Nicht zu empfehlen

Mechatronik (B.Eng.)
2.1

Wie alle Unternehmen will auch dieses nur das Beste von einem... Geld. Die Leistungen, die man hier bekommt sind sehr mangelhaft. Für jede "Leistung" muss extra Geld ausgegeben werden (Repetitorien oder Stornierung von Klausurterminen). Andere Unis (auch berufsbegleitende) bieten so etwas kostenlos an.

Das Studienmaterial ist veraltete, teilweise sogar sehr stark. Ich zitiere hier mal aus einem Studienheft, dass sich mit Embedded Systems (im Studienheft eingebettete Systeme genannt) beschäftigt: "Der Einsatz ist beispielsweise im Airbus A380 GEPLANT,..." dieses Flugzeug FLIEGT schon seit über 15 Jahren.

In einem anderen Modul musste ich ein Programm installieren und die Anleitung war veraltet, deswegen habe ich es nicht hinbekommen. Aus diesem Grund habe ich mich an den Tutor gewandt, der meine Hausarbeit hätte korrigieren sollen und hat, damit dieser mir hilft. Seine Antwort war dann: "Ich habe das Programm selbst nicht installieren können." Es kontrolliert und hilft also dir jemand, der selbst nicht mit dem Programm zurecht kommt. Wie kann das sein?

Der Online-Campus ist auch sehr altbacken und funktioniert nur am Rechner/Tablet problemlos. Schon am Handy wird es problematisch und die App kann gleich vergessen werden.

Korrekturzeiten von über zehn Wochen sind normal, dadurch kann man nicht richtig planen, falls eine Klausur nicht so gelaufen ist.

Meine Unterlagen zur Anerkennung wurden verschlampt. Dafür hat man sich auch entschuldigt. Danke.

Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.02.2022
Veröffentlicht am 22.02.2022

Lieber A.,

schade, dass Sie unser Angebot insgesamt nicht überzeugt hat. Melden Sie sich gern noch einmal über das Kontaktformular „Mail an Qualitätsmanagement“ im Online-Campus bei uns, um uns eine konkretere Rückmeldung zu geben, wo Sie Verbesserungspotenzial sehen.

In den monatlichen Kosten für das Studium ist nicht nur die Bereitstellung von Studienmaterialien enthalten, sondern u. a. auch die tutorielle Betreuung, der Zugang zu unserem Online-Campus, die Erstellung und Korrektur von Prüfungen und die Betreuung von Projekt- und Hausarbeiten sowie alle verpflichtenden Präsenzveranstaltungen. Lediglich freiwillige, zusätzliche Veranstaltungen sind mit zusätzlichen Gebühren verbunden.

Unsere Studienhefte werden regelmäßig evaluiert und entsprechend überarbeitet oder ersetzt. Die Heftreihe, zu der das von Ihnen zitierte Heft gehört, wird im Laufe des Jahres durch neue Hefte ersetzt werden.
Zu Installationsproblemen haben wir keine Rückmeldungen von Tutor:innen oder Studierenden bekommen. Auch hier wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns konkret mitteilen könnten, um welches Programm und welches Modul es geht.
Die vorgegebene maximale Korrekturzeit für Klausuren beträgt an der Wilhelm Büchner Hochschule sechs Wochen. Die Prüfer:innen, waren aufgrund der Pandemie und der damit veränderten Prüfungsformen, wie z. B. Open-Book-Klausuren, deutlich stärker gefordert. In Einzelfällen konnten Korrektor:innen die vorgegebene Frist aufgrund dieser Gegebenheiten nicht einhalten. Wir bitten hierfür um Entschuldigung.
Wir arbeiten zurzeit an einer Neuauflage des Online-Campus und der Campus-App. Auch hier freuen wir uns, wenn Sie Ihre Anregungen mit einer Nachricht an das Qualitätsmanagement (s. oben) einbringen.

Wir bedauern, dass es im Rahmen der Anerkennung von Vorleistungen Probleme mit Ihren Unterlagen gab, und entschuldigen uns auch hier nochmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir freuen uns über das positive Feedback zur Flexibilität Ihres Fernstudiums an der WBH und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Mit besten Grüßen aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

06151-3842-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.02.2022
Veröffentlicht am 22.02.2022

Anonym , 04.05.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Maximilian , 12.04.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Felix , 21.12.2021 - Mechatronik (B.Eng.)
Manuel , 23.11.2021 - Mechatronik (B.Eng.)
Kai , 09.10.2021 - Mechatronik (B.Eng.)