3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium

Luara, 23.07.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe mir diese Uni ausgesucht, weil sie Flexibilität bietet, die Studierenden aber trotzdem nicht alleine gelassen werden. Man kriegt trotzdem eine Anleitung und für verschiedene Fragen gibt es mehrere Foren, in denen einem sehr schnell geholfen wird.
Die Studieninhalte an sich finde ich sehr interessant. Allerdings sind manche Kurse/Vorlesungen nicht sehr schön aufbereitet. Außerdem muss man sich teilweise doch viele Infos aus anderes Quellen. Dies fordert eventuell mehr Eigeninitiative, mir persönlich macht das aber viel Spaß.
Austausch mit Kommiliton:innen findet hauptsächlich in den sozialen Medien statt. Die WhatsApp-Gruppen sind zwar privat (also nicht von der Uni) erstellt, sind aber trotzdem recht „offiziell“ und super gut koordiniert.
Luara
Geschrieben am 23.07.2023

Kein normales Studentenleben aber trotzdem informativ

Anja, 18.07.2023
Psychologie (B.Sc.)
In dem Studium gibt es keine „Begleitung“ vom Lehrstuhl, es ist teilweise alles selbst zu lernen ( das heißt: keine Vorlesungen, je nach Modul) dafür aber ganz freie Zeiteinteilung, Aber nicht teuer und trotzdem sehr aktuelles Lernmaterial und Studien.
Anja
Geschrieben am 18.07.2023

Nicht für jeden - für die manche genau richtig

Simon, 24.04.2023
2.9
Persönlich musste ich leider schlechtere Erfahrungen mit der FernUni Hagen machen. Obwohl das Internet kein Fremdraum für mich ist, war es schwierig, sich in den digitalen Uniräumen zu bewegen. Aus diesem und anderen Gründen werde ich auch mein Studium wechseln. Für Personen, die besonders flexibel studieren müssen, ist die FernUni genau richtig - für mich leider nicht.
Simon
Geschrieben am 24.04.2023

Gut organisierte Fernuniversität

Luara, 21.02.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich wollte sehr gerne Psychologie studieren, allerdings habe ich für die meisten Unis keinen ausreichend hohen NC. An der FernUniversität in Hagen kann man Psychologie NC-unabhängig studieren.
Außerdem wollte ich schon immer sehr gerne an einer Fernuniversität, also online, studieren, da ich lieber für mich lerne und diese Flexibilität sehr schätze.

Die benötigten Materialen können jederzeit bearbeitet werden. Trotzdem gibt es einen empfohlenen Zeitplan, an welchen man sich orientieren kann. Die Dozent:innen und Betreuer:innen sind außerdem sehr gut erreichbar & antworten schnell.
Die Klausuren werden allerdings, wie an Präsenzunis auch, zu festgelegten Daten in den regulären Klausurenphasen geschrieben. Zusätzlich Sitzbads verwendete online Programm „Moodle“ eine Wissenschaft für sich & erfordert viel Auseinandersetzung, bis wirklich alles in diesem Programm erfasst wurde.
Luara
Geschrieben am 21.02.2023