3.7

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Studieninhalte, schlechte Umsetzung

Anonym, 26.03.2022
3.6
Der Studiengang vermittelt Inhalte der digitalen Transformation und ist in der Umsetzung meilenweit entfernt. Schlechte Austauschformate, viel zu wenige Vorlesungen oder Seminare im Plenum, Skripte fernab wissenschaftlicher Integrität erstellt, Bewertungen der Studienleistungen regelmäßig zu spät zurück erhalten und wenig aussagekräftig, keine inhaltliche Betreuung bei Erbringung der Studienleistung. Positiv sind die Studieninhalte und die Betreuung durch das DISC zu erwähnen.
Anonym
Geschrieben am 26.03.2022

Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Stefan, 25.03.2022
Organisationsentwicklung (M.A.)
Netter Kontakt zu Dozenten und guter Austausch unter den Studierenden. Alle Studienbriefe digital verfügbar. Coronabedingte Situationen mit Onlineangeboten gut umgesetzt. Gute Erreichbarkeit und Betreuung durch die Leitung und Ansprechpartner des Studiengangs.
Stefan
Geschrieben am 25.03.2022

Ein sehr lehrreicher & flexibler Studiengang

Anna, 25.03.2022
Organisationsentwicklung (M.A.)
Als berufstätige Mutter fand ich diesen Studiengang sehr interessant aufgrund von der Flexibilität der Module. Die Studieninhalte sind sehr abwechslungsreich und man kann wirklich viel lernen. Jedoch langt der Studiengang, wie jedes Fernstudium, viel Selbstdisziplin und manchmal wäre es leichter gewesen zusammen mit den Studienkollegen zu lernen. Auf die Umweltbedingungen wurden schnell reagiert und Veranstaltungen konnten durch Online-Seminare via Video gehalten werden. Das Betreuungspersonal ist sehr kompetent und hilfreich und man hat immer eine Antwort auf die Fragen bekommen. Sehr zu empfehlen!
Anna
Geschrieben am 25.03.2022

Fernstudium muss man wollen - v.a. während Corona

Katharina, 24.03.2022
2.9
Grundsätzlich glaube ich, dass wenn man sich für ein Fernstudium entscheiden davon ausgehen muss, dass man auf sich alleine gestellt ist. Es fehlt leider an Kontakten zu Mitstudierenden und vor allem zu Dozenten. Die Corona-Situation erleichtert das definitiv nicht, denn so sind bisher alle Präsenzveranstaltungen ausgefallen. Dafür kann niemand etwas.
Die administrative Betreuung durch das DISC ist wunderbar, viele unfassbar liebe Menschen arbeiten dort. Was mich persönlich enttäuscht hat ist die Betreuung mancher Dozent:innen. Und hier kommt es vermutlich wirklich auf die Person an.
Ich habe in Online Seminaren mit manchen Dozent:innen sehr gute Erfahrungen machen dürfen, diese Momente sollte man auskosten - sie kommen selten vor. Eher ist es der Fall das lieblos korrigiert und kommentiert wird und nicht auf Fragen eingegangen wird.
Allerdings - es gibt Dozenten die machen einen HAMMER Job! (Vor allem Frau Dr. Stipp und Herr Ferber haben meine Reise bisher erreichert :))
Die Studieninhalten sind gut - jedoch gibt es mit sicherheit modernere Wege sie zu vermitteln als nur mit 200-seitigen Studienbriefen.

Alles im allen - es ist ein Fernstudium. Wer Uni-Leben und Kontakte möchte ist hier falsch. Aber wenn man sich mit den Inhalten beschäftigt und in den Online Seminaren die Chance hat sich einen Dozent/ eine Dozentin auszusuchen ist es hammer :) Es steht und fällt mit den Dozent:innen, wenn alle einen ähnlichen Anspruch hätten wäre es ein Traum.
Katharina
Geschrieben am 24.03.2022