Gute Möglichkeit, neben dem Beruf zu studieren

Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)

Die flexiblen Möglichkeiten haben es erleichtert, neben Beruf und Kindern noch einen Mastern zu machen. Besonders die Tatsache, dass Einsendeaufgaben "geschoben" werden können, Hausarbeiten nicht unbedingt im Semester, in dem die aufgegeben wurden, eingereicht werden müssen und die Masterarbeit ein eigenständiges Semester darstellt, sind sehr hilfreich.
Die administrativen Kräfte, also alles, was mit Organisation im Semester zu hatte, waren sehr hilfreich, immer freundlich und stark für mich als Studentin engagiert (namentlich Herr Bruns und Frau Kimmel und Frau Demler).
Von Professoren habe ich wenig mitbekommen (gehöre aber auch zum Corona-Jahrgang). Die Masterarbeit habe ich als nicht betreut empfunden, im Nachhinein jedoch denke ich, dass ich das einfordern hätte können. Von meinem Erststudium war ich das Interesse des Professors an meinem Vorankommen gewohnt.
Insgesamt kann ich das Studium empfehlen. Einige Studieninhalte waren in meinen Augen sehr veraltet. Zum Thema Pandemie hätte ich mir wenigstens eine Aktualisierung, und wenn nur als Zusatz-Paper gewünscht. Mit mehr Eigeninitiative kommt man natürlich an alle Information ran.
Für mich hat es sich gelohnt.

• sehr flexibel, interessante Inhalte
  • nicht immer ganz aktuell, wenig Diskussionsmöglichkeiten
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 09.11.2022
Veröffentlicht am 10.11.2022

Liebe Stef,

besten Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns sehr, dass Sie von Ihrem Fernstudium am DISC profitieren konnten.

Der direkte Kontakt mit Lehrenden erfolgt am DISC in der Regel im Rahmen von Präsenzveranstaltungen, je nach Studiengang auch in Online-Seminaren und -Tutorien sowie bei der Betreuung der Masterarbeit. Mit dem*der Betreuer*in der Masterarbeit ist aufgrund des hohen Grades an Eigenständigkeit, der beim Verfassen der Arbeit gefordert wird, währenddessen kein umfangreicher Austausch vorgesehen – wichtige Absprachen finden im Vorfeld statt. Zusätzliche Möglichkeiten zur Diskussion bieten sich im Austausch mit den Kommiliton*innen.

Ihren Kritikpunkt in Bezug auf die Optimierung unseres Studienmaterials greifen wir gerne im Rahmen der kontinuierlichen Aktualisierungen unseres Studienmaterials auf.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 09.11.2022
Veröffentlicht am 10.11.2022

Iven , 28.12.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anna , 28.08.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Karl , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anonym , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Ricarda , 28.06.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)