• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Man wünscht sich doch etwas mehr

Alex, 12.12.2019
2.9
Alles in allem ist das Studium ganz ok, die Idee online zu lernen, super. Allerdings habe ich durch die Werbung der IUBH und Beratungsgespräche vor Beginn des Studiums mir mehr erhofft, daher etwas enttäuschend. Mein Studiengang ist relativ neu, jedoch geht man trotzdem davon aus, dass die Module gut konzipiert und fertiggestellt sind. Leider ist das nicht der Fall. Bei manchen Modulen fragt man sich für was diese überhaupt da sind und wieso ich bezahlen muss, wenn es einem nichts erklärt wird. Teilweise fühlt man sich als eine Testperson und wünscht sich für den Preis doch etwas mehr!
Alex
Geschrieben am 12.12.2019

Breites Studienangebot mit Luft nach oben.

Nicole, 12.12.2019
Mediendesign (B.A.)
In manchen Kursen sind die Inhalte top aufbereitet, toll animierte und vertonte Videokurse, gut aufbereitete Skripte, in anderen wiederum sind die Skripte fehlerhaft, dazu kommen grottige Videokurse mit übler Tonqualität und störenden Hintergrundgeräuschen, Inhalte gehen teils stark auseinander, unterschiedliche Aussagen in Kontrollfragen und Skript...

Generell schwankt die Qualität sehr stark von Kurs zu Kurs. Auch habe ich häufig das Gefühl, die Inhalte sind sehr oberflächlich gehalten oder nur sehr allgemein. Das meiste an Wissen nehme ich definitiv aus den Portfolio-Projekten mit.

Die Tutoren sind hilfsbereit und ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie auch meist schnell antworten. Auch die Studienberatung war für mich immer sehr gut zu erreichen und konnte mir in der Regel auch immer helfen bei allem.

Korrekturen dauern meist etwas und werden ohne Info auch Mal still und heimlich verschoben, indem das Datum der Notenbekanntgabe online angepasst wird, aber das hört man auch von normalen Unis und die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Etwas nervig ist die penetrante Kundenakquise, hat man einmal angefangen, das Anmeldeformular auszufüllen, wird man dauernd per Telefon und Mail von super netten und unglaublich hilfsbereiten Beratern kontaktiert, die wissen möchten, ob man einem mit der Anmeldung helfen kann oder warum man noch nicht angemeldet ist. Kommt auch Mal vor, nachdem man einige Monate bereits studiert, weil das wohl nicht ganz sauber funktioniert mit deren System. Aber ist eben eine private Fernuni, irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Ich bin im Großen und Ganzen schon ganz zufrieden mit der IUBH, dennoch finde ich, da ist noch einiges an Verbesserungspotential da.
Nicole

Für Berufstätige sehr zu empfehlen

Isabell, 12.12.2019
Mediendesign (B.A.)
Ich bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Am Anfang gab es ein paar Administrative Probleme - aber wo kann es diese nicht geben ;-). Besonders schätze ich die hohe Flexibilität. Ich Arbeite 70% und daneben kann ich das Studium optimal in meinen Alltag integrieren.
Isabell

Flexibel, flexibler, IUBH

Jana, 12.12.2019
Mediendesign (B.A.)
Es gibt wohl keinen anderen Fernstudium Anbieter, der das Studium so flexibel ermöglicht. Ich liebe es. Ich kann studieren, reisen, arbeiten, leben und das alles gleichzeitig. Sogar meine Prüfungen kann ich kostenlos im Ausland ablegen und auch das Lernen fällt leicht, da alle Studieninhalte übersichtlich aufzufinden sind.
Jana
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021