In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ideales berufsbegleitendes Fernstudium

Tamara, 04.04.2019
Personal und Organisation (M.A.)
Sehr praxisnahe Inhalte und gute Umsetzbarkeit parallel zum Beruf. Durch das Konzept des berufsbegleitenden Fernstudium kann sehr gut das Masterstudium begangen werden. (Was nicht heißen soll, dass es keinen Ehrgeiz benötigt, um beides unter einen Hut zu bekommen)
Tamara
Geschrieben am 04.04.2019

Gutes Studium mit Verbesserungspotenzial

Bina, 22.01.2019
Personal und Organisation (M.A.)
Die Betreuung durch Frau Ulitzsch war immer sehr gut. Leider waren die Dozenten häufig nicht die beste Wahl, da man den Eindruck hatte, dass sie noch nie zuvor unterrichtet hatten. Olat zeigt Funktionen an, die man nicht nutzen kann (Notenspiegel) und die Unterlagen waren teilweise kaum zu verstehen was selten am behandelten Thema lag.
Die Menge des zu verarbeitenden Stoffes ist in Ordnung und die verschiedenen Prüfungsarten (zb nicht 2 Hausarbeiten auf einmal, da wir alle berufstätig sind) sind sehr gut organisiert.
Ein bisschen mehr Flexibilität in der Prüfungsbearbeitung, speziell wenn es zb eine Hausarbeit ist wäre aufgrund der Berufstätigkeit gut, dh 6 wochen Zeit starten wenn ich mich einlogge und nicht an einem vorgegebenem Tag.
Bina
Geschrieben am 22.01.2019

Bisher alles prima! Weiter so!

Katrin, 09.12.2018
Personal und Organisation (M.A.)
Das Studium ist genau das, was ich gesucht habe. Ich kann mir die Zeit einteilen, wie ich das will. Die Inhalte sind gut zusammengestellt und man bekommt immer eine Antwort auf seine Fragen. Also ich kann das Studium nur jeden weiterempfehlen. Vielleicht könnte man noch etwas E-Learning ergänzen. Aber ob das immer wirklich Sinn macht?
Katrin
Geschrieben am 09.12.2018

Sehr oberflächlich

Mara, 10.11.2018
Personal und Organisation (M.A.)
Die Studieninhalte sind insgesamt sehr gut ausgewählt. Alle Themenbereiche aus dem Personalwesen sind Teil des Studiengangs. Dennoch könnten die Themenebreich tiefer ins Detail gehen und nicht nur oberflächlich behandelt werden. Verschiedene Methoden der Tiefung, wie Case Studies, online Seminare etc. würden durchaus bei der Verinnerlichung helfen.

Während der Präsenzveranstaltungen findet man eine schlechte Didaktik und Vorbereitung vor. Oftmals sind die Lehrkräfte auf ihre Präsentation, das Thema oder Vergehensweise nicht vorbereitet. Des Weiteren hatte ich häufiger das Gefühl, dass die Veranstaltung nicht den uns zur Verfügung gestellten Lernmaterialien (z.B. Projektmanagement) widerspiegeln.
Zudem könnten Präsenzphasen mindestens 2x oder 3x pro Semester stattfinden, um den Inhalt des Studiengangs deutlich zu vertiefen.

Die Betreuung könnte durchaus besser sein, obwohl die Mitarbeiter der Uni sehr bemüht. Der Austausch mit den Dozenten ist da gegen sehr mühsam. Es ist sehr schade, dass auf die Kontaktaufnahmen von einigen Studenten überhaupt nicht reagiert wird. Vor allem wenn es um vorab Fragen geht oder zur Benotung. Selbst die Mitarbeiter der Universität können dann nicht weiterhelfen.
Mara
Geschrieben am 10.11.2018