Kursabhängige Betreuung und Material

Psychologie (B.Sc.)

Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang und würde die Fernuni Hagen weiter empfehlen. Aber: Die Betreuung und die Qualität der Materialien schwankt von Kurs zu Kurs. Zum Teil mussten wir viel hinterherrennen und selber organisieren.
Die Handhabung der Website bedarf einiger Übung und ist meines Erachtens eher konfus gestaltet.
Die Betreuer antworten auf Fragen, aber (je nach Kurs und Betreuer) kann das schon mal ein paar Tage dauern. Telefonisch ist ein Durchkommen auch eher schwierig. Nichtsdestotrotz bekommt man alle relevanten Informationen zusammen, notfalls auch von Kommilitonen.
Vorsicht ist bei den versendeten Unterrichtsmaterialien geboten. In der Prüfung werden auch Dinge abgefragt, die einem eher unwichtig erscheinen. (Bspw.: Fragen zur Benutzung der Online-Bibliothek)

Fazit: Das Studium ist sehr gut machbar und macht auch Spaß, wenn man sich von (eventuellen) kleinen Rückschlägen nicht entmutigen lässt. Für mich waren die ersten beiden Kurse sowohl die schwersten als auch die uninteressantesten.

Ein Tipp: Plant das Studium schon vor der Belegung des ersten Semesters grob durch, um keine Zeit zu Verlieren. Einige Kurse können nur belegt werden wenn andere bestanden wurden, etc.

• Keine Notenbegrenzung (NSC)
  • Zum Teil konfuse Organisation und Website
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 18.10.2014
Veröffentlicht am 18.10.2014
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 18.10.2014
Veröffentlicht am 18.10.2014

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)