Nasenpolitik

Mechatronik (B.Eng.)

Ich habe mich damals für die WBH entschieden, weil die Erfahrungsberichte meist positiv waren.
Ich befinde mich mittlerweile im 3. Semester und durfte die WBH kennenlernen, ich persönlich kann dies hier dargestellte positive Bild nicht bestätigen. Ich kann mir vorstellen, dass es sich hierbei um Fake-Accounts handelt. Denn auch bei Gesprächen mit Kommilitonen ergab sich ein deutlich durchwachseneres Bild als hier gezeichnet.

Die Studienhefte weisen sehr viele Fehler auf, gerade bei den Übungen und Beispielen.
Dies ist bei einem Fernstudium fatal! Dies frustriert, raubt einem sehr viel Zeit und am Ende bekommt man nur die Info, dass es ein Fehler in den Unterlagen ist (seit Jahren bekannt aber nicht korrigiert).

Das Equipment ist in die Jahre gekommen. Die Klausurräume haben nicht mal eine Uhr, jeder bringt seine eigene Uhr mit. Im Sommer ist es in der Klassenräumen unerträglich heiß, schlecht isoliert.

Es ist zwar ein Online-Campus vorhanden, jedoch sind die Foren tot. Oft sind nur eine handvoll Beiträge vorhanden und diese sind mehrere Jahre alt. Am Rechner kommt ein Gruppengefühl nicht auf.

Dies alles könnte ich noch als „Schönheitsfehler“ annehmen, richtig interessant wurde es bei mir ab meiner Klausur in naturwissenschaftlichen Grundlagen.
Klausur geschrieben und mit einer 2-3 gerechnet…nach wenigen Wochen kam der Notenentscheid – 4,0!
Sofort die Klausureinsicht gefordert und Kontakt mit der Dozentin aufgenommen. Diese hat mir schriftlich nach einer erneuten Sichtung der Klausur eine 3,3 per E-Mail zugesichert. Daraufhin habe ich eine Prüfung der Klausur beantragt. Die Dozentin warnte mich vor diesen Schritt, „denn das würde auf mich ein schlechtes Licht werfen, zudem erschleiche ich mir einen Vorteil gegenüber meinen Kommilitonen“. Unbeeindruckt von der Drohung habe ich die Prüfung der Klausur beantragt.
Das Ergebnis nach einigen Wochen, 3,7 statt der zugesicherten 3,3. Das bekommt man wenn man nicht auf den Dozenten hört! Zudem gab es in der Stellungnahme von ihr einige Seitenhiebe auf mich, sehr professionell!
Das habe ich nicht hingenommen und eine 2. Prüfung der Klausur beantragt, nach 3 Monaten bekam ich die 2. Stellungnahme, diesmal von einem anderen Dozenten. Zusammengefasst wurde mir im Schreiben bestätigt, dass meine Klausur „sehr streng“ bis „extrem streng“ beurteilt wurde, jedoch im Rahmen und daher gültig.

Ich könnte diese 3,7 ertragen, denn ausgenommen dieser Note habe ich sonst ein Notendurchschnitt von 1,9. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass ich ab jetzt eine Spezialbehandlung bekomme und alle meine Klausuren extrem streng beurteilt werden.
Ich kann eine Prüfung der Klausur beantragen, aber effektiv ändert sich nichts.
Eine faire Leistungsbeurteilung kann man nicht durchsetzen.
Aktuell bin ich in der Situation, dass ich >>5.000 € investiert habe + eine Menge Zeit und ich jetzt nicht weiß ob ich so überhaupt weiterstudieren kann.

1.0
    1.0
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 01.03.2015
Veröffentlicht am 02.03.2015

Hallo Roman,

schade, dass der bisherige Ablauf Ihres Studiums nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Die Qualität der Lehre und der Studienhefte ist ein zentrales Thema für die Wilhelm Büchner Hochschule, das uns sehr wichtig ist. Wir sind bemüht, dass Aktualisierungen schnell in die Studienmaterialien einfließen und online zur Verfügung stehen.

Gerne können Sie Ihre Anregungen auch in unseren Evaluationsbefragungen nennen, dann können wir gezielt auf das Feedback reagieren.

Unsere Prüfer nehmen jede Korrektur unabhängig von Ihren Vornoten und ohne Wissen Ihres Gesamtleistungsstandes vor. Ihre Bedenken, dass das Einspruchsverfahren negative Auswirkungen auf zukünftige Bewertungen hat, sind daher unbegründet.

Dekanat Ingenieurwissenschaften
Wilhelm Büchner Hochschule
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 01.03.2015
Veröffentlicht am 02.03.2015

Anonym , 04.05.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Maximilian , 12.04.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
A. , 22.02.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Felix , 21.12.2021 - Mechatronik (B.Eng.)
Manuel , 23.11.2021 - Mechatronik (B.Eng.)