Sehr empfehlenswert für alle Audio-Interessenten

,
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
4.8

Ich bin mit der kompletten Palette an HOFA-Kursen (Stand Mai 2019) durch und kann kaum Negatives berichten. Lediglich den Musikbusiness-Kurs fand ich etwas lieblos und "flüchtig" gestaltet, ansonsten waren die Materialien sehr durchdacht und detailliert und man kann immer wieder zum Nachschlagen zurückkehren. Die Videos im Online-Campus, die mehr oder weniger regelmäßig ergänzt werden, helfen beim Verständnis.
Zwar konzentriert sich die Ausbildung vor allem auf (angehende) Musikproduzenten, aber auch Interessenten von bspw. Filmproduktion, Sound Design oder Hörbuchproduktionen kommen auf ihre Kosten, denn neben der praktischen Arbeit wird vor allem auch der theoretische Unterbau vermittelt. Man lernt hier also nicht nur, was man tut, sondern auch, warum man es tut.
Inhaltlich würde man zwar mit 2-3 guten Büchern ähnlich viel erhalten, aber das individuelle Feedback der HOFA-Tutoren ermöglicht hier ein wesentlich effektiveres Lernen. Man erhält nach dem Einreichen der Praxismischung eine sehr ausführliche Analyse der eigenen Arbeit und eine Erläuterung über das Vorgehen beim Referenzmix. Das alleine hilft bereits sehr bei den eigenen Fortschritten. Leider beeinflusst hier auch immer wieder mal der eigene Geschmack der Tutoren die Analyse, was gerade am Anfang verunsichern kann. Glücklicherweise kann man aber jederzeit Rücksprache halten - der Kontakt zu den Tutoren ist sehr schnell, freundlich und (in aller Regel) sehr kompetent.
Etwas schade ist, dass der Zugang zum Online Campus nach Ablauf der regulären Zeit kostenpflichtig verlängert werden muss, sofern man später nochmal auf die Inhalte zugreifen möchte. Andere Institute bieten hier teilweise lebenslangen Zugriff auf den Online-Campus. Da dies aber über das eigentliche Fernstudium hinausginge, hat es keinen Einfluss auf meine positive Bewertung.

  • Sehr guter Kontakt zu den Tutoren und ausführliche Analysen
  • hin und wieder Organisationsprobleme
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Tobias
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.05.2019
Tobias
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.05.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Denis , 17.07.2019 - HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Günter , 13.07.2019 - HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Christian , 08.07.2019 - HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Tristan , 22.02.2019 - HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)