Psychologie (B.Sc.)

Erfolgsprämie: Die Euro-FH erstattet jedem, der einen Bachelor- bzw. einen Master-Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit abschließt, die letzte Monatsrate.
    Partnerrabatt: Studierende mit derselben Meldeanschrift, die gemeinsam an der Euro-FH eingeschrieben sind, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass.
    Generationenstudium: Wenn sich ein (Groß-)Elternteil gemeinsam mit Tochter/Sohn bzw. Enkel/in bei der Euro-FH anmeldet, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass.
    Monatlicher Preisnachlass für Auszubildende, Eltern in Elternzeit, Studenten anderer Hochschulen, Rentner, Arbeitslose und Schwerbehinderte.
    Treuebonus: Alle wiederkehrenden Absolventen erhalten 10 %, als Alumni-Mitglieder der Euro-FH sogar 15 % Rabatt auf das Folgestudium!

Von den 150 Bewertungen gehen 144 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Austausch, Kommunikation und Motivation

Darleen, 18.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Vor allem die Betreuung und die schnellen Antworten auf Fragen sind hervorragend. Sehr kompetente Mitarbeiter, die die Seminare leiten und die Fragen im Internet per Mail beantworten. Sie scheinen hochmotiviert zu sein und das wirkt sich positiv aus. Auch der Gruppenaustauch mit den Teilnehmern aus dem ersten Seminar ist hervorragend. Wir unterstützen uns gegenseitig und halten uns über Fortschritte auf dem Laufenden.
Darleen

Hohe Flexibilität und ausgezeichnete Betreuung

Franziska, 18.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, weil ich in Vollzeit arbeite und das Studium außerdem noch mit Familie vereinbaren muss. Bei der Euro FH bestimme ich mein Tempo und auch die Reihenfolge der Module selbst. Das finde ich ideal.
Wenn ich eine Frage zum Studium oder auch zum Fachthema habe, erhalte ich innerhalb von 24 Stunden, meistens sogar schneller, eine Antwort.

Ich stehe zwar noch am Anfang meines Studiums, aber bisher bin ich begeistert und freue mich auf die weitere Studienzeit.
Franziska

Fernstudium - Überraschend gut

Lorenz, 18.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin von dem laufenden Studium an der Euro-FH sehr angetan. Die Lerninhalte sind strukturiert aufgebaut und übersichtlich dargestellt. Man kann flexibel einteilen, in welchem Tempo man lernen will und kann seinen Wissensstand optimal an den angebotenen Übungsklausuren testen, die einen gut auf die Abschlussklausuren vorbereiten. Kann das jedem nur Empfehlen!
Lorenz
Geschrieben am 18.12.2018

Strukturiert und organisiert durch das Fernstudium

Annkathrin Sophie, 12.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Die Euro-FH bietet bereits mit den gelieferten Studienmaterialien eine sehr gute Möglichkeit strukturiert und organisierte in das nächste Modul zu starten. Anhand der Begleithefte kann man sich Schritt für Schritt an das jeweilige Modul herantasten. Auch die Einsendeaufgaben sowie die Online zur Verfügung stehenden Moodle-Aufgaben bieten eine hervorragende Möglichkeit seinen eigenen Wissensstand zu überprüfen sowie sich intensiv auf die bevorstehende Klausur vorzubereiten. Ist die Einsendeaufgabe geschafft, so dauert es meist nicht allzu lange, bis die Korrektur eintrifft. Auch dort wird dem Studenten/ der Studentin nochmals Hilfestellung geleistet, in dem beigefügt wird, welche Informationen für eine volle Punktzahl gefehlt hätten. Somit kann man sich anschließend noch besser auf die Klausur vorbereiten. Hat man Fragen zum jeweiligen Modul oder allgemeine Fragen, die beispielsweise den Studienablauf betreffen, so steht der persönliche Tutor einem jeder Zeit mit guten Ratschlägen zu Verfügung.
Insgesamt ist das Fernstudium eine sehr gute Möglichkeit um sowohl Studium als auch Arbeit und Freizeit miteinander zu verknüpfen. Disziplin und Selbstmanagement sind jedoch die Voraussetzung für das Studium, da man sonst sehr schnell dazu tendiert, die Aufgaben und Prüfungen in den Hintergrund zu rücken.
Annkathrin Sophie
Geschrieben am 12.12.2018

Einfaches Studieren neben dem Beruf

Lisa, 21.11.2018
Psychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium bietet sich bei Leuten an die konsequent sind und sich in ihrem Beruf oder auch allgemein weiterbilden möchten. Die Materialien sind interessant und gut zu verstehen. Bei Fragen steht einem immer jemand zur Verfügung, wobei man auch immer direkt eine Antwort enthält. Ich würde das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen!
Lisa
Geschrieben am 21.11.2018

Flexibles Studium

Greta, 21.11.2018
Psychologie (B.Sc.)
Wenn man ein flexibles Studium sucht, dann ist man bei der Euro-FH auf jeden Fall richtig.
Die Dozenten in den Seminaren sind sehr kompetent und helfen einem, wenn es Fragen gibt. Jedoch geben einige Tutoren keine ausführliche Begründungen in der Bewertung von Klausuren oder Hausarbeiten an. Das ist sehr schade, weil man gerne wissen wollen würde, was man genau falsch gemacht hat.
Die Aktualität der Studienmaterialien ist gegeben. Allerdings würde ich mir mehr Online-Vorlesungen und ausgedruckte Bücher wünschen. Zusammengefasst würde ich der Euro-FH (Psychologie B.Sc.) ein OK vergeben, da es noch einiges zum Verbessern gibt.
Greta
Geschrieben am 21.11.2018

Nur gute Erfahrung bisher

Robin, 14.11.2018
Psychologie (B.Sc.)
Die Euro-FH bietet hohe Flexibilität und Eigenständigkeit. Seit fast 2 Jahren studiere ich stressfrei in einem angenehmen Tempo und komme dennoch gut voran. Die Inhalte sind interessant und abwechslungsreich. Natürlich sind auch, wie in jedem anderen Studiengang der Welt, etwas trockenere Themen dabei, die aber einfach dazu gehören. Doch mit der richtigen und schnellen Betreuung durch die fachkundigen Dozenten der Euro-FH, bewältigt man auch diese problemlos.

Der einzige negative Aspekt, der mir aktuell in den Sinn kommt ist, dass man sich in vielen Modulen teilweise sehr viele Ebooks herunterladen und ausdrucken muss. Zwar dürfen die Studenten der Euro-FH die notwendigen Bücher kostenlos über den Springerlink herunterladen, jedoch müssen diese auch ausgedruckt werden, da man durch alleiniges Lesen ohne Markierungen und Notizen nicht lernen kann. Daher fallen auch teilweise immense Kosten für das Drucken der Unterlagen an, was ich nicht in Ordnung finde, da man schon eine sehr hohe Studiengebühr zahlen muss. Da kann man eigentlich erwarten, dass die Ebooks, die man teilweise auf Amazon bestellen kann, auch von der Hochschule gestellt werden.

Alles in allem ist die Euro-FH jedoch sehr zu empfehlen und bei weitem besser als die Uni Hagen.
Robin
Geschrieben am 14.11.2018

Sehr kompetent & professionelle Betreuung

Bernd, 24.06.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich war gleich zu Beginn davon überrascht, wie gut das Studium organisiert ist und wie professionell die Betreuung ist. Ich habe bereits ein Präsenzstudium abgeschlossen und wusste, wie chaotisch Universitäten und wie schlecht Lernmaterialien, Dozenten und die interne Organisation sein können.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich auch in meinem Erststudium so gute Lernunterlagen/Reader bekommen hätte, wie an der Euro-FH. Die Texte sind ordentlich redigiert, wissenschaftlich sauber und verständlich aufgebaut. Auch externe Lernmaterialien (Fachbücher) wurden hinsichtlich Inhalt und Verständlichkeit sehr gut ausgewählt und stehen meist als E-Book (manchmal auch gedruckt) zur Verfügung.

Die digitalen Inhalte (Videos, Onlineseminare etc.) sollten auf jeden Fall ausgebaut werden. Auch der Online-Campus ist etwas altbacken und entspricht nicht ganz den Standards moderner Websites und Apps, die Navigation ist unübersichtlich, wenngleich die Inhalte aktuell und gut sind. Sprich: Man findet alles, was man für das Studium braucht, aber die Suche ist mühsam.

Mir macht das Studium sehr viel Spaß und ich kann es jedem Interessierten nur empfehlen.
Bernd
Geschrieben am 24.06.2018

Durchweg empfehlenswert!

Christina, 18.06.2018
Psychologie (B.Sc.)
Der Modulare Aufbau des Studiums ist wirklich sehr gut aufbereitet. Die Module bauen aufeinander auf und ergänzen sich, so dass ein guter Einstieg in das Psychologiestudium gelingt. Der online Campus ist noch ausbaufähig, sei aber auch aktuell in Planung. Ich würde mich immer wieder für diesen Studiengang an der Euro-FH entscheiden!
Christina
Geschrieben am 18.06.2018

Nichts für mich

Laura, 27.05.2018
2.9
Erfahrungen 1 Jahr EFH

Immatrikulation: Bei weitem nicht so problemlos wie beworben. Ich musste mein Abiturzeugnis beim Schulamt in Hamburg als ,,gleichwertig“ anerkennen lasse, immerhin hätte ich mich bei einer akkreditierten FH beworben und man hätte Qualitätsstandarts. Sowas hatte mein Direktor in seiner Amtszeit am Gymnasium auch noch nicht erlebt und konnte es kaum glaube. Heute kann ich darüber lachen, damals war ich einfach echt sauer.

Studienbetreuung: Zu dem Begriff „Betreuung“ finden sich als Synonyme die Begriffe „Fürsorge“, „Service“, „Hilfe“ u.a. Meine Betreuung war für mich nichts von alledem. Antworten kamen zügig und von freundlichen Floskeln begleitet. Allerdings wurde kaum auf mein Anliegen eingegangen, sondern ich wurde auf Webseminare verwiesen. Was habe ich erwartet? Eine vernünftige Einweisung in das Fernstudium; bei Fragen auch mal zum Höher greifen. Einfach eine individuelle und zielführende Betreuung! Dafür bekommt ihr doch eurer Geld, oder?

Vertraglich: Nicht völlig transparent. Trotz 3-monatiger Kündigungsfrist müssen 4 Raten geleistet werden. Versteh ich leider nicht...

Kommilitonen: Viele die ich kennengelernt habe, habe das Studium abgebrochen. Daher kann ich die Kontakte nur als sporadisch bezeichnen. Es muss sich jeder im klaren sein, hier kämpft jeder für sich!

Bewertung der erbrachten Studienleistung (Prüfungen): Diese habe ich als faire empfunden und ich hatte nie etwas zu beanstanden. Die Notengebung war immer nachvollziehbar.

Fragen an Dozenten: Man hat die Möglichkeit, bei Fragen zu dem aktuellen Studienmaterial eine Mail zu versenden, die dann offenbar bei jemand qualifiziertem landet, der einem diese innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Die Zeit wird eingehalten, allerdings sind diese Dozenten sehr unterschiedlich und teilweise echt ihr Geld nicht wert! Sorry für die Wortwahl, aber ich habe mich wirklich oft über die Antworten geärgert! Die Fragen werden kurz und knapp beantwortet (1-2 Sätze) und sind dann eher Definitionen aus Fachliteratur, die man vorher auch selbst gefunden/gesehen hat.

Ich bin aktuell an einer Präsensuni und wenn ich sehe, wie ausführlich und nachvollziehbar die Fragen dort von den Profs beantwortet werden, dann zeigt sich mir ganz klar, dass in dem Punkt die EFH deutlich Nachholbedarf hat.

Präsensunterricht: Der Präsensunterricht ist gut und man nimmt echt was mit. Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Die Dozenten sind nett und gut vorbereitet. Das Gebäude der FH ist toll und die Mensa echt zu empfehlen
Laura
Geschrieben am 27.05.2018