In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mit anfänglichen Schwierigkeiten gut reingerutscht

Janis, 07.02.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Anfangs fand ich es sehr schwer mich selbst zu organisieren, mir das Material zum lernen selbst einzuteilen. Allerdings gibt es unterstützende Lesekurse online und ab und zu auch Vorlesungen, das hilft ungemein. Ich studiere gern an der Fernuni Hagen und kann ohne Probleme einen Nebenjob ausführen, das ist echt super.
Janis
Geschrieben am 07.02.2018

Alles Einzelkämpfer - zu wenig Infos

Karin, 04.01.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Man ist oft alleine mit all dem Material, dass man lernen muss. Infos gibt es spärlich und Onlineauskünfte je nach Modul mehr oder weniger. Ideal ist, dass man wirklich lernen kann wann und wo man will. Allerdings alleine. Das moodle (online-Platform) wird nicht genug genützt und ist nicht in jedem Modul gleich gut betreut. Klausuren finden an vielen Orten statt, auch in der CH, das ist perfekt. Jedoch ist das gesamte Studium BA Bildungswissenschaft nicht so verbreitet und keiner kennt es in der CH. Was macht man damit? Es ist nicht berufsqualifizierend und nützt ohne Master oder langjährige Berufserfahrung in diesem Feld leider gar nichts. Viele Stunden gelernt aber ein Ziel ist nicht wirklich in Sicht. Wenigstens ist es in Teilzeit machbar und bezahlbar. Würde es aber wahrscheinlich nicht nochmal wählen, wenn ich das vorher alles gewusst hätte. Super, dass man ohne ABI (Matura) an der FernUni Hagen studieren kann - das war der ausschlaggebende Punkt für mich.
Wartezeiten für die Resultate sind unendlich lange - viel zu lange!! Bis 12 Wochen und mehr.
Karin
Geschrieben am 04.01.2018

Flexibilität im Studium

Anonym, 22.12.2017
Bildungswissenschaft (B.A.)
Das Studium ist in vielerlei Hinsicht flexibel, es fängt mit dem Wohnort an und geht mit dem Studienumfang weiter. Der Preis ist vor allem im Vergleich zu einer privaten Uni unschlagbar. Man kann das eine Modul (in Teilzeit) oder die zwei Module (in Vollzeit) super um alle anderen Lebensaufgaben drum herum drapieren. Man sitzt beim Kinderarzt und ließt im Studienbrief. Man wartet im Auto und wartet, das der Kurs des Kindes vorbei ist und ließt im Studienbrief. Sogar Hausarbeiten kann man im Auto mit dem Laptop schreiben. Da ich bereits den Bachelor in Psychologie an der selben Uni abgeschlossen habe, kann ich sagen, das man es tatsächlich auch schaffen kann. Und das vielleicht kurioseste ist, dass ich noch nie in der Stadt Hagen vor Ort war. Geschenkt bekommt man so einen Studienabschluss auch in Hagen nicht. Also ohne Fleiß keinen Preis. Aber was bekommt man im Leben schon geschenkt?!
Anonym
Geschrieben am 22.12.2017

Flexibles Lernen, gute Betreuung und geringe Kosten

Angelika, 21.12.2017
Bildungswissenschaft (B.A.)
Als zweifache Mutter ist dieses Studium für mich ideal. Es ist gut planbar und Termine werden nicht verschoben. Die Kosten sind pro Semester zu leisten und ebenso im Rahmen (zw. 200 - 350 Euro im Semester). Die Flexibilität ist für mich perfekt, weil ich mich nach meinen zeitlichen Ressourcen richten kann. Die Betreuung ist der Lehre ist schnell und sehr bemüht verständlich zu sein.
Angelika
Geschrieben am 21.12.2017