Flexibles Studium, aber kaum Programmierpraxis

Medieninformatik (B.Sc.)
3.7

Ich bin jetzt im 5. Semester meines Fernstudiengangs. Mit Anfang 30 habe ich mich nochmal für eine berufliche Neuorientierung entschieden. Mein Ziel: Ein Job in der Softwareentwicklung. Als komplette Quereinsteigerin in diesem Bereich hat man es ohne akademischen Titel leider schwer. Ohne praktische Programmiererfahrung sowieso. Insgesamt war ich mit meinem bisherigen Studium an der IU sehr zufrieden. Besonders schätze ich hier die Möglichkeit Online-Klausuren schreiben zu können und die absolute Flexibilität selbst zu entscheiden, wann ich diese schreiben möchte. Es funktioniert sehr gut, in seinem eigenen Lerntempo voranzukommen. Was einem aber klar sein muss: Ohne die richtige Motivation, sehr viel Disziplin und einem konsequentem Dranbleiben wird es schwierig, das Studium zeitig durchzuziehen. Ich persönlich kann einigermaßen im Vollzeit-Modell studieren und bleiben mit einem Teilzeit-Job von 20h/Woche. Bei Problemen haben allerdings die Study Coaches immer ein offenes Ohr. Das Angebot ist an sich super. Von den Inhalten her behandelt der Studiengang viele Themen, die in der Praxis relevant sind. Für mich wirkt es sehr breit gefächert, von Projektmanagement, Requirements Engineering, Programmierung (leider sehr theoretisch, dazu noch gleich), Design Thinking bis hin zu Datenbanken. Hierzu kann man sich das Modulhandbuch genauer ansehen. Toll ist auch, dass man sich seine Module so legen kann wie man möchte.

Was mich stört ist, dass man für Projektarbeiten manchmal etwas zur Gruppenarbeit mit anderen gezwungen wird. Ich denke man kann davon ausgehen, dass jeder, der schon mitten im Berufsleben war oder ist, im Team gearbeitet hat. Meiner Meinung nach stellt das eine zeitliche Hürde dar und hält unglaublich auf. Gerade im Fernstudienmodell, wo sich die meisten nebenbei noch um Beruf und Familie kümmern müssen. Die meisten Studierenden absolvieren pro Monat ein Modul. Mit den Gruppenarbeiten zieht es sich in der Regel unnötig in die Länge, worauf natürlich niemand Lust hat. Das hat, was ich mitbekommen habe, bei manchen auch schon dazu geführt, dass einer alles gemacht hat und die anderen ihren Namen dazu gesetzt haben und hier und da vielleicht noch ein bisschen was ergänzt haben. Ich finde, es sollte einem freigestellt werden, ob man eine Gruppenarbeit machen möchte oder das Projekt lieber selbst bewältigt. So kann man sich auch sicher sein, wer sich für die Gruppenarbeit entscheidet, hat auch vor etwas beizutragen. Aktuell muss man sich hier extra eine Freigabe beim jeweiligen Betreuer mit Begründung einholen, wenn man ein Projekt, das für Gruppenarbeit vorgesehen ist, wirklich allein machen möchte oder muss, weil es zeitlich einfach nicht anders unterzubringen ist.

Was mir persönlich aber am gravierendsten fehlt in diesem Studium ist praktische Programmiererfahrung. In jeder anderen Uni wird wenigstens mal zusammen mit einem Prof eine App gemeinsam entwickelt. Lustigerweise wirbt die IU genau damit: einem möglichen Karriereweg in der App-Entwicklung. Die praktische Vorbereitung darauf ist allerdings quasi nicht vorhanden. Es gab bei mir zwei Doppelmodule, die aber sehr theoretisch gehalten waren und die man mehr oder weniger im Alleingang durchgegangen ist. Für mich persönlich ist das ein riesengroßer Minuspunkt. Wenn mit einem Karriereeinstieg in der Entwicklung geworben wird, sollte man seine Studierenden auch entsprechend darauf vorbereiten. Gerade in der Softwareentwicklung kommt es auf das praktische Können an. Das muss ich leider immer wieder erneut bei Bewerbungen feststellen. Es werden andere Kandidaten bevorzugt, weil die einfach schon mehr an der Uni gemacht haben. Wenn ich nach Projekten an der Uni gefragt werde, herrscht erst mal Stille. "Ihr habt doch bestimmt mal zusammen eine App entwickelt?" hab ich mehr wie einmal gehört. Im Austausch mit anderen Studierenden wurde ziemlich schnell deutlich, dass es kaum jemand schafft, mit Studium und Beruf nebenbei noch die Zeit zu finden, sich selbst dauerhaft praktische Programmierskills anzueignen. Hier wäre es mehr als wünschenswert, dass die IU aktiv etwas anbietet, um die Jobaussichten im IT-Bereich auch wirklich gewährleisten zu können. Viele überlegen, nach dem Studium noch ein Bootcamp zum Erwerb der Programmierpraxis zu besuchen. Jedoch sind diese in der Regel auch nicht allzu kostengünstig. Vielleicht könnte die IU hier ja eine Kooperation mit einem Bootcamp-Anbieter für alle Interessierten eingehen? Oder einfach aud die Praxis fokusierte Zusatzmodule, die zugebucht werden können? Die fehlende praktische Erfahrung in der Programmierung wurde meines Wissens nach auch schon an die IU herangetragen, passiert ist aber seit ich da bin, zumindest noch nichts. Stattdessen wird mit einem Studium an der IU für den Quereinstieg in die IT geworben. Das hat mich geärgert, als ich das auf LinkedIn gelesen habe, weil es nur die halbe Wahrheit ist. Natürlich überlegt man sich dann irgendwann schon, ob man nicht von vornherein einfach ein Bootcamp für drei Monate (statt drei Jahre Studium) hätte besuchen sollen. Als absoluter Quereinsteiger sehe ich das alleine jedoch etwas skeptisch. Die fachlichen Hintergrundinfos, die im Studium vermittelt werden, helfen für das Verständnis meiner Ansicht nach enorm. Nur fehlende praktische Erfahrung in der Programmierung stellt eine richtige Hürde dar, einen Job zu bekommen, vor allem den ersten Job. Die Arbeitgeber haben einfach Vorbehalte, wenn hier nicht viel vorgewiesen werden kann, besonders wenn nicht einmal im Studium was dazu angeboten und gemacht wurde. So meine Erfahrung bisher.

Ob ich das Fernstudium weiterempfehlen würde? Insgesamt definitiv ja, aber wenn man einen beruflichen Quereinstieg in die Entwicklung beabsichtigt nur eingeschränkt.

• Online-Klausuren, Flexibilität, schnelleres Lerntempo möglich
  • keine ausreichende Programmierpraxis für späteren Berufseinstieg - dickes Minus!
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 25.07.2022
Veröffentlicht am 25.07.2022

Liebe Lin,

toll, dass Dir das Fernstudium an der IU so gut gefällt – wir danken Dir ganz herzlich für Deine Rückmeldung und freuen uns, dass Du Teil der IU bist.

Egal, in welcher Lebenssituation Du Dich befindest - durch unsere flexiblen Prüfungsmöglichkeiten kannst Du Dein Studium ganz frei und individuell gestalten, damit es sich Deinen Bedürfnissen anpasst! Wie schön, dass Du damit an der IU so zufrieden bist!

Gern möchten wir aber auch versuchen, Deine Kritikpunkte noch besser zu verstehen und die angesprochenen Dinge zu verbessern. Magst Du uns dazu noch einmal kontaktieren, so dass wir dem auf den Grund gehen können? Dann melde Dich gern und schreibe uns an: qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org .

Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 25.07.2022
Veröffentlicht am 25.07.2022

Anonym , 16.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Regina , 07.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Dennis , 12.10.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Skylar , 06.10.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Malina , 04.10.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)