Preiswert, kompetent und fordernd

Psychologie (B.Sc.)

Die FUH ist wahrscheinlich das Mammut unter den Fernuniversitäten und kann mit einem stolzen Studentenbestand von 85.000 Studierenden glänzen. Dass die Skripte (zumindest über meinen Studiengang kann ich dies sagen) dennoch so hochwertig sind, liegt vor allem daran, dass die FUH deutschlandweit Dozenten anmietet oder von überall her beschäftigt.
Der Onlinecampus quillt (gerade in Psychologie) über und der Austausch ist sehr rege. Es dauert kaum einmal einen Tag, dass man entweder von Mitstudenten oder einem Moderator eine kompetente Antwort auf eine Frage erhält. Der Umgangston ist ebenfalls durchwegs kollegial und die Bildung von Lerngruppen wird aktiv gefördert. Mit dem modernen Study-Buddy-Programm konnte ich nicht so viel anfangen, doch gibt es Bestrebungen, jedem Studenten zumindest einen Gleichgesinnten an die Seite zu stellen. Dieser Funken hat bei mir nicht sehr gezündet, aber ich kann mir vorstellen, dass andere wiederum dadurch sehr gut profitieren.

Der Kontakt zum Sekretariat gelingt stets mühelos und selbst E-mails werden mir häufig in rasantem Tempo beantwortet. Ich wage sogar zu behaupten, dass viele Firmen in der freien Wirtschaft nicht so flott und geduldig auf E-mails antworten.

Der Studiengang (bei mir Psychologie) ist allerdings auch sehr fordernd, und da es keinen NC gibt, und die FUH im Regelfall jeden aufnimmt, ist die Bestehensgrenze gerade im Bereich Statistik höher als an Präsenzuniversitäten (70% vs 50%). Die Skripte werden regelmässig erneuert, und sind extrem up to date, und durch die Verbindung zum Berufsverband Deutscher Psychologen wird dem interessierten ein Studiengang "Lege Artis" geboten, der zwar ohne klinischen Bereich auskommen muss, dafür aber internationalen Qualitätsstandards genügt

• Preiswert, nach BDP-Norm, stets aktuell, ohne NC, interessante Skripte, große und aktive Studentengemeinde, Communal Psychology als einzige Uni Deutschlands
  • Hohe Bestehensgrenzen, keine klinische Fakultät
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.10.2014
Veröffentlicht am 08.10.2014
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.10.2014
Veröffentlicht am 08.10.2014

Sandra , 04.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)