3.7
    3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lassen Sie uns mehr Digital wagen! OBK top!

Alice, 16.12.2020
positive Aspekte:
- anwendungsbezogene Lerninhalte - besonders von einer staatlichen Uni kommend klasse
- souveränes Krisenmanagement mittels Open-Book-Klausuren - gerne beibehalten. Die hier gestellten Prüfungsfragen fordern mehr zum eigenständigen Denken auf und bewerten eine Leistung, die deutlich näher an den Aufgaben des Berufs dran ist als das bloße Auswendiglernen von Lernstoff
- Einsendeaufgaben sind eine sehr gute Prüfungsvorbereitung
- Studienhefte sind logisch aufgebaut und fassen die wesentlichen Inhalte gut zusammen

Verbesserungspotenzial:
- Fehler in den Stundienunterlagen (v.a. E-Books)
- Digitalisierung & Variation der Aufbereitung des Lernstoffes könnte diverser, interaktiver und somit ansprechender sein (e.g. Videos mit zwischengeschalteten Quiz-Aufgaben, o.ä.)
- manche Tutoren geben sich sehr Mühe bei dem Feedback zu den Einsendeaufgaben, andere weniger --> einheitlicher Standard mit Fokus auf unterstützende Feedbackkultur
- feste Klausurzeiten anstatt 24/7 Option (s. IUBH)
- Bereitstellung der Klausurtermine per Exceldownload --> Wunsch nach modernerer Bereitstellungsmethode (z.B. Onlinekalender mit Buchungsoptionen zur Klausuranmeldung, o.ä. - ich bin was digitale Themen angeht aber auch "vom Fach" und daher wohl sehr sensibilisiert dafür - bei Interesse gerne melden ;-))
- allgemeine UX des Online Campus könnte überarbeitet werden - man muss als Nutzer zu vieles "wissen", anstatt die Plattform intuitiv bedienen zu können (wie gesagt, bin "vom Fach", daher evtl. sehr sensibilisiert)

Von der Menge her überwiegen die Punkte unter "Verbesserungspotenzial", dennoch fallen die Pro-Argumente sehr stark ins Gewicht. Alles in allem bin ich soweit zufrieden mit der Euro-FH - es war die richtige Entscheidung, mein Masterstudium hier zu beginnen. Als besonders gelungen möchte ich das Konzept der Open Book Klausuren nochmals hervorheben. Nicht nur vor dem Hintergrund des Krisenmanagements, sondern als generell sehr gelungenes Format zur Prüfung des Verständnisses von Inhalten und der Fähigkeit, diese miteinander in Beziehung zu stellen und Transferaufgaben zu meistern. Wenn wir einmal ehrlich sind: Auf der Arbeit weiß ich nicht alles auswendig - erwartet auch keiner - ich habe einen PC vor mir stehen und kann googeln oder in meinen Aufzeichnungen nachsehen. Meine Performance als "Psychologin" (bin ich ja noch nicht) besteht daraus, Probleme zu lösen, Konzepte zu schreiben, zu analysieren und zu optimieren. Dafür muss ich Inhalte verstehen und sie in einen Kontext setzen können. Ob ich jedes Detail dabei auswendig weiß, ist hierbei nicht ausschlaggebend. Genau diese Fähigkeiten prüft eine Open Book Klausur - top!

Ich würde die Euro-FH weiterempfehlen und freue mich auf die Weiterentwicklungen des Online Campus und der Studienmaterialien ;-)
Alice
Variante Schwerpunkt: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (32 Mon.)
Geschrieben am 16.12.2020

Allgemein ist die Erfahrung gut

Annika, 15.12.2020
Psychologie (M.Sc.)
Leider sind die Bewertungen der Prüfungen meist unschlüssig und die Dozenten geben meist willkürliche Erklärungen zu. Zudem ist die Prüfungsvorbereitung sehr umfangreich für das, was in der Prüfung letztlich dran genommen wird. Außerdem ist die Betreuung wirklich sehr beschränkt.
Annika
Variante Schwerpunkt: Gesundheitspsychologie (32 Mon.)
Geschrieben am 15.12.2020

Sehr flexibel und intensiv

Dilara, 15.12.2020
Psychologie (M.Sc.)
Studienmaterial ist leicht durchzuarbeiten. Tutoren jederzeit erreichbar. Prüfungen gut machbar trotz Hauptberuflicher Erwerbstätigkeit. Sehr flexibel gestaltbar. Die Seminare sind sehr informativ und praktisch angelegt. Online campus ist immer auf dem aktuell Stand und übersichtlich
Dilara
Variante Schwerpunkt: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (24 Mon.)
Geschrieben am 15.12.2020

Organisatorisch top, Lernmedien fast nur Lehrbücher

Henrik, 04.11.2020
Psychologie (M.Sc.)
Sehr gute Begleitung und Hilfe in organisatorischen Themen. Besonders die open book Klausuren erleichtern das Studieren in Coronazeiten. Die Lernmaterialen beschrenken sich leider fast ausschließlich auf externe Lehrbücher in PDF. Es fehlen mehr Foliensätze oder klausurrelevante Zusammenfassungen der Lehrbücher.
Henrik
Geschrieben am 04.11.2020