3.7
    3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität

Raphael, 19.06.2020
Psychologie (M.Sc.)
Der doch etwas höhere Preis wird durch ein Höchstmaß an Flexibilität wettgemacht. Studieninhalte sind bequem von zu Hause aus in modularer Form zu bearbeiten. Es werden krisensichere Alternativen, wie Open Book Klausuren und online Seminare angeboten.
Raphael
Variante Schwerpunkt: Gesundheitspsychologie (24 Mon.)
Geschrieben am 19.06.2020

Für alle, die zeitlich flexibel sein möchten

Kerstin, 15.05.2020
Psychologie (M.Sc.)
Bisher bin ich mit den ersten Monaten meines Masterstudiums an der Euro-FH sehr zufrieden. Da ich nebenbei freiberuflich und im Home-Office arbeite, kommt mir die zeitliche Flexibilität dieser Form des Studierens gelegen.

Bei technischen oder fachbezogenen Fragen wartet man nicht lange auf eine Antwort und auch von dem ersten Präsenzseminar war ich sehr positiv überrascht.

Frühere Seminare an der Präsenzuni empfand ich persönlich eher als langatmig und zeitraubend (bzw. teilweise auch ziemlich unnötig), während sich das Einführungsseminar an der Fernuni als sehr informativ erwies.

Zur Planung des eigenen Studienablaufes benötigt man ein bisschen Organisationsgeschick und auch Disziplin, um die selbstgesteckten Ziele einzuhalten. Da die Module nicht semestergebunden bearbeitet werden müssen, fehlt natürlich die zeitliche Vorgabe einer Präsenzuni. Wenn man Struktur von außen braucht, könnte dieser Punkt in Bezug auf die Regelstudienzeit zum Problem werden. Allerdings enthalten die Studienhefte im Willkommenspaket allerdings einige Infos darüber, wie man die zeitliche Planung der einzelnen Module vornehmen könnte.

Den zeitlichen Aufwand eines Vollzeitstudiums sollte man auch in der Fernuni-Variante nicht unterschätzen. Wie schnell oder langsam man durch den umfangreichen Stoff kommt, ist allerdings wahrscheinlich auch eine individuelle Geschichte.
Kerstin
Geschrieben am 15.05.2020

Super Studium mit super schneller Hilfe

Anna-Lena, 15.05.2020
Psychologie (M.Sc.)
Meiner Erfahrung nach, sind die angebotenen Inhalte der Euro-FH super zusammen gestellt und gut verständlich.
Sollte man jedoch trotzdem eine Frage haben, wird einem schnell und kompetent geholfen. Ich habe nie länger als 2 Tage auf eine Antwort auf meine Email gewartet.
Alles in allem bin ich wirklich zufrieden!
Anna-Lena
Geschrieben am 15.05.2020

Fernstudium mit sehr guter Betreuung

Luisa, 12.05.2020
Psychologie (M.Sc.)
Ich habe nun mein erstes Semester in Teilzeit an diese Uni abgeschlossen. Die Studienmaterialien sind sehr gut und nicht zu kompliziert, aber es fehlt an unterschiedlichen Lernmöglichkeiten, da die Materialien alle auf lesen basieren. Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist sehr schnell und angenehm. Dieser findet meistens über E-Mail statt und man bekommt einen Studienbetreuer als Ansprechpartner für Obligatorisches.
In der COVID-19-Krise wurde sehr schnell und soverän auf die Hygienemaßnahmen eingegangen und Lösungen entwickelt, so dass nach einmaligem Prüfungsausfall wieder die Möglichkeit bestand diese regulär jeden Monat wahrzunehmen.
In dem Bereich Gesundheitspsychologie fällt es etwas schwer Kontakt zu Kommilitonen aufzunehmen, was aber auch daran liegt, dass der Studiengang relativ neu ist und es bisher nicht so viele Studenten gibt.
Luisa
Geschrieben am 12.05.2020