Maschinenbau (B.Eng.)

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maschinenbaustudium bei der AKAD

Tim, 13.01.2019
Hallo,
ich habe nach einigen Berufsjahren als Techniker noch berufsbegleitend den Bachelor im Maschinenbau bei der AKAD gemacht. Ich habe mich durch das Studium in meinem Unternehmen gut weiterentwickeln können. Das Studium ist anspruchsvoll und zeitaufwändig, kann sich aber inhaltlich problemlos mit einem Vollzeitstudium messen. Durch die Zusammenarbeit mit den Hochschulen Pforzheim und Esslingen ist es auch praxisnah. Das Studium bietet im Gegensatz zur Technikerschule eine wesentlich breitere Vermittlung von Bildungsinhalten. Viele Themen werden an den Technikerschulen nur angerissen, bzw. gar nicht behandelt. Diesbezüglich bin ich froh nun etwas "breiter" aufgestellt sein zu können. Die Dozenten sind bei der AKAD fast ausschliesslich Professoren von namhaften deutschen und österreichischen Hochschulen und Unis.
Fazit: Der Weg zum Abschluss ist steinig, aber machbar und eröffnet neue berufliche Perspektiven, die normale Weiterbildungsabschlüsse, wie z.B. Meister, Techniker, Fachwirt etc. leider selten bieten können.
Tim
Geschrieben am 13.01.2019

Erfahrungen mit der AKAD

Emanuel, 07.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Meine Erfahrungen mit der AKAD sind größtenteils sehr positiv. Die Inhalte des Studiums anwendungsnah und realistisch bzw. notwendig. Die Unterlagen dazu meist verständlich geschrieben und gut um sich auf die Prüfungen vorzubereiten.
Es gibt zwar einige Fächer deren Hefte etwas schlechter bzw. schwieriger verständlich sind oder an den Prüfungen vorbei geschrieben sind. Aber meist wird dies durch Kommilitonen vorher schon verständigt so dass man sich passende Bücher kaufen kann und sollte. Dies ist aber sehr selten.
Emanuel
Geschrieben am 07.09.2018

Begeistert! Super Lernunterlagen, super flexibel

Thomas, 05.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)

Die Lernunterlagen sind klasse, sehr strukturiert und mit den nötigen Verweisen auf sekundäre Quellen, wenn man ein Thema weiter vertiefen muss.
Das Forum ist eine große Hilfe um eine klare Vorstellung zu bekommen, was einen in der Klausur erwarten wird. Besonders erfreulich für mich sind die wenigen Termine die ortsgebunden wahrgenommen werden müssen.
Dadurch ist alles herrlich flexibel. Auch die regelmäßigen Prüfungstermine haben bei mir bisher immer gepasst!

Thomas
Geschrieben am 05.09.2018

Gutes Konzept

Daniel, 05.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Gutes Konzept, aber viel Eigeninitiative notwendig , Prüfungsvorbereitung ist teilweise schwierig möglich da Inhalte Prüfung und Lernmaterial abweichen.
Betreuung bei Fragen ist sehr gut sowie die Standorte an dem man Prüfungen schreiben kann, jede Prüfung kann nur 3x im Jahr geschrieben werden.
Daniel
Geschrieben am 05.09.2018