3.7
    3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Toller Studiengang mit tollen Modulen, außer..

Marcus, 06.05.2022
Psychologie (M.Sc.)
Bisher habe ich etwa 1/4 des Studiengangs abgelegt. Die Module an sich finde ich gut ausgewählt. Bezogen auf die Umsetzung finde ich gut, dass oft Wert darauf gelegt wird, dass das Wissen praktisch angewendet statt stur auswendiggelernt, wird. Nicht so gut finde ich es, dass das Studienmaterial manchmal nur aus mehreren Lehrbüchern besteht und es hier keine Aufbereitung, keine Diskussionen etc. gibt. Gut ist, dass man hier Fachfragen an Tutoren senden kann. Aber bei mehreren 1000 Seiten, die man manchmal zu lesen hat, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, Seminare anzubieten, in denen man hier Wichtiges gemeinsam bespricht oder man Übungen durchgeht. Manchmal ist es möglich, Einsendeaufgaben zu senden. Leider bieten sie nicht immer einen Mehrwert.
Ein Modul ist leider sehr konservativ und teilweise veraltet etc. aufgebaut: Entwicklungspsychopathologie. Das ist sehr schade.
Marcus
Variante Schwerpunkt: Klinische Psychologie und Psychologische Beratung (24 Mon.)
Geschrieben am 06.05.2022

Gutes Studium mit Schwächen beim Material

Ben, 11.04.2022
Psychologie (M.Sc.)
Hab den Bachelor an der Euro-FH gemacht und gerne den Master dort weitergeführt. Das Studium ist gut organisiert, übersichtlich, fair. Die Betreuung ist toll.

Einziger Kritikpunkt ist für mich das Studienmaterial. Im Grunde kriegt man Links zu Ebooks mit Verweis darauf, was man bis zur Prüfung können soll. Nicht schön, das kriegen andere Hochschulen besser hin mit Video-Vorlesungen, Podcasts usw.

Aber die Lernbücher von Springer sind ok. Und dank Euro-FH-Link dann kostenlos, obwohl sonst super teuer. Also auch nicht komplett verkehrt.
Ben
Variante Schwerpunkt: Psychologische Diagnostik und Evaluation (24 Mon.)
Geschrieben am 11.04.2022

Verbesserungsvorschläge

Kim, 08.04.2022
Psychologie (M.Sc.)
Der Online Campus könnte etwas bedienerfreundlicher gestaltet werden. Weiters ist es schwer Studienkolleg*innen zu finden die etwa zeitgleich gestartet haben.
Das erste Pflichtseminar stellt weiters nicht ausreichend Termine zur Verfügung, wodurch es zu zeitlichen Verzögerungen kommt. Würde da empfehlen die Anmeldung von Seiten der Uni durchzuführen mit zwei Auswahlmöglichkeiten. Allgemein bin ich aber über die Betreuung, die Studieninhalte und die Flexibilität aufgrund der monatlichen Prüfungstermine sehr zufrieden!
Leider kann ich meine Studienvariante: Klinische Psychologie unten nicht anführen.
Kim
Variante Schwerpunkt: Gesundheitspsychologie (24 Mon.)
Geschrieben am 08.04.2022

Flexibles Lernen

Elke, 08.04.2022
3.1
Das Fernstudium lässt sich gut in den Alltag integrieren, da man bei Lerntempo und Prüfungen flexibel ist. Das Studienmaterial ist ein bisschen einseitig und könnte durch vielfältigere Angebote aufbereitet werden. Z.B. weiß man bei Fachbegriffen die man nur liest oft nicht, wie sie richtig ausgesprochen werden. Hier würde beispielsweise ein Podcast helfen.
Zu den Dozenten kann man leicht Kontakt aufnehmen und erhält auch schnell eine qualifizierte Antwort. Ach die Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert. Die Bewertungen könnten aber noch etwas ausführlicher sein.
Elke
Variante Schwerpunkt: Pädagogische Psychologie (24 Mon.)
Geschrieben am 08.04.2022
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024