse zum Ziel.
So entschied ich mich in der Elternzeit mit meinem 2. Sohn ein Teilzeitstudium an der IU zu beginnen. Aus privaten Gründen hätte ich es im Nachhinein mir schon anders überlegt, denn mein Sohn ist Autist und da ist Studium schlicht weg - egal wie flexibel- eine Zusatzbelastung.
Doch nun zur Flexibilität- Plan war, möglichst alle Klausuren in den ersten 1-2 Semestern zu schreiben - da machte mir die IU einen Strich durch die Rechnung, denn als Teilzeitstudentin durfte ich nur eine gewisse Anzahl an Klausuren schreiben. In Teilzeit war ich jedoch nur aus Gründen der Finanzierung- denn die ist a die Studienzeit gebunden, Vollzeit hätte ich mir schlicht nicht leisten können.
Die Hälfte der Prüfungsleistungen waren Facharbeiten- da ich bei den Klausuren ausgebremst wurde, fehlte mir schlicht die Zeit, diese mit 2 Kindern, einem davon mit besonderem Betreuungsbedarf und Job vernünftig zu schreiben.
Es gab leider Semester, in denen ich hochmotiviert begann, dann aber bei meinem Sohn Untersuchungen fällig waren - nachträgliche Anträge auf Urlaubssemester waren nicht möglich, so verstrichen mehrere Semester, ohne dass ich eine der vielen Arbeiten abgeben konnte.
Besonders zu betonen ist dabei, dass ich jedes Mal versuchte, eine Lösung mit der IU zu finden - der Support funktionierte nur per Mail - zwar war in den Mails eine Telefonnummer angegeben, erreicht habe ich jedoch nie jemanden. Die erste Antwort waren immer Standardantworten, die mit der Anfrage erstmal nichts zu tun hatten. Eigentlich war die letztendliche Antwort immer “Nein, geht leider nicht”
Kurz vor Corona-Pandemie gab ich dann eine Arbeit ab und reichte 2 Urlaubssemester ein - in dieser Zeit sperrt die IU jeglichen Zugang zu den Portalen - was ok ist, damit Urlaubssemester nicht missbraucht werden. Allerdings hatte ich somit auch keinen Zugang zur Korrektur der abgegebenen Arbeit. Auch nach den Urlaubssemestern sah ich nur die Note - nicht die Anmerkungen. Dafür hätte ich vor den Urlaubssemestern einen Antrag stellen müssen- da ich die Urlaubssemester per Email vorab geklärt hatte, hätte ich meiner Meinung nach über meine Antragspflicht aufgeklärt werden können. Im Übrigen muss für alles immer ein Antrag gestellt werden. Das findet man meist selbst heraus, wenn etwas nicht funktioniert, weil man den Antrag aus Unwissen nicht abgegeben hat.
Letztendlich hatte ich am Ende meines letzten kostenfreien Verlängerungssemesters noch 2 Facharbeiten und die Masterarbeit offen. Ich war kurz davor, aufzugeben. Doch dann nahm ich nochmal alle Kraft zusammen und zog es durch. Trotzdem musste ich einen Antrag auf kostenpflichtige Verlängerung stellen. Dieser Vertrag wird auf 12 Monate geschlossen und wird durch Ablegen aller Prüfungsleistungen vorzeitig beendet laut Antragsformular.
Die IU beendete den Vertrag im Nachgang jedoch zum Semesterende - was bedeutete, dass statt einer Monatsgebühr auf einmal praktischer Weise 6 Monatsgebühren (80% vom Vollzeitmodell) für die IU drin wären.
Es wurde auch gleich abgebucht- obwohl mein Lastschriftmandat schon widerrufen war.
Ich bekam dann eine Mail, man würde mich standardmäßig zum Semesterende exmatrikulieren, es sei denn, ich wolle mit Beendigung durch erfolgreiche Prüfung exmatrikuliert werden. Ich bestand auf vorzeitige Exmatrikulation und Vertragsende - und bekam ein Datum genau einen Monat nach Prüfung - passender Weise genau das Enddatum des 2. Monats der kostenpflichtigen Verlängerung, so dass noch ein weiterer Monat abgerechnet werden könnte - in dem ich keinerlei Leistungen mehr von der IU bezogen habe.
Positiv ist die gute Betreuung während der Masterarbeit zu nennen. Organisatorisch ist die IU jedoch schlimmer als jede deutsche Behörde, rechnet ab, was geht ohne dafür im Ansatz die Flexibilität zu bieten, die man mit Familie + Job für das Studium bräuchte. Im Nachhinein leider der falsche Anbieter für mich gewesen. Ich würde es nie wieder so machen und bin froh, dass es vorbei ist!
Bewertung lesen
Sandra
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 09.02.2023

Höchste Flexibilität, perfekt für Berufstätige

Theresa, 23.01.2023
Marketingmanagement (M.A.)
4.1
Die IU bietet mir die Möglichkeit, mein Studium auch neben der Arbeit unkompliziert zu absolvieren. Durch die hohe Flexibilität kann ich mir meinen Uni-Alltag selber einteilen, und bin nicht auf Präsenztermine angewiesen. So habe ich die Möglichkeit, Beruf und Alltag optimal zu kombinieren.
Bewertung lesen
Theresa
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 23.01.2023
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023