• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lernen, wie es mir passt

Johanne, 01.06.2023
Personalmanagement (B.A.)
Ich bin Vollzeit berufstätig und durch das IU Fernstudium habe ich die Möglichkeit, mich auch nebenbei für meinen weiteren Berufsweg zu qualifizieren. Derzeit befinde ich mich dort im Vollzeitmodell.
Das wichtigste Kriterium für mich war, dass ich komplett flexibel in der Zeiteinteilung bin und es dementsprechend auch keine Präsenzveranstaltungen gibt.
Nach der Arbeit - und zum Teil auch währenddessen im Homeoffice - finde ich immer noch die Zeit und vor allem auch die Lust, mich mit dem Studium zu beschäftigen.
Die Aufbereitung der Studienmaterialien ist vielfältig und variiert je nach Modul.
Angenehm gerade für mich ist auch die Atmosphäre, weil ich genau dann für mich alleine oder wenn ich mag mit anderen zusammen lernen kann, wenn ich es möchte. Die Möglichkeit, online Klausuren abzulegen, ist für mich ebenso von hoher Bedeutung.
Insgesamt bietet die IU mit dem Fernstudium genau das Richtige für Menschen, die ortsunabhängig und vor allem unabhängig von anderen lernen und sich weiterbilden wollen.
Für mich ist es genau die richtige Wahl.
Johanne
Geschrieben am 01.06.2023

Vollzeitjob und Studium - ja, das funktioniert!

Eliane, 22.05.2023
Personalmanagement (B.A.)
40 Stunden Vollzeit Job und Teilzeit Studium lässt sich perfekt komponieren. Man kann sich nach seinem eigenen Lernpensum selbst richten und dementsprechend seine Studienplan flexibel gestalten .Jedes Modul hat seine eigene Flexibilität, ob Fallstudie, Workbook oder Klausur. Man entscheidet selbst, wie man seinen Alltag gestaltet. So kann auch ohne Präsenzpflicht eine Klausur in den eigenen 4 Räumen geschrieben werden, das wiederum Zeit spart. Die Lerninhalte der Skripte sind sehr interessant und besonders bei schriftlichen Ausarbeiten, befasst man sich deutlich intensiver mit dem Thema. Was mir besonders gut gefallen hat, dass man sich auch in der Corona Lockdown Phase weiterbilden konnte.
Eliane
Geschrieben am 22.05.2023

Flexible Einteilung

Denise, 05.05.2023
Personalmanagement (B.A.)
Ich kann jedem die IU empfehlen, der flexibel studieren möchte. Bei der IU kann ich neben Vollzeitjob noch meinen Bachelor machen. Klausuren kann man in Präsenz oder online schreiben, man muss die Module nicht in der Reihenfolge nach Studienablaufplan bearbeiten sondern kann auch Module aus anderen Semestern wählen. Die Skripte sind sehr gut verständlich. Es ist ein guter Mix aus Klausuren und schriftlichen Ausarbeitungen. Eins muss jedem klar sein: es ist ein hohes Maß an Eigenmotivation und Organisation erforderlich.
Ich bin sehr zufrieden mit der IU und kann es jedem weiterempfehlen.
Denise
Geschrieben am 05.05.2023

Super Fernstudium mit einer Menge Flexibilität

Julia, 08.03.2023
Personalmanagement (B.A.)
Die Betreuung durch die Lehrkräfte als auch der Verwaltung ist super. Die online Klausuren funktionieren ohne Probleme und spiegeln die Lehrinhalte wider. Das beste ist die Flexibilität. Ich kann ich meinem Tempo lernen. Dies benötigt allerdings eine Menge selbstorganisation und Durchhaltevermögen.
Julia
Geschrieben am 08.03.2023