Flexibel aber dürftig

Psychologie (M.Sc.)
3.3

Die grundsätzliche Struktur und deren Inhalte sind der fachspezifischen Thematik angemessen. Für mich mangelt es aber an passenden Lernmedien. So verbringe ich jetzt seit gut 1,5 Jahren den Großteil meiner Zeit damit Springer Lehrbücher zusammenzufassen. Im Modul Forschungsmethoden sind es Beispielsweise über 1000 Seiten. Ergänzt wird dieses Modul mit einer Video-Vorlesung die allerdings nur Inhalte auf Bachelor Niveau aufgreift. Diese Video-Vorlesung ist, neben der sehr einfach aufgearbeiteten und nur unzureichend funktionellen Möglichkeit Lerninhalte als Hörbuch zu hören, der einzige Funke an zeitgerechter Mediennutzung.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 11.06.2021
Veröffentlicht am 11.06.2021

Lieber Stefan,

schön, dass Ihnen Struktur und Inhalte unseres neuen Master-Studiengangs gefallen!

In Sachen Medienmix bauen wir unsere digitalen Angebote in allen Studiengängen sukzessive aus. Im Rahmen der Corona-Pandemie lag unser Fokus auf der zügigen Umsetzung von Online-Klausuren und Online-Seminaren, um allen einen reibungslosen Studienablauf zu gewährleisten.

Auch Ihr Studiengang, insbesondere das von Ihnen angesprochenen Modul zu Forschungsfragen, bietet bereits eine weitaus größere Bandbreite an digitaler Mediennutzung als von Ihnen beschrieben. Neben der Video-Vorlesung – die wir Ihnen ganz bewusst, wie im Einführungsheft beschrieben, zur Auffrischung Ihrer Kenntnisse auf Bachelor-Niveau zur Verfügung stellen – finden Sie im Begleitheft Fallaufgaben und dazu passend einen digitalen Testdatensatz, mit dem Sie die verschiedenen statistischen Methoden einüben können. Außerdem können Sie in dem Modul an einem Online-Tutorium teilnehmen, zudem kommen zwei Moodle-Tests zum Einsatz.

Wir freuen uns auch zukünftig über Feedback von Ihnen, melden Sie sich jederzeit gern bei uns im Studienservice.

Weiterhin viel Erfolg im Studium!

Herzliche Grüße
Julia Duddek
Teamleitung Studienservice
Studienbeginn 2019
Variante Schwerpunkt: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (32 Mon.)
Geschrieben am 11.06.2021
Veröffentlicht am 11.06.2021

Ann-Kathrin , 22.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Ines , 15.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Heike , 15.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Anonym , 10.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lars , 30.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)