Anspruchvolles und gleichzeitig flexibles Studium

Nicole, 10.12.2021
Kindheits- und Jugendpädagogik (B.A.)
Ich studieren seit dem Herbst diesen Jahres den Studiengang Kindheits- und Jugendpädagogik an der Euro-FH. Bisher bin ich sowohl mit dem Studium selber als auch mit den Rahmenbedingungen sehr zufrieden.

Das Studium ist inhaltlich anspruchsvoll und die Stoffdichte ist recht hoch. Aber die Studienmaterialien sind überwiegend didaktisch gut aufbereitet, so dass man sich die Themen größtenteils in Eigenregie erarbeiten kann. Für Fragen stehen einem die Tutoren jederzeit zur Verfügung. Zu jedem Modul gibt es als Vorbereitung auf die Prüfungsleistung Einsendeaufgaben, die zeitnah vom Tutor bewertet werden.

Ergänzt werden die Selbstlerneinheiten durch Seminare, die Austausch mit Dozenten und Mitstudierenden ermöglichen. Dies finde ich sowohl für die Wissensvermittlung auch als auch für die Motivation sehr hilfreich; das Seminarangebot könnte daher für meinen Geschmack noch größer sein.

Auch das Angebot an interaktiven digitalen Lerneinheiten könnte noch etwas größer sein.

Über den Online-Campus hat man Zugang zu allen Studienmaterialien und zu sonstigen Informationen und kann sich mit den Mitstudierenden austauschen.

Den Großteil der Studienmaterialien erhält man zusätzlich noch ausgedruckt in Form von Studienheften, was ich zum Lernen deutlich angenehmer finde als das Lesen am Bildschirm.

Das Studium ist sehr flexibel, Klausuren werden einmal monatlich angeboten und können seit einiger Zeit auch online abgelegt werden. Die Seminare werden mehrmals jährlich angeboten.

Für organisatorische Fragen steht jedem Studierenden ein persönlicher Studienbetreuer zur Seite.

Zeitlich sollte man das Studium nicht unterschätzen, ich studieren in Vollzeit und dies ist auch mit entsprechenden Arbeitsaufwand verbunden. Durch die Flexibilität des Fernstudiums kann ich das Studium aber trotzdem gut mit den sonstigen Verpflichtungen vereinbaren.
Nicole
Variante Fernstudium 36 Monate
Geschrieben am 10.12.2021

Flexibilität und tolle Betreuung

Susann, 03.09.2021
Kindheits- und Jugendpädagogik (B.A.)
Wollte zu erst zu einer anderen Hochschule bin dann aber auf die Euro-FH gestoßen und mehr als zufrieden.
Die Betreuung ist erste klasse, man erhält umgehend Hilfe. Auf dem Online Campus habe ich mich schnell zurecht gefunden.
Man kann Klausuren nach Belieben online oder vor Ort schreiben.
Es gibt sogar Präsenz Seminare wo man alles Persönlich kennen lernen kann, man kann aber auch online dran teilnehmen.
Ich bin sehr froh, mein Traumstudium bei der Euro-FH gefunden zu haben!
Susann
Variante Fernstudium 36 Monate