Mit diesem Kurs steigen Sie in das spannende Gebiet der Mechatronik ein. Denn die komplexe Automatisierungstechnik in Maschinen und Anlagen wächst in atemberaubendem Tempo. Heute verschmelzen Mechanik, Elektronik, Informationstechnik, Pneumatik und Hydraulik miteinander zu einer neuen Einheit, zu neuen Anlagen und Geräten. Diese sind komplex und kostenintensiv. Der Umgang mit ihnen erfordert ein hohes Know-how.

Aktuelle Bewertungen

Julia , 12.12.2018 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Tobias , 26.11.2018 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Florian , 22.12.2017 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Peter , 21.12.2017 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Julia , 21.12.2017 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

Inhalte

1. Gemeinsamer Lernstoff für den sgd-Abschluss und den staatlichen Abschluss

Fachrichtungsbezogener Bereich

• Lernfeld 1: Aufträge mit Methoden des Projektmanagements bearbeiten
  • Lernfeld 2: Elektrische, elektromechanische und elektronische Baugruppen analysieren und in Betrieb nehmen
  • Lernfeld 3: Mechanische Baugruppen methodisch analysieren
  • Lernfeld 4: Steuerungen analysieren, konzipieren und optimieren
  • Lernfeld 5: Kommunizieren und Präsentieren mithilfe unterschiedlicher Medien; Datenverarbeitungssysteme
  • Lernfeld 6: Betriebliche Daten verwalten und präsentieren
  • Lernfeld 7: Komplexe mechatronische Systeme automatieren
  • Lernfeld 8: Mechatronische Systeme analysieren, konzipieren, optimieren und in Betrieb nehmen
  • Lernfeld 9: Produktions- und Arbeitsabläufe planen, steuern und optimieren sowie Qualität organisieren
  • Projektarbeit

2. Zusätzlicher Lernstoff für den staatlichen Abschluss

Allgemeinbildender Bereich:

• Deutsch, Englisch, Politik, Wirtschaft, Recht und Umwelt, Berufs- und Arbeitspädagogik

Wahlpflichtfach:

• „Mathematik“, wenn Sie den staatlichen Abschluss mit Fachhochschulreife anstreben.
  • Oder: „Unternehmensführung und Existenzgründung“, wenn Sie den staatlichen Abschluss im Bereich Unternehmensführung und Existenzgründung anstreben.
Voraussetzungen

Voraussetzungen für die staatliche Technikerprüfung:

• eine einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung in einem Metallberuf,
  • ein Abschlusszeugnis der Berufsschule und
  • eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufspraxis (die Zeit der beruflichen Ausbildung wird hier angerechnet) für das Ablegen der Fachhochschulreife: Realschulabschluss (mittlere Reife).

Diese Bedingungen müssen erst zum Zeitpunkt der Anmeldung zur staatlichen Prüfung erfüllt sein.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
13 bis 15 Stunden pro Woche

Als Bestätigung Ihrer Leistungen stellen wir Ihnen nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme das sgd-Abschlusszeugnis aus. Wurden die Prüfungen in den Seminaren bestanden, erhalten Sie zusätzlich das entsprechende sgd-Zertifikat. Dieses händigen wir Ihnen auch als international verwendbares sgd-Certificate aus. Sie dürfen die bundesweit anerkannte Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte/r Techniker/in – Fachrichtung Mechatronik“ führen, wenn Sie die staatliche Prüfung erfolgreich abgelegt haben.

Der Lehrgang Staatlich geprüfte/r Mechatroniktechniker/in ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 138509 geprüft und staatlich zugelassen.

Standorte
Darmstadt
Anteil der Fernlehre
95%
Präsenzphase

Dieser Kurs bietet Ihnen die Sicherheit, bestens auf die Berufspraxis vorbereitet zu sein sowie auf die staatliche Prüfung. Deshalb haben wir für Sie 9 spezielle Seminare von insgesamt 312 Unterrichtsstunden entwickelt. Die Teilnahme an 64 Stunden der 4 prüfungsvorbereitenden Seminare ist verpflichtend.

Die Pflichtseminare finden an der Prüfungsschule statt. Die frei wählbaren Seminare besuchen Sie im Seminarinstitut der sgd in Pfungstadt bei Darmstadt.

Das Ziel der Seminare 1 bis 5

Die Seminare 1 bis 5 mit insgesamt ca. 150 Unterrichtsstunden dienen dazu, die im Fernunterricht erworbenen Kenntnisse zu wiederholen und zu vertiefen. Das gibt Ihnen Sicherheit im Umgang mit dem Lernstoff und für Ihre berufliche Praxis.

Das Ziel der Seminare 6 bis 9

Diese Seminare bereiten Sie gezielt auf die staatliche Prüfung vor. Zusätzlich vermitteln Ihnen die Seminare – und das ist etwas ganz Besonderes – auch noch wichtige Arbeitsmethoden und -techniken, die Sie heute im Betrieb brauchen. Ein Schwerpunkt ist deshalb das Fach „Projektarbeit“. Hier erlernen und üben Sie moderne Arbeitsformen wie professionelle Teamarbeit in einem Projekt sowie die Präsentation von Ergebnissen. Mit diesem Wissen sind Sie bestens auf eine Führungsposition im Betrieb vorbereitet! Zum Abschluss der Seminare findet eine hausinterne Abschlussprüfung statt. Sie gilt als „Generalprobe“ für die staatliche Prüfung.

Unser Tipp:

Wenn Sie die staatliche Technikerprüfung ablegen möchten, sollten Sie alle Seminare besuchen – auch dann, wenn lediglich einige der Seminarstunden obligatorisch sind.

Der Besuch der Seminare steigert Ihre Erfolgsaussichten bei der staatlichen Technikerprüfung um ein Vielfaches durch ein gezieltes Prüfungsvorbereitungstraining. Dies wird immer wieder durch die hohen Erfolgsquoten der sgd-Teilnehmer bei externen Technikerprüfungen in Hessen – dem Standort der sgd – bewiesen.

Zertifizierungen

ZFU
Weitere Infos

Infos

• wenn Sie aus einem Elektro- oder Metallberuf kommen
  • wenn Sie bereits in den Bereichen Instandhaltung, Wartung oder Service tätig sind
  • wenn Sie in der Produktionsvorbereitung arbeiten
  • wenn Sie eine Tätigkeit in der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung ausüben
  • wenn Sie im Vertrieb arbeiten

Quelle: sgd 2018

BAföG: Diese finanzielle Unterstützung gab es früher nur für Hochschulstudenten und Schüler. Jetzt können auch Berufspraktiker ihren Lehrgang komplett über BAföG finanzieren: und zwar über das sogenannte Aufstiegs-BAföG.

• Aufstiegs-BAföG – Ideal für Berufspraktiker
  • Für Aufstiegsfortbildungen und zur Existenzgründung

Quelle: sgd 2018

Wenn Sie die staatliche Technikerprüfung im Bundesland Hessen absolvieren, haben Sie die Wahl unter zwei verschiedenen staatlichen Abschlüssen:

• einem staatlichen Technikerabschluss, der gleichzeitig auch die Fachhochschulreife beinhaltet.
  • einem staatlichen Technikerabschluss mit einer speziellen Vorbereitung auf Unternehmensführung und Existenzgründung.

Sie müssen sich erst im letzten Studienabschnitt entscheiden, was für eine Art von staatlichem Abschluss Sie erwerben wollen.

Quelle: sgd 2018

Möchten Sie nach Lehrgangsende eher als Praktiker mit soliden technischen Kenntnissen arbeiten oder möchten Sie lieber Führungspositionen einnehmen? Ganz gleich, welches Ziel Sie anstreben – mit der sgd erreichen Sie es auf jeden Fall. In 30 Monaten bilden wir Sie zum geprüften Mechatroniktechniker (sgd) für eine fachlich hochqualifizierte Tätigkeit als Praktiker aus. Oder Sie wählen den Abschluss mit der staatlichen Technikerprüfung nach 42 Monaten und bereiten sich so auf Führungspositionen vor.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

3.1

Von den 67 Bewertungen gehen 8 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Für berufstätige Eltern genau das Richtige

Peter, 21.12.2017
tja was soll ich nochmal dazu schreiben?
ich fand es einfach toll über die meiste zeit zu fast allen behandelten themen. am wichtigsten war mir die freie zeiteinteilung. am schönsten war das endergebnis :P. natürlich war es auch sehr anstrengend und manchmal nervig aber für mich hat es sich definitiv gelohnt
Peter
Geschrieben am 21.12.2017

Empfehlenswert

Peter, 19.05.2017
Das Studium hat mir in meiner beruflichen Entwicklung sehr weitergeholfen. Die Inhalte (für mich als Quereinsteiger alle neu) haben meinen Horizont in die Technik aufregend erweitert. Die flexible Variante als Fernstudium war sehr angenehm um mich als Familienvater nicht ganz aus dem täglichen Leben zu nehmen.
Peter
Geschrieben am 19.05.2017