Psychologie (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 207 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 488 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibel

Elisabeth, 10.11.2023
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium an der Euro FH stellt sich als besonders flexibel heraus. Man kann jederzeit etwas für das Studium machen. Gerade auf langen Fahrten mit dem Zug oder als Beifahrer im Auto , kann man seine Zeit dabei sinnvoll nutzen. Zudem hat man viele Möglichkeiten, um den Kontakt zu Kommilitonen zu knüpfen.
Elisabeth
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 10.11.2023

Studium fürs Leben

Ebru, 10.11.2023
Psychologie (B.Sc.)
In allem ein rund um Paket, um ein Studium in vollem zu absolvieren. Die Betreuung könnte besser sein, manchmal ist die Beantwortung von Fragen sehr kurz und ungenau. Zudem dauert es lange bis man eine Antwort erhält und manchmal sind die zuständigen Betreuer nicht zu erreichen oder sie sind nicht da (auch nach Wochen nicht da)
Ebru
Variante Studiendauer 48 Monate
Geschrieben am 10.11.2023

Werbung kostet!

Tina, 26.10.2023
1.1

Kurz: Durch meine Erfahrungen mit der Euro FH werde ich, bei einem neuen Studienstart definitiv nicht den gleichen Fehler begehen und mir gleich eine andere Fernuni suchen, bei der ich regelmäßige Betreuung und Service erhalte und nicht für 250 Euro monatlich nur Studienhefte „als Leistung“ nutzen kann und auf mich alleine gestellt bin.

Ich habe im Januar 2023 mit dem Psychologie-Studium begonnen. Anfangs war ich optimistisch und die Studienhefte leicht verständlich. Mit der Zeit kamen mehr Fragen auf, die ich mir im Selbststudium nicht beantworten konnte. Es gibt zwar Ansprechpartner zu den einzelnen Modulen, aber Fragen die man lediglich per Email stellen kann, werden teilweise sehr karg beantwortet. Man steht, trotz hoher Studiengebühren von 250 bis 300 Euro, ziemlich im Regen. So ging es leider nicht nur mir, sondern auch Kommilitonen, die ich im ersten Präsenzseminar kennengelernt hatte und mit denen wir eine WhatsApp-Gruppe gegründet hatten.

Vernetzt euch nach Möglichkeit, da man hier manchmal mehr Hilfe bekommt als von der FH… Die Euro FH gibt hier keine Hilfestellung für Lerngruppen. Daher wollte ich dann zum Abend-Webinar-Studium wechseln. In der Infoveranstaltung, VOR Beginn des Studiums, durch die ich mir einen kostenlosen Probemonat sicherte (dazu später noch mehr) klang alles ganz einfach und es wurde angepriesen, dass ein Wechsel der Studienform einmalig möglich sei. Nun wurde ich eines Besseren belehrt. Denn ich sollte kündigen und zum neuen Semester nochmal neu starten. Studiengebühren hätte ich dann von neuem zahlen müssen, nachdem ich bereits bis Oktober 2.500 Euro geleistet hatte. Tolles Wechselangebot… Flexibilität kauft man hier nicht mit ein.

Daher empfehle ich jedem gleich die Variante mit dem Abend-Webinar zu nutzen oder sich direkt bei einer anderen Fernuni einzuschreiben. [...] Sonst steht man mit den teilweise sehr fachchinesischen Texten alleine dar. Auch der Versuch mit meinem Mann, selbst Informatiker, die Texte zu verstehen, führten ins Leere. Dafür sind sie mit zu vielen Fachwörtern gespickt. Das ist echt ermüdend und frustrierend gewesen.

Übrigens: Sollte euer erster Gratismonat versehentlich durch die Euro FH nicht berücksichtigt worden sein, lasst ihn euch GLEICH gutschreiben. Auch, wenn ihr dann einen neuen Vertrag schicken müsst und die Euro FH nochmal umstellen muss. Mein Fehler war, dass ich der Euro FH keine extra Arbeit machen wollte, da ich ohnehin plante länger als 4 Jahre zu studieren und dann die gratis Verlängerung zu nutzen.
Solltet ihr das Studium dann aber, weswegen auch immer, vorzeitig kündigen, gibt es seitens der Euro FH keine Kulanz. Beachtet auch, dass im Falle des Abbruchs nach 6 Monaten, Studiengebühren für 3 weitere Monate gezahlt werden müssen. Das ist natürlich ärgerlich, aber irgendwie muss die enorme Werbeoffensive der Euro FH schließlich finanziert werden!

Tina
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante Studiendauer 48 Monate
Geschrieben am 26.10.2023

Viel Flexibilität und zu 100% Online möglich

Johannes, 18.10.2023
Psychologie (B.Sc.)
Für mich war die Euro FH genau richtig, viel Flexibilität und ich konnte das Studium zu 100% online absolvieren. Nur so konnte ich es nebenberuflich meistern.

Die Flexibilität hat sich z. B. darin gezeigt, sich Module vorzeitig senden zu lassen um diese zu bearbeiten oder Datum und Uhrzeit der Klausur (Proctoring) selbst zu entscheiden.
Johannes
Variante Studiendauer 36 Monate