• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

3.7
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Selbstgesteuertes, dezentrales Lernen...

Laura, 03.03.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich vergebe ILS-Lernsystem mit all seinen Facetten von der Schulnotenskala 1-6 die Note 2. Das Seminar vor Ort kann ich aktuell nicht bewerten, da das Seminar erst am 16.03.2015 startet, dennoch gehe ich davon aus, dass dies sehr "praxisnah" sein wird. Keine Fragen zur Prüfung/Stdienhefte wird unbeantwortet bleiben. Ich würde gerne ein paar neagtive Punkte hinsichtlich des Zusammenspiels IHK Nürnberg und ILS als auch zur gesamten Betreuung vergeben wollen. Herr Göbel von der IHK Nürnberg wusste z.B. nicht, dass es ein zweiwöchiges Seminar zur Vorbereitung gibt. Das gibt mir ein wenig zu denken....Ich bin aus Hessen und habe mich extra dafür entschieden, die Prüfung vor der IHK Nürnberg zu machen, wenn die Kommunikation doch nicht so gut ist, wie anfangs verkündet wurde, hätte ich mich auch vor meiner Orts-IHK anmelden können. Dies aber nur am Rande erwähnt. Dennoch fühle ich mich mit meiner Entscheidung, die Prüfung vor der IHK Nürnberg zu machen, wohl und gut. Des Weiteren war man bei der Prüfungsanmeldung als auch bei der Anmeldung des PFK-Vorbereitungslehrgangs sehr auf sich alleine gestellt. Habe z.B. nur durch Zufall im Campus entdeckt, dass die bundeseinheitlichen Prüfungstermine für 2015 bekanntgegeben wurden und die Formulare zur Anmeldung bereit stehen als auch die Fristen zur Anmeldung der Prüfung und des Vorbereitungslehrgangs (was noch am wichtigstens ist). Hätte mir da mehr "Beistand/Betreuung" gewünscht. Ein kurzes Anschreiben/Information hierüber wäre nett gewesen. Außderm möchte ich noch erwähnen, dass der Informationsfluss über den Studienservice, in meinem Fall schriftliche Kontaktaufnahme (per E-Mail) zum Thema Bildungsurlaub überhaupt nicht funktionierte. Nach mehrmaligem Anschreiben ohne Rückinfo, musste ich nun doch zum Telefonhörer greifen. Schade. In Zeiten modernster Kommunikationstechnik, sollte eine Kontaktaufnahme über E-Mail möglich sein. Die Damen und Herren am Telefon waren stets freundlich und hilfsbereit. Ansonsten war die Zusendung des Studienmaterials immer pünktlich, man sah's somit nie "auf dem trockenen". Die Rückantworten der Fernlehrer sowie zu den Einsendeaufgaben als auch zu Fachfragen erfolgte immer zeitnah und, wenn nötig, mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen. Zur Qualität und Aktualität der Studienmaterialien musste man feststellen, dass doch häufiger Korrekturen der Studienhefte im Campus ersichtlich waren....
Was man ganz klar noch erwähnen muss, man ist erstmal eine sehr lange Zeit auf sich alleine gestellt, der erste "menschliche" vielmehr stimmliche Kontakt war im Webinar :) Ich bin keinesfalls der Mensch, der in einer Gruppe unter Anleitung lernt, deshalb habe ich mich auch für einen Fernlehrgang entschieden, jedoch ist es ersteinmal gewöhnungsbedürftig. Ob der Fernkurs des PFK für eine gute/befriedigende Gesamtleistung vor der IHK ausreicht, wird sich zeigen, aber man sollte immer optimistisch durch´s Leben gehen ;) Verspreche mir viel von dem Vorbereitungskurs!!! Abschließend sei noch gesagt, dass ich nicht hoffe, dass mir die neagtiven Punkte, negativ meiner Person ausgelegt werden und ich irgendwelche Nachteile bei den Prüfungen oder bei der Vorberitung erleiden werde! Diese Punkte dienen der Verbesserung des Service für künftige Studienteilnehmer, die darus widerum einen positiven Nutzen ziehen können.
Laura
Geschrieben am 03.03.2015

Noch frisch - aber sehr zufrieden

Franziska, 03.03.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich bin zwar erst seit knapp 2 Monaten dabei fühle mich aber rundum gut betreut. Wenn ich Fragen hatte, bekam ich diese sehr schnell und zuverlässig beantwortet.
Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Auch die Studienhefte finde ich gut aufbereitet.
Man ist frei in der Zeiteinteilung und hat trotzdem eine Kontrolle, da man einen Lehrplan hat, den man einhalten kann, aber nicht muss.
Franziska

Allgemeine Zufriedenheit

Kira, 03.03.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich bin sowohl mit den Dozenten, wie dem Lernmaterial und der Qualität der Skripte zufrieden. Der ein oder andere Fernlehrer könnte evtl. etwas schneller reagieren.
Leider fehlt mir etwas die Kommunikation zwischen den anderen Studienteilnehmern, aber das ist bei einem Fernstudium wohl so und liegt nicht an der ILS.
Kira

Interessante Alternative zum Präsenzstudium

Fritz, 03.03.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
+ Lehrgangsunterlagen (inhaltlich umfassend, aktuell und sehr praxisbezogen)
+ Betreuung durch Fernlehrer /-lehrerinnen sehr gut u. mit kurzen Rückmeldefristen
+ Lange Betreuungsfrist, d.h. eigenes, selbst bestimmtes Tempo möglich ohne Druck durch Präsenzzeiten usw.
+ Aufgaben zur Selbstüberprüfung in allen Studienheften sind durchaus anspruchsvoll und animieren zum vertiefen der Lerninhalte.

- Studienhefte wirken etwas altbacken. Mir als Traditionalist gefällt das sogar, aber man könnte die Unterlagen sicher hochwertiger gestalten, die Graphiken etwas weniger lieblos und deutlich professioneller machen usw. Das ist aber etwas kleinliche Kritik, denn inhaltlich gibt es nichts zu meckern.
- Die Einsendeaufgaben, die auch benotet werden, sind mir persönlich zu einfach. Interessanterweise sind sie meiner Wahrnehmung nach auch leichter als die Aufgaben zur eigenen Selbstüberprüfung. Das sollte geändert werden.
- Die Benotung scheint mir zu großzügig. Manche meiner Einsendeaufgaben hätten nach meiner Meinung nicht die gute Bewertung verdient, die ich dafür erhielt. Teils sieht man den Studierenden vielleicht auch sehr als "Kunden", den man zufrieden stellen will. Ich hätte mir eine Bewertung gewünscht, die so streng ist wie später die Prüfer der IHK.

Fazit:
Gutes Angebot, für das ich persönlich mich jederzeit wieder entscheiden würde, aber:
Fernstudium bleibt Fernstudium. Gerade in kniffligen Bereichen wie dem Arbeitsrecht wäre m.E. die direkte Interaktion mit einem Fachlehrer/einer Fachlehrerin besonders hilfreich und nützlich.
Andererseits kommt es mir als Vollzeitbeschäftigtem und Familienvater sehr entgegen, mir meine Studienzeit selbst einzuteilen anstatt an bestimmten Tagen in der Woche abends oder am Wochenende irgendwo präsent sein zu müssen.
Jedem Fernstudierenden würde ich dennoch dazu raten genau zu prüfen, ob ein Präsenzstudium als Alternative zu ILS oder SGD usw. nicht doch möglich ist. Preislich besteht kaum ein Unterschied und die direkte Interaktion führt nach meiner Erfahrung zu besseren Lernerfolgen.
Fritz