3.6

In dieses Ranking fließen 112 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Insgesamt ein gutes Fernstudium

Benjamin, 05.05.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Grundsätzlich ein faires Studium, welches gut neben der Arbeit absolviert werden kann. Selbstdisziplin ist natürlich Voraussetzung. Die Kosten sind sehr hoch, da gibt es sicher günstigere Angebote. Ansonsten sind die Inhalte ok und die Klausuren fair gestaltet.
Wer eher Wert auf Lernen in einer Gruppengemeinschaft legt, ist hier sicherlich falsch. Das Studium ist nahezu vollständig online.
Ich würde für Interessenten die es zeitlich und finanziell irgendwie hinbekommen können, eher ein Teilzeitstudium empfehlen, da man sich in einem Fernstudium die kompletten Inhalte selbst erarbeiten muss. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Benjamin
Geschrieben am 05.05.2020

Guter Kontakt zu Dozenten aber schlechte Orga.

Sarah, 04.05.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Die FHM gestaltet ihre Studienbriefe meiner Erfahrung nach eher allgemein und weniger auf die Fachbereiche bezogen. Die Dozenten an meinem Standort sind super, aber die Organisation der FHM lässt ab und zu zu wünschen übrig.
Den Studienausweis haben wir in meinem Kurs z.B. erst auf mehrfache Nachfrage 3 Monate nach Studienbeginn bekommen.
Ansonsten bin ich aber zufrieden mit der FHM und werde auch dort wahrscheinlich den M.A. nach dem aktuellen B.A. Studium weiterführen.
Leider gibt es aber keine ausgedruckten Versionen der Studienbriefe mehr und man muss sich selbst zu jedem Studienbrief mehrere hundert Seiten ausdrucken, wenn man es in Papierform möchte. Da ich so eben besser lernen kann habe ich wohl schlechte Karten. Online ist aber immer alles verfügbar und man kann auch darüber lernen.
Dazu finde ich die Online Bücherei der FHM sehr dürftig! Zu sozialen Themen habe ich bisher sehr wenig gefunden und nicht das, was ich brauchte!
Sarah

Für Mitdenker ideal!

Anne, 04.05.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Die FHM bietet einem alles, was man für das Studium benötigt! Voraussetzung ist jedoch definitiv, dass man gut selbstorganisiert lernen kann und nicht darauf wartet, dass alles nötige von alleine kommt. Das Fernstudium in meinem Studiengang ist mit 2 Jahren Dauer zwar sehr kompakt , aber trotzdem neben der Arbeit machbar!!
Anne
Geschrieben am 04.05.2020

"Bildung lässt sich nicht downloaden"

Saskia, 04.05.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
"Intelligenz und Charakter. Das ist das Ziel wahrer Bildung"( Martin Luther King ) Um an den Titel anzuknüpfen, möchte ich damit sagen, dass dieses Studium beides vermittelt! Bis zum jetzigen Zeitpunkt des Studiums bin ich sehr zufrieden was den Inhalt, sowie die Übermittlung des Lernstoffes angeht. Die Inhalte sind fachlich interessant und bis auf Ausnahmen wirklich sehr verständlich und gut verfasst. Das Lernen war bis jetzt dadurch gut möglich und ohne weitere Hilfe auch nicht schwer. Zudem sind die zusätzlich angebotenen Vorlesungen der kooperierenden Bildungseinrichtung eine optimale Ergänzung dazu um die Inhalte vertiefen zu können. Mir bereitet das Studium große Freude und ich bin trotz Studium neben 75% Job und Alleinerziehnd mit einem Kind immer noch sehr motiviert und freue mich auf die verbleibende Zeit.
Ich kann es nur empfehlen und würde es jederzeit wieder machen!
Saskia
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024