In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterbildung und Studium HR

Mark, 06.11.2018
Personal und Organisation (M.A.)
Alle Bereiche der modernen Personalarbeit werden bearbeitet. Die Präsenzphasen bieten ausreichend Zeit für Kontaktpflege und Vertiefung. Insgesamt eine rundum gelungene Sache. Die Inhalte sind manchmal schwierig zugänglich, hierbei helfen dann die Studienbriefe. Auch die Selbstlernphasen sind somit kein Problem.
Mark

Gute Orga mit inhaltlichen Qualitätsschwankungen

Anonym, 06.11.2018
Personal und Organisation (M.A.)
Die Zusammenstellung der Studieninhalte ist insgesamt sehr gut, bisweilen sind die vermittelten Inhalte, bspw. zur Personalwirtschaft, etwas veraltet. Insgesamt bleiben die Themen eher an der Oberfläche - etwas mehr Tiefe und Orientierung an aktuellen Standards in Unternehmen wäre wünschenswert. Man merkt dem Studiengang seine Verortung in der Pädagogik an, denn betriebswirtschaftliche Aspekte sind nicht stark repräsentiert. Der Studiengang besteht schätzungsweise zu 70 % aus Personal-, zu 30% aus Organisationsthemen.

Die didaktische und methodische Qualität, v. a. bei den Präsenzphasen ist - mit wenigen Ausnahmen - absolut unterdurchschnittlich und in Anbetracht der Kosten des Studienganges eigentlich eine Zumutung, ebenso die undurchdachten und z. T. widersprüchlichen Anforderungen an Hausarbeiten, Portfolioarbeiten etc.

Der Zeitaufwand ist mit 15 Std. pro Woche im Mittel realistisch. Die Online-Plattform ist gut gemacht und nützlich, der Zugang zu Studienmaterialien funtkioniert vorbildlich und einwandfrei.(ein Großteil der Bücher wird zu Beginn des Semesters zugesandt, andere Quellen sind online verfügbar).
Wenngleich die wenigen Präsenzphasen (eine pro Semester) am Anfang mit ausschlaggebend für meine Entscheidung für den Studiengang waren, denke ich inzwischen das es für die Vertiefung der Inhalte besser wäre, eine zweite Präsenzphase zu haben (unter der Voraussetzung, dass die Qualität deutlich verbessert würde).
Anonym
Geschrieben am 06.11.2018

...man könnte etwas mehr erwarten.

Vanessa, 06.11.2018
Personal und Organisation (M.A.)
Es gibt leider keine online Vorlesungen oder ein virtuelles Klassenzimmer.
Die Inhalte des Studiengangs sind gut - allerdings werden diese ausschließlich 1x pro Semester in einem Seminar besprochen. Die Betreuung sowohl persönlich als auch online könnte durchaus besser sein.
Vanessa

Logischer Aufbau

Corinna, 21.12.2017
Personal und Organisation (M.A.)
Das Fernstudium ist didaktisch-methodisch logisch aufgebaut. Die Lernziele der Studenten werden nach den gelehrten Theorien und praktischen Methoden glaubwürdig umgesetzt. Ich habe schon einige Weiterbildungen auf akademischen Niveau absolviert und auch selbst für meinen Arbeitgeber initiiert und implementiert. Für meine Bedürfnisse bietet dieses Fernstudium genau die richtige Mischung aus geführtem und selbstbestimmtem Lernen. Die Mitarbeiter der Uni sind telefonisch gut erreichbar und antworten innerhalb von 24 Stunden auf eine Anfrage per E-Mail.
Corinna
Geschrieben am 21.12.2017