3.6
    3.3
    3.7
    3.3

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 381 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anerkanntes Studium, aber sehr zeitintensiv

Lily, 23.12.2014
Psychologie (B.Sc.)
Fundiertes Psychologiestudium, staatlich anerkannt und preiswert. Sehr theorielastig und keine klinische Psychologie im Angebot. Sehr viel Lernaufwand, wenn man es nebenberuflich betreibt. Nur mit viel Disziplin möglich. Im Allgemeinen Selbststudium ohne richtige Betreuung.
Lily
Geschrieben am 23.12.2014

Die Chance auf ein selbstbestimmtes Studium

Jennifer, 23.12.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe vor drei Jahren als Mutter eines Kindergartenkindes mein Psychologiestudium an der Fernuniversität in Hagen begonnen. Das Studium an einer Präsenzuni wäre für mich nicht in Frage gekommen, da mein Mann und ich unsere Tochter nicht den ganzen Tag in der Fremdbetreuung lassen wollten. Als ich von der Struktur der Fernuniversität las, überlegte ich nicht lange und schrieb mich ein. Meine Lernzeiten sind jetzt von 8-12 (mittlerweile durch den Schuleintritt leicht verschoben) und von 21-0 Uhr. Vor Klausuren müssen dann schon mal die Großeltern einspringen, damit man den Kopf den ganzen Tag frei hat. Ich habe bereits ein Studium an einer Präsenzuni abgeschlossen (konnte ich dem Beruf aber leider nie arbeiten) und kann nach Ziehen eines Vergleichs sagen: Die Dozenten sind sehr engagiert, die Pflichtliteratur, die zusätzlich zu den Studienbriefen vorgegeben wird, ist in den meisten Fällen gut lesbar und lehrreich. Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren verläuft meistens unkompliziert und zügig per Email. Es gibt sowohl Online- als auch Präsenzseminare (davon zwei in meinem Studiengang verpflichtend), die nicht nur der Vertiefung oder Erweiterung des Wissens dienen, sondern auch nicht zuletzt den Kontakt zu anderen Studenten fördern.
Insgesamt kann ich das Fernstudium persönlich nur empfehlen. Wenn ich jedoch meine Zeiten nicht rigoros einhalten könnte oder wollte (selbstverständlich kommt bei einem oder mehreren Kindern immer etwas dazwischen), wäre ich vermutlich jetzt nach drei Jahren nicht bei der Bachelorarbeit angelangt. Disziplin gehört also immer dazu.
Jennifer
Geschrieben am 23.12.2014

Studium mit viel notwendiger Selbstdisziplin!

Andreas, 22.12.2014
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium, die Universität und deren Herangehen an das Studium sind wirklich sehr sehr gut. Man muss sich aber bewusst sein, dass es viel Arbeit und viel Stoff sind. Ohne Disziplin ist das ganze nicht zu machen. Außerdem ist die Internetpräsenz kein Glanzstück der Informatik aber man kann sich da durchkämpfen. Alles in allem sind Universität und Studiengang aber sehr empfehlenswert.
Andreas
Geschrieben am 22.12.2014

Sehr anspruchsvoll

Nils, 21.12.2014
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium der Psychologie (B. Sc.) an der FernUni Hagen ist sehr anspruchsvoll.
Besonders die ersten zwei Module M1 und M2 scheinen den Beigeschmack einer "Selektierung" zu haben.
In einer Klausur machte ich die Erfahrung, dass zwar von offizieller Seite eine Einschränkung des prüfungsrelevanten Lernstoffs gemacht wurde, in der Prüfung selbst jedoch zu allem, also auch zu über die Einschränkung hinaus, Fragen gestellt wurden.
Nils
Geschrieben am 21.12.2014