In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Fernstudium mit Verbesserungspotenzial

J., 20.11.2019
Personal und Organisation (M.A.)
Ich wünsche mir für die Zukunft mehr Präsenzphasen oder Online-Sprechstunden in dem verschiedene Themen präsentiert, erläutert und diskutiert werden. Die Präsenz beschränkt sich zurzeit auf 2 Tage am Ende jedes Semesters (Zusammenfassungen und Klausuren).
J.

Insgesamt interessant aber chaotisch

Katia, 20.11.2019
Personal und Organisation (M.A.)
Studieninhalte sehr interessant und die Studienmaterialien gut ausgewählt.

Was die Präsenzseminare betrifft und die Dozenten, waren sie bisher befriedigend. Alle Dozenten, mit Ausnahme von 1-2, waren gefühlt sehr jung und frisch aus der Promotion oder sogar noch in der Promotion und konnten nicht wirklich Fragen beantworten, die über den Lernstoff hinausgehen. Als es versucht wurde, die Inhalte anders zu behandeln (z.B. Vertiefung eines Themas, Alternativlösung zu einer Aufgabe), war das nicht möglich, da es nicht den Tagesablaufplan entsprach.

Die Koordinatorin und die Dozenten reagieren ziemlich schnell auf Fragen aber die Antworten sind oft oberflächlich. Es gibt wenig Transparenz über die Bewertungskriterien der Prüfungen, da die Bewertung nur im Ermessen des Gutachters ist und es keine feste Kriterien gibt. Die unterschiedlichen Hintergründe der Studierenden werden in diesem Sinne nicht berücksichtigt, wenn man davon ausgeht, dass alle in der Lage sind eine tolle Hausarbeit zu schreiben, auch wenn sie seit 15 Jahren nicht mehr studieren.
Klar, jeder muss sich selber in das Thema einarbeiten aber allgemeine Hinweise zur Gestaltung und Bewertung der Prüfungsleistung sind eine Pflicht, wenn diese nicht für das jeweilige Modul vorausgesetzt werden.

Die Lernplatform hat oft technische Fehlen, die die Bearbeitung der Aufgaben unmöglich machen.

Insgesamt kann ich nicht sagen, dass der Master schlecht ist aber es gibt sicher viel zu verbessern.
Katia

Moderne Studieninhalte und naher Praxisbezug

Manuela, 20.11.2019
Personal und Organisation (M.A.)
Interessanter und gewinnbringender Studiengang mit modernen Modulinhalten und nahem Bezug zu Theorie und Praxis. Die Organisation des Studiengangs ist sehr gut, Fragen werden angemessen schnell beantwortet. Die Modulforen geben Gelegenheit zum Austausch. Fachlich konnte ich einen praktischen Bezug zu meiner beruflichen Tätigkeit herstellen. Das persönliche Profil im Online-Campus könnte mehr individuelle Inhalte wie bspw. den Notenspiegel enthalten.
Manuela

Bewertung des Studiengangs Personal und Organisation

Dominique, 19.11.2019
Personal und Organisation (M.A.)
Überwiegend sind die Betreuung der Studiengangsorganisatoren schnell und ausreichend. Mehr Onlinekurse in den einzelnen Modulen könnten angeboten werden. In den Präsenzphasen sind teilweise die Workshops nicht zielführend ausgearbeitet, der Eindruck „die Zeit müsse gefüllt werden“, entsteht.
Dominique
Geschrieben am 19.11.2019