Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.8
  • Seminare
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 15
  • 31
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
Seite 21 von 23

Berufsbegleitend studieren leicht gemacht

Thomas, 15.08.2018
Öffentliches Recht und Management (Master)
Bericht archiviert
Ein maßgeschneidertes Studium für Berufstätige, das seinen Namen auch wirklich verdient, gibt es nicht überall. Mit dem berufsbegleitenden Master-Studiengang "Öffentliches Recht und Management" der Hochschule Schmalkalden lassen sich Studium und Beruf tatsächlich gut miteinander verbinden. Die Lerninhalte sind logisch strukturiert und nehmen in Zeit und Umfang Rücksicht auf die speziellen Bedürfnisse berufstätiger Studenten. Selbst an die Essensversorgung wird zu den Wochenendseminaren gedacht. Seminare finden sowohl in Schmalkalden als auch in Gera statt. Die Dozenten und Betreuer sind gut per Mail oder Telefon ansprechbar und gehen auf die Bedürfnisse der Studierenden ein. Wer zur Weiterqualifizierung ein berufsbegleitendes Studium mit Präsenzphasen sucht, wird in Schmalkalden fündig.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 15.08.2018

Lebenslanges Lernen

Axel, 06.07.2018
Öffentliches Recht und Management (Master)
Bericht archiviert
So hat es Spaß gemacht, in der Mitte der beruflichen Tätigkeit nochmal ein Studium zu beginnen. Man kann halt immer noch dazulernen. Gerade das Studium an einer überschaubaren Hochschule hat die Entscheidung für den "späten" Einstieg m.E. deutlich erleichtert.

Die Inhalte des Studiums sind deutlich an der Praxis orientiert, gehen weniger auf internationale Aspekte ein, sind vielleicht sogar bodenständig aber modern, was eben gerade für berufserfahrene Studenten den "Sinn der Lehrveranstaltungen" ausmachen dürfte. Mir ging es jedenfalls so.
Bewertung lesen
Axel
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 06.07.2018

Ausgezeichnete Betreuung und Konzept

Jasmin, 28.04.2018
Öffentliches Recht und Management (Master)
Bericht archiviert
Die Betreuung des Studiengangs ist ausgezeichnet; sämtliche Fragen werden innerhalb kürzester Zeit qualitativ beantwortet. Außerdem sind die meisten der Dozenten sehr gut in der Vermittlung des Lernstoffs.

Besonders hervorheben möchte ich außerdem das Konzept des Studienganges: Es wird zu jeder Präsenzzeit das Modul der vorhergehenden Präsenzzeit mit einer Klausur (oder Hausarbeit) abgeschlossen, sodass sich immer nur auf ein Modul konzentriert werden braucht bzw. auf zwei Module in Vorbereitung des nächsten Moduls. Dies ist zwar teilweise zeitintensiv; jedoch ermöglicht empfinde ich es insgesamt als weniger stressig, wenn sich nur auf einwas konzentriert werden braucht (statt z.B. alle Prüfungen auf einmal am Semesterende zu schreiben). Außerdem lässt sich aufgrund des Konzepts der Berufsalltag mit dem Studium gut vereinbaren.
Bewertung lesen
Jasmin
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 28.04.2018

Familiär, kompetent, Serviceorientiert

Sebastian, 27.04.2018
Öffentliches Recht und Management (Master)
Bericht archiviert
Ein berufsbegleitendes Studium fordert bei einem 40 h Job viele Nerven und ein hohes Selbstmanagement. Durch die familiäre Umgebung, die gut organisierten Lehrveranstaltungen, die Termintreue bei den Präsenztagen und den kollegialen Umgang zwischen Studenten und Dozenten, merkt man gar nicht, wie die Zeit vergeht. Der Anspruch ist hoch und für einen Master würdig. Man muss die Lehrbriefe bearbeiten und sich Gedanken machen. Stures Lernen bringt nix, man muss es verstehen. Sicher fällt es mit entsprechender Vorbildung leichter, aber es ist auch für Quereinsteiger machbar. Die Dozenten sind freundlich, praxisorientiert und modern in der Gestaltung des Lehrveranstaltungen. Die Lehrmaterialien sind verständlich geschrieben und der Studienablauf baut teilweise aufeinander auf, holt aber am Anfang alle ab und schafft gleichwertige Ausgangsbedingungen. Die Dozenten haben Verständnis für die berufliche Situation und sind sehr flexibel. Seitens der Hochschule Schmalkalden bekommt man einen super Service. Sei es die Ansprechpartnerin oder aber auch die kulinarische Untermalung der Veranstaltungswochenenden. An der DHGE Gera vermisst man das teilweise. Ich persönlich war lieber in Schmalkalden.
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 27.04.2018
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023