Leider stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht

Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
2.1

Ich kann nicht nachvollziehen, warum pro Semester solche immensen Gebühren für ein paar teils veraltete Studienbriefe erhoben werden. Das Zusatzangebot an Seminaren, Workshops, Vorträgen o.Ä. ist extrem gering. Ich würde mich daher nicht nochmal dafür entscheiden.

• Grundsätzlich sind die Module und Themenbereiche sehr umfassend und interessant.
  • schlecht organisiert, z.T. wird erst 1 Tag vorher über stattfindende Seminare informiert. Absolut überteuert für das was geboten wird. Hauptsache die Semestergebühren werden rechtzeitig eingetrieben, sonst hagelt es saftige Gebühren.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.07.2023
Veröffentlicht am 05.07.2023

Liebe Anonym,

die Studieninhalte und -leistungen sowie die Studienkosten sind transparent auf unserer Website und in den Studieninformationen aufgeführt. Wir arbeiten kostendeckend und nicht gewinnorientiert, so dass insgesamt sehr moderate Studienkosten ermöglicht werden. Erfolgt die Rückmeldung nicht innerhalb der bekannt gegebenen Zeiträume, fällt an der RPTU Kaiserslautern-Landau wie auch an anderen Universitäten eine Säumnisgebühr gemäß der entsprechenden Landesverordnung an (zzt. 25,- Euro).

Unsere umfangreichen, wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Selbstlernmaterialien wurden von Expert*innen speziell für das Fernstudium entwickelt und werden in fortlaufenden Prozessen aktualisiert. Da das Fernstudium an der RPTU im Wesentlichen ein angeleitetes Selbststudium ist, das, vor dem Hintergrund ganz unterschiedlicher beruflicher und familiärer Hintergründe der Studierenden, ein möglichst flexibles Lernen für jede*n Einzelne*n ermöglichen soll, ist die Anzahl synchroner Veranstaltungsformate wie bspw. Seminare begrenzt.

Die Termine der verpflichtenden Präsenzveranstaltungen des Studiengangs werden jeweils spätestens zu Beginn des Semesters und somit mehrere Monate im Vorfeld bekannt gegeben. Ihre Kritik bezieht sich vermutlich auf einen kurzfristigen Hinweis auf ein fakultatives Zusatzangebot außerhalb dieses Studiengangs.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.07.2023
Veröffentlicht am 05.07.2023

Iven , 28.12.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anna , 28.08.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Karl , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Ricarda , 28.06.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Johanna , 28.06.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)