3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rundum gut mit Verbesserungspotenzial

Marc, 17.05.2017
Mechatronik (B.Eng.)
Die Studieninhalte sind sehr gut ausgewählt und aufbereitet. Allerdings gibt es etliche (kleinere) Fehler in den Unterlagen. Zudem sind die Onlineübungen teilweise etwas unpraktisch, da ein genauer Wortlaut gefordert wird, ein sinngemäßes Synonym jedoch als falsch gewertet wird. Hier könnte mit ein wenig Aufwand eine bessere Leistung erzielt werden.

Die allgemeine Campus-Betreuung und die damit einhergehende Flexibilität (z.B. Vorzug eines Moduls aus einem späteren Semester) sind wirklich klasse. Die Inhalte werden sofort verschickt und im Online-Campus das Modul freigegeben. Allerdings sind die Antwortzeiten in den einzelnen Modulforen teilweise etwas lang.

Rundum eine gute, flexible Möglichkeit zu einem hochwertigen Studium, die mit kleinen Verbesserungen noch etwas besser werden könnte.
Marc
Geschrieben am 17.05.2017

Geradewegs zum erfolgreichen Abschluss

Ronny, 02.12.2016
Mechatronik (B.Eng.)
Im Vergleich zu einem Direktstudium an einer staatlichen Hochschule, hat das Studium an der AKAD erhebliche Vroteile. Zunächst ist das Studienmaterial hervorragend aufbereitet. Die Studienhefte sind verständlich formuliert und vor allem ist alles enthalten, was man für die Klausuren benötigt. Bleiben Fragen offen, kann man sich an den Tutor des entsprechenden Fachs wenden und bekommt direkt oder indirekt kompetente Unterstützung.
In meinem Studium waren Seminare noch obligatorisch und nicht fakultativ. Die Teilnahme an jedem einzelnen war eine lohnenswerte Erfahrung, da die AKAD für hochkarätige Lehrkräfte gesorgt hat. Auch diese haben den Stoff sehr gut vermittelt. Aufgrund der kleinen Seminargruppen fanden auch Fragen Gehör und wurde beantwortet.
Zu den Studienbüchern und Seminaren gibt es in einigen Fächern darüber hinaus Software, Hardware und das eine oder andere Fachbuch. Für Laborarbeiten wurden Räumlichkeiten und Lehrkräfte an der Hochschule in Pforzheim angemietet. Die Räumlichkeiten waren bestens ausgestattet und die Hochschule selbst ist sehr schön gelegen.
Bei einem Fernstudium, und das ist der einzige negative Punkt, der mir in den Sinn kommt, fehlt immer ein wenig der direkte Kontakt zu Lehrkräften und Kommilitonen. Jedoch hat die AKAD in den letzten Jahren stark daran gearbeitet, ihr Online-Angebot zu verbessern und damit Kontaktmöglichkeiten zu schaffen.
Fazit ist: Ich kann das Studium an der AKAD jedem ans Herz legen der willens ist, sich seinen akademischen Grad zu erarbeiten.
Ronny
Geschrieben am 02.12.2016

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Fernschulen gleich schlecht sind

E., 31.10.2016
Mechatronik (B.Eng.)
contra
- Betreuung ist nicht aussagekräftig, muss ständig nachfragen und Rückmeldungen dauern viel zu lang, wenn man überhaupt eine bekommt
- Streichung der Vor Ort Seminare ist im technischen Studiengang nicht umsetzbar, Online Seminare bringen nicht das gewünschte Ergebnis
- Es entsteht keine Gruppendynamik, alle Studierende sind eher als Einzelkämpfer unterwegs, Kommunikation nur über banale Themen, Lerngemeinschaften werden schon im Keim erstickt, Forum schlecht besucht.... Viel mehr aktivität bei Fernstudenten.de, sollte zum Nachdenken anregen
- Leistung der AKAD im Verhältnis zur Studiengebühr steht in keinem Verhältnis
- Sobald Vertrag unterzeichnet ist hat man das Gefühl das man nur noch ein Vieh ist das gemolken werden kann und sich keiner für einen interessiert
- Informationsfluss teilweise grauenvoll, in Anbetracht das es hier um Fernstudienlehrgänge geht mit Personen die berufstätig sind müssen wichtige Informationen schneller und rechtzeitig bekannt gegeben werden

pro
- 75% der Professoren die ich kennen lernen durfte spürte ich das diese mit Leib un Seele dabei sind. Sie nehmen auch Themen auf und zeigen sehr viel Verständnis.
- praktische Seminare in Pforzheim waren überragend, diese sollten verstärkt umgesetzt werden

Insgesamt leider mehr negatives als positives, mit einer der Gründe warum ich den Studiengang empfehlen würde aber die AKAD nicht!!
E.
Geschrieben am 31.10.2016

Anstrengendes, aber gut organisiertes Studium

Nico, 27.10.2016
Mechatronik (B.Eng.)
Zu Studienbeginn musste man in nahezu jedem Modul ein Präsenzseminar belegen. Das hat die Kosten erhöht (Fahrgeld, Übernachtung etc.), allerdings war meiner Meinung nach der Lerneffekt und Vorbereitungsdruck höher als bei den Onlineseminaren, welche bis auf einige Ausnahmen jetzt angeboten werden. Sicherlich sind Onlineseminare zeitgemäß, ich selbst habe es aber als eher negativ empfunden.
Besonders positiv ist die flexible und selbstverantwortliche Studienorganisation sowie die Unterstützung durch die Studienbetreuung und die Dozenten.
Nico
Geschrieben am 27.10.2016