Hatte mehr erwartet

Personalentwicklung (M.A.)

Es ist nicht vergleichbar mit dem Erststudium, dessen sollte man sich bewusst sein; neben der Arbeit, nach so vielen Jahren, ist schon anders... An Online-Gruppen konnte ich nicht teilnehmen, da zu viel unterwegs, keine Ruhe/Zeit dafür. Also viel alleine gemacht. Daher kann ich diese Form der Gruppenarbeit nicht beurteilen. Diejenigen, die vorher nicht studiert haben, nehmen das Studium auf jeden Fall anders wahr, das kam oft in Gesprächen bei der Präsenz raus. Daher für die Zielgruppe vermutlich besser. Auch seltsam, wenn man (plötzlich) zu den Älteren gehört, da liegen schon manchmal Welten dazwischen... Ggf. sollte man auch darauf mehr "Rücksicht" nehmen, bei der Präsenz (tw. nervig, mit sehr viel Jüngeren, die schon "alles" wissen..., zu diskutieren - klar können wir alle voneinander lernen, aber manchmal war es einfach nur nervig), aber auch bei der Klausur - ist ein Unterschied, ob ich 2 Jahre oder 25 Jahre keine geschrieben habe. Ohne jemanden diskriminieren zu wollen, aber wir sind eben nicht alle gleich. Gut: Preis, wenig Präsenz, Flexibilität, wenn man einen Termin nicht halten kann. Das ist gut, wenn man viel arbeitet, nicht freigestellt wird etc. Nicht so gut: Oft unklare Antworten auf Fragen (speziell von einer Person); man kann sich Prüfer/innen nicht "aussuchen" bzw. Präferenzen nennen. Man hört von einigen leider nicht so viel Gutes... Die Betreuung weist qualitativ große Unterschiede auf. Und man möchte natürlich niemanden als Prüferin/Betreuerin der Masterarbeit haben, von der man vorher fast nur unklare Antworten erhalten hat. Ich würde es nicht noch mal machen. Letztlich lerne ich weniger als gedacht, schade. Und dann ist es doch quasi nur für den Abschluss, den zusätzlichen Titel - so geht es übrigens einigen von den (speziell älteren) Studis. Im Erststudium ging es um das Leben, das Lernen, die Erfahrungen, das Staunen - irgendwie staunt man nicht mehr so (im Erststudium war ich deutlich beeindruckter & beeindruckbarer), und die Studientexte sind manchmal nicht sehr überzeugend. PE hat hier einen sehr pädagogischen Ansatz, der manchmal sogar abdriftet (tw. arg geprägt von den 60ern, das ist nicht ohne). Noch dazu bekommt man erzählt, dass Frontalunterricht & Klausuren voll von gestern sind - um dann am nächsten Tag eine inhaltlich überladenene bzw. zeitlich viel zu kurz gehaltene, handschriftliche (!!!) Klausur zu schreiben. Einsendeaufgaben: Reine Fleißarbeit. Hatte nicht das Gefühl, dass alle die so genau lesen. Lehrkräfte: Haben wohl fast alle selbst PE an der TUKL studiert? Einige sehr gut, andere weniger. Auch hier große Qualitätsunterschiede.

• Preis, Präsenz, Flexibilität - kommt Vollzeit-Berufstätigen entgegen
  • Inhalte (zu pädagogisch), Betreuung (tw.), Qualität (schwankt sehr)
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.08.2018
Veröffentlicht am 20.08.2018
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.08.2018
Veröffentlicht am 20.08.2018

Jana , 09.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Johanna , 05.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Christian , 01.12.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
A.K. , 16.08.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
Julia , 26.07.2023 - Personalentwicklung (M.A.)