Selbst für Musiklehrer sehr lehrreich!

Martin
HOFA AUDIO BASIC (Zertifikat)

Ich bin Musiklehrer an einer Realschule und beschäftige mich seit Jahren bereits mit dem Thema Home-Recording. Ich dachte immer, dass ich mich bereits relativ gut auskenne, dennoch hatte ich beim Mixing zuletzt oftmals das Gefühl, am Ende der Fahnenstange meines Wissens angekommen zu sein und zufriedenstellende Mixe waren nur die glücklichen Ergebnisse des Fischens im trüben Wasser, ohne jedoch eigentlich genau zu wissen, was man getan hat. Da ich meine eigenen Songs ohne fremdes Tonstudio (WIN-WIN: eigener Wissenzuwachs bei zeitgleicher Kostenersparnis auf dieDauer gesehe) auf ein möglichst radiotaugliches Niveau bringen möchte und dies nicht nur ein Resultat aus glücklichen Umständen sein sollte, entschloss ich mich dazu, den HOFA-Complete Kurs anzutreten. Nach Abschluss des BASIC-Kurses und voller Vorfreude auf den PRO kann ich sagen, dass das Geld bestens investiert war und auch wenn sich (leider/zum Glück) mein Eindruck bestätigte, wie wenig Ahnung ich tatsächlich hatte. Umso mehr freut es mich, dass ich ständig merke, wie tiefer ich in diese Welt eintauche und wie fundierter mein Wissen und Können wird. Hier bin ich wie meine Schüler - Wissen und Übung macht im Laufe der Zeit den Meister.

Der Kontakt mit HOFA war sehr freundlich und zuvorkommend. Ich meldete mich mit meinem Freund an und wir bekamen beide ein sehr gutes Angebot für den geplanten HOFA Complete - Kurs.

Mein Vorwissen, die guten Kontaktmöglichkeiten, das sehr gut aufbereitete Material, sowie die absolu freie und flexible Zeiteinteilung bei der Bewältigung der Inhalte halfen mir, den BASIC - Kurs nun in etwa 8 Wochen erfolgreich zu absolvieren. Nach jedem der sechs BASIC-Kurse sollte man Mix zur Analyse einreichen. Eigene Songs waren nicht erlaubt, um "alle Studenten/Innen am Ende des Kurses auf einem ähnlichen Wissenstand zu haben". Das war jedoch nicht tragisch. Das Material umfasste verschiedene Genres und steigerte sich hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades und des erforderlichen Zeitaufwands im Laufe der Kurse. Die Analysen waren sehr ausführlich und ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass die genannten Tutoren sich tatsächlich mit meinem Song beschäftigt hatten und es sich nicht um einen standardisierte, vorgefertigte Analyse handelte. Sie vermittelten mir ebenso den Eindruck, dass sie wirklich Kokmpetent und vom Fach sind. Dies wird dadurch bestätigt, dass es zusätzliche zahllose Videos auf dem Online-Campus zu verschiedensten Themen gibt, wo man die Lehrer auch Face-to Face bei der Arbeit sehen kann oder auch an Live-Sessions mit der Möglichkeit Fragen zu stellen, teilnehmen könnte. Die Texte waren sehr detailreich und verständlich geschrieben und auch Nachfragen im Chat, der hervorragend funktionierte, wurden sehr freundlich beantwortet. Ich fühl(te) mich zu jedem Zeitpunkt willkommen, gut beraten und bestens aufgehoben.

Besonders freute mich, dass die Inhalte genau das waren, wonach ich suchte: praxisnah für Home-Recording. Viele der Videos im Campus wurden unter anderem eben mit meiner DAW (Cubase Pro) erstellt und auch in den Materialien finden sich unzählige Screenshots aus verschiedensten DAWs, so dass sich möglichst jede(r) Student/In sofort "zu hause" in der eigenen Softwareumgebung fühlt.

Egal ob auf dem Smartphone im Zug, zuhause auf dem Tablet oder dem PC, die Kurse sind optisch ansprechend dargestellt und sehr gut les- und machbar. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das Material in gedruckter Form meines Erachtens nicht gerade günstig ist, wenngleich es auch nicht zwingend erforderlich ist.
Ich freue mich schon auf den Pro-Kurs und die anschließenden Extras des COMPLETE-Kurses. Ich würde jedem Raten, mit dem BASIC-Kurs zu beginnnen, denn zum einen ist es eine gelungen Auffrischung bereits bekanntem Wissen aber vor allem auch eine tolle Vertiefung und Erweiterung des musikalischen Horizonts.

• Sehr gute, kompetente, freundliche Dozenten; hervorragende unzählige Materialien
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 30.11.2020
Veröffentlicht am 01.12.2020
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 30.11.2020
Veröffentlicht am 01.12.2020

Volker , 19.02.2024 - HOFA AUDIO BASIC (Zertifikat)
Ambrus , 15.12.2023 - HOFA AUDIO BASIC (Zertifikat)
Patrick , 31.10.2023 - HOFA AUDIO BASIC (Zertifikat)
Marcel , 25.07.2023 - HOFA AUDIO BASIC (Zertifikat)
Timo , 24.07.2023 - HOFA AUDIO BASIC (Zertifikat)