Die Zeit war definitiv zu knapp bemessen

Chris
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)

Durch Zufall bin ich auf diese Möglichkeit gestoßen, eine Fern-Ausbildung zur "Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung" zu machen. Zu der Zeit war ich in der Position, wo ich oft mit HR zusammengearbeitet hatte und mir dachte, dass mir dieses Zertifikat vielleicht weiterhelfen würde, künftig im HR arbeiten zu können.
Dennoch ist der Lehrgang so neu oder unbekannt, dass man damit auf dem freien Markt nicht wirklich was anfangen/landen kann.
Es wird eher belächelt, selbst wenn man sich auf administrative Jobs im HR bewirbt.
Der Kurs war interessant und er hat mir gefallen, aber die Wirtschaft erkennt es trotz des IHK-Titels nicht wirklich an.
Die Zeit zur Bearbeitung der Studienhefte und Einsendeaufgaben finde ich viel zu knapp bemessen. Wenn man Vollzeit arbeitet kriegt mit Selbstdisziplin in 12 Monaten nicht hin. Hin- und wieder sind die Themen nämlich so interessant, dass man weitere Bücher dazu kauft, die tiefer auf gewisse Thematiken eingehen.
Der oft beworbene und gepriesene Austausch mit anderen "Studenten" findet nicht statt, weil ich zu 85% der Zeit diesen Lehrgang alleine gemacht habe, solange wurden keine Mitstudierenden angezeigt.

• tolle Dozenten vor Ort in den Seminaren, gutes Klima in der gute Organisation der Materialien, schnelle Korrektur der eingesandten ESA, interessanter Lehrgang
  • zu teuer für das, was es letzten Endes bringt; besser einen Fachwirt machen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 30.11.2020
Veröffentlicht am 01.12.2020
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2017
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 30.11.2020
Veröffentlicht am 01.12.2020

Christian , 09.09.2019 - Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Brigitte , 03.07.2019 - Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Brigitte , 20.06.2018 - Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Lenz , 24.12.2017 - Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Yvonne , 21.12.2017 - Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)