Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FHWien der WKW

3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles didaktisches Konzept

Sven, 12.08.2020
Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)
Ich studiere seit September 2019 diesen Studiengang. Mich begeistert das didaktische Konzept, die Mischung aus Literaturstudium (neben normaler Fachliteratur- tolle ALP-Skripte!), spannenden Webinaren und wirklich gelungenen Onlinevorlesungen. Die Mischung aus Theorieaneignung und praxisbezogener Wissensanwendung ist sicher eine Besonderheit und Stärke dieses Studienganges. Darüberhinaus ist die hohe Flexibilität für mich ein wichtiges Kriterium, da ich beruflich sehr stark eingespannt bin. Der Service und die Betreuung, sowie der (online) Kontakt zu den Kommilitonen und die Onlineplattform sind echt herausragend. Klare Empfehlung.
Sven

Eine gute Wahl für Menschen mit Berufserfahrung

Beate, 12.08.2020
Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)
Ich starte nun bald mit dem 2.Semester dieses Master-Studiengangs und habe meine Wahl keine Sekunde bereut. Es ist viel Arbeit, kostet viel Zeit, aber der Sinn der Sache ist ja auch, dass man sich wirklich weiterbildet und den Horizont erweitert. Das wird einem in jedem Fall geboten. Das Studium regt an, macht - trotz aller Arbeit - Spaß und man wird betreut. Meiner Ansicht nach ist es das perfekte Studium für Berufspraktiker und Menschen, die sich bereits ohnehin schon viel angeeignet und mit vielen Themen auseinandergesetzt haben. Vieles wird dann in diesem Studium auf eine solide wissenschaftliche Basis gestellt. Ich kann dieses Studium nur jedem empfehlen, der einen seriösen Masterabschluss machen möchte und sich 1,5 Jahre auf eine intensive, aber mega-spannende Zeit einzulassen bereit ist.
Beate

Würde ich wieder studieren

Carmela, 12.08.2020
Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)
Nach anfänglichen Befürchtungen und Unsicherheiten habe ich meine Entscheidung dieses Studium zu absolvieren nicht bereut. Sicherlich gab es einige stressige, aber auch entspannte Phasen, aber diese gehören zu einem Studium dazu. Ich habe besonders die Flexibilität und die sehr gute Betreuung genossen. Man kann sich selbst organisieren, Themen für seine Prüfungen frei wählen und sich bei Unklarheiten auf zeitige und wertvolle Unterstützung vom Institut verlassen. Die wenigen Pflichttermin von 1-2 Webinaren im Monat sind sehr übersichtlich und vereinfachen die Freizeitgestaltung. Als Managerin einer Produktion mit strengen Timelines habe ich einen herausfordernden Job, dem ich ohne Einschränkungen während des Studiums zu 100% nachgehen konnte. Wenn man das Interesse und die nötige Disziplin besitzt, ist dieses Studium durchaus geeignet.
Carmela

Aktuelle Studieninhalte & hohe Praxisrelevanz

Klaus, 15.02.2020
Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)
Die Studieninhalte sind nicht nur aktuell, sondern durch die spezifischen Aufgabenstellungen in den Semestern zugleich sehr praxisorientiert. Auch wird man von Beginn an mit allen nötigen formalen Gestaltungselementen vertraut gemacht.
Insgesamt sind es sehr viele Studieninhalte und es ist ratsam, sich die Zeit gut einzuteilen und diszipliniert ‚am Ball zu bleiben‘.
Die Betreuung durch die Jahrgangsleitung war während des gesamten Studiums sehr gut. Zeitnah wurden Fragen beantwortet, Feedback und wertvolle Tipps gegeben. Ein grosser Vorteil war zudem, dass alles, ausgenommen die mündliche Masterprüfung, virtuell zu absolvieren war.
Die Tutoren überzeugten fachlich und mit ihrem Praxisbezug, die Webinare waren gut aufgebaut und gaben einen schnellen Überblick über alle relevanten Inhalte. Es gab für mich nur eine dozierende Mitarbeiterin, mit deren Art Feedback zu geben ich bis zum Studienende nicht zufrieden war.
Für meine Berufspraxis war die freie Themenwahl zur Abschlussarbeit sehr vorteilhaft. So konnte ich ein Thema auswählen, das ich direkt in meinen Praxisalltag integrieren und bereits erfolgreich nutzen konnte.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein sehr bereicherndes, arbeitsintensives Selbststudium war, welches mir einen großen Mehrwert in der Praxis gebracht hat.
Klaus
Geschrieben am 15.02.2020