Froh, es durchgezogen zu haben

Thomas
Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)

Nachdem die Grundlagenklausuren durch waren, habe ich mich entschlossen, alle Vertiefungsmodule in einem Durchgang zu belegen und auch alle Klausuren in einem Rutsch zu schreiben. Für alle, die das auch so planen (obwohl davon abgeraten wird): Es ist in dieser Zeit anstrengend, aber machbar. Kleiner Tipp für alle, die die Durchgänge nach mir belegen: die Vertiefungs-Klausuren sind sehr nah an den angebotenen Übungsklausuren auf der Website, teilweise nur mit anderen Werten. Es lohnt sich also, zuerst die Einsendearbeit und die Probeklausuren zu verinnerlichen und den Rest der Skripte im Anschluss zu lernen. Zumindest war das in meinem Durchgang so der Fall (P33), so dass ich mit einigem Lernen aber auch "Mut zur Lücke" immerhin eine Durchschnittsnote oberhalb von 2,0 erreicht habe. Angst vor den Klausuren muss man also wirklich nicht haben.
Zum Studium als solchem: die Skripte sind echt in Ordnung, die Organisation auch ganz gut (man sollte halt die zugesendeten Infohefte lesen...) und die Mitarbeiter sind immer anprechbar und auskunftsbereit. Obwohl ich 2x die Anmeldung zu den Klausuren verpennt habe, war das kein Problem. Die Dozenten bekommt man nur im Grundstudium bei den (fakultativen) Präsenzveranstaltungen zu Gesicht, die meisten sind aber sehr freundlich, kompetent und bemüht gewesen. Rund 4.000€ sind natürlich nicht gerade happig, aber am Ende hat mein ein gutes Gefühl, etwas geschafft zu haben (ich habe noch Vollzeit nebenbei gearbeitet) und für den Lebenslauf und den Arbeitgeber ist das natürlich auch ganz gut. Fazit: Alles in allem echt ok, bin froh, es gemacht zu haben, aber auch froh, dass es jetzt rum ist und die Lernerei ein Ende hat.

• gute Materialien und Betreuung
Studienbeginn 2014
Variante Ohne BWL-Vorkenntnisse
Geschrieben am 22.08.2015
Veröffentlicht am 24.08.2015

Julia , 12.08.2020 - Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)
Niklas , 09.08.2019 - Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)
Thomas , 06.02.2019 - Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)
Aga , 22.08.2018 - Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)
Sabrina , 15.02.2018 - Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)