Veraltete Studienbriefe und schlechte Erreichbarkeit

Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
2.3

Durchwachsen.
Positiv hervorzuheben sind:
- bemühte TutorInnen bei Präsenzveranstaltungen, die einen wirklich gut auf die anstehende Klausur vorbereiten
- m.E. bisher sehr faire Bewertung der Prüfungsleistungen

Negativ:
- schlechte Erreichbarkeit des Bereichs. Oft erhält man wochenlang (wenn überhaupt) keine Rückmeldung auf teils dringende / wichtige Fragen. Erwischt man beim Wirrwarr von Ansprechpartnern den falschen, wird die Mail nicht automatisch korrekt weitergeleitet, sondern man wird umständlich an die nächste Person verwiesen. Im schlimmsten Fall geht das hin und her;
- die Online-Präsenz und der Online-Raum des Studiums sind furchtbar unübersichtlich; es gibt den inhaltlichen Bereich (mit Mail-Fach), ein Extra-Mailfach, einen Verwaltungsbereich (in dem meistens auch die Hälfte fehlt)...
- am meisten Nerv rauben mir die extrem veralteten Studienbriefe. Es kann m.E. nicht sein, dass ich 2023 in einem Skript lese, dass noch fragwürdig ist, ob eine Konvention in Kraft tritt (die im Oktober 2016 in Kraft getreten ist)...
- teilweise sind die Studienbriefe extrem mühsam zu lesen (Dopplungen, unnötig geschwollen...)

• tolle TutorInnen bei Präsenzveranstaltungen; Bewertung der Prüfungsleistungen; günstiger Preis
  • - schlechte Erreichbarkeit; unübersichtliche IT; EXTREM veraltete Studienmaterialien
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 28.08.2023
Veröffentlicht am 28.08.2023

Liebe Anna,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Fernstudium am DISC in mehreren Punkten nicht zufrieden sind. Da wir immer darum bemüht sind, unser Fernstudienangebot zu verbessern, stellt Ihr Erfahrungsbericht eine wichtige Rückmeldung für uns dar. Gerne möchten wir uns zu einigen Ihrer Kritikpunkte äußern.

Die Aktualität unserer Studienmaterialien ist Gegenstand unserer kontinuierlichen Programmevaluation. Im Studiengang „Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit“ wurden kürzlich einige Texte aktualisiert, weitere befinden sich aktuell in Überarbeitung.

Etwas irritiert sind wir über die Aussage zur schlechten Erreichbarkeit bzw. zur ausbleibenden Rückmeldung. Wir versuchen stets, Fragen und Anliegen zeitnah zu klären, was uns auch häufig von den Studierenden bestätigt wird. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihren Kritikpunkt genauer erläutern würden – gerne können Sie sich dazu an unser Programmmanagement wenden (fernstudium-ez@rptu.de).

Ihr DISC-Team
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 28.08.2023
Veröffentlicht am 28.08.2023

Iven , 28.12.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Karl , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anonym , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Ricarda , 28.06.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Johanna , 28.06.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)